1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Flugplatzbüro
  4. Flugvorbereitungen

Vorbereitung der Tour Ecuador

  • Dieter
  • 2. Februar 2023 um 12:20
1. offizieller Beitrag
  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 2. Februar 2023 um 12:20
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ich möchte die Werbetrommel für unser kommendes Event in Ecuador rühren, und zwar für den Einsatz mit der Douglas DC-3.

    Der Wunsch, mit diesem Fluggerät einmal in Südamerika zu fliegen, wurde in Vergangenheit immer wieder einmal geäußert.

    Die letzte gemeinsame Tour dieser Art war 2015, eine Tour im Pazifischen Nordwesten, bei der im September d. J. an einen Flugtag 10 Maschinen des Typs Douglas C-47 im Einsatz waren!

    Das war sehr eindrucksvoll - da wurde der Himmel dunkel.

    Neben einem recht anspruchsvoll zu befliegenden Gebiet im Bereich der Anden-Westkordillere steht uns im MSFS mittlerweile die Freeware-Version der DC-3 (Aeroplane Heaven) zur Verfügung.

    Sie ist zwar noch nicht ganz vergleichbar mit der früheren Douglas C-47 aus dem P3D von Manfred Jahn, dennoch gibt es diverse Verbesserungen mit zwei Mods, die derzeit zur Auswahl stehen:

    - Duckworks DC-3 (empfehlenswert!)

    Duckworks DC-3 » Microsoft Flight Simulator

    Anmerkung:

    Dieses Mod lässt die Zuschaltung der sog. "2-stage blower controls" (Supercharger) zu, mit denen man die

    Manifold Pressure stark erhöhen kann, um auf Plätzen in großen Höhen die erforderliche Startgeschwindigkeit zu erreichen.

    - Microsoft DC-3 Realism Mod

    Microsoft DC-3 Realism Mod » Microsoft Flight Simulator

    Zuschaltung der "2-stage blower controls" nicht integriert!

    Wer mit dem einen nicht zurechtkommt, probiert das andere - kann man sich mit beiden nicht anfreunden, versucht man es ohne Mod.

    (Nicht beide zugleich verwenden - dann kommt es zu unangenehmen Überschneidungen!)

    Allerdings sind ein wenig Einarbeitung/Blick ins Handbuch (RTFM) und einige Übungflüge sehr hilfreich. Einfach reinsetzten und los geht's, wird nicht klappen und kann in Frust ausarten.

    Die zum Teil sehr hoch gelegenen Plätze, die wir in Ecuador anfliegen, liegen teilweise auf 8000-9000ft und verlangen einem schon etwas ab.

    Es ist doch eigentlich eine Herausforderung in unserem Sinne, die man annehmen sollte.

    Jetzt haben wir endlich die Flugzeuge in etwa so, wie sie sein sollten und keine Modelle die sich "wie auf Schienen" durch die Luft bewegen.

    Auf geht's Jungs! Es bleibt noch Zeit zur Einarbeitung.

    Natürlich kein "Muss" - wie immer fliegt jeder, was ihm zusagt...

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    1.126
    • 2. Februar 2023 um 15:54
    • #2

    hört sich klasse an....bin die DC-3 noch nie geflogen....da muss ich ja richtig üben vorher :thumbup: .

    ...werde ich machen


    Bin auf jeden Fall mit der DC3 dabei. Erimnert mich an die Tour von Alaska nach Feuerland im P3D. Da bin ich bis zum Wechsel zum MSFS mit anderen tollen Kollegen mitgeflogen. Ich kam bis Höhe Florida. Evtl. kann man ja zusammen an ein paar Mittwoch oder Donnerstag Abenden Übungsflüge machen. Evtl. kleine Überführung aus der Karibik o.ä.

    Zumindest kann man mit der DC3 nicht so Harakiri Fliegen. Da müssen Anflüge schon sitzen. Freu mich drauf. Wäre auch gerne Südamerika runter bis Feuerland geflogen.

    Viele Grüße

    Klaus

    4kho9wvi.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter (5. Februar 2023 um 12:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bonnietc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 4. Februar 2023 um 22:27
    • #3

    Hab schon mal einen Flug mit der DC3 aus dem Tiefland zu dem neuen Flughafen von Quito geübt. Anspruchsvoll, aber auch bei Realwetter VFR möglich.

    quito1.jpg

    quito2.jpg

    quito3.jpg

    quito4.jpg

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 5. Februar 2023 um 11:37
    • #4

    Bin auch schon in Guatemala geflogen. Ein leg der Feuerlandtour. Mit dem appr. Mod. ganz gut zu fliegen. Macht wieder Spaß das Teil. Habe aber kein Bild eingestellt. Finde ich sehr mühsam.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 7. Februar 2023 um 11:24
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Allgemeine Infos:

    - Start der Tour an der Ostküste (in der Ebene) auf Eloy Alfaro Intl Airport/SEMT

    Eingewöhnung an das Flugzeug DC-3

    Ausprobieren der Autopilot-Funktionen - dann Ansteigen ins Hochland Richtung Quito.

    - Einige Legs auf der Tour sind länger als gewohnt - dürfte aber wohl kein Problem sein - wir fliegen schließlich keine kleinen "Mücken", die man auf die Schnelle immer irgendwo hinsetzen kann.

    - Ich habe die Unmasse an kleinen Buschplätzen aus "Pistas Amazonia Ecuador" nicht in die Flugplanung aufgenommen.

    Das sind teilweise sehr kleine, unscheinbare Strips, die nicht in das Konzept dieser Tour passen.

    - Die Szenerien können mit und ohne Orbx SA Mesh genutzt werden

    - PlanG/LNM Datenbank erneueren

    - Es empfiehlt sich, den Rolling Cache zu erneuern

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 7. Februar 2023 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    DC-3 Liveries

    Es gibt eine umfangreiche Auswahl an Liveries für die DC-3.

    Wer eine andere Flugzeug-Bemalung als die der MSFS DC-3 Grundversion bzw. diejenigen aus der DB nutzen möchte, bitte die Textur entweder in die DB einstellen oder hier den entsprechenden Link eintragen.

    Damit hat dann jeder, der interessiert ist, die Möglichkeit, sich die Textur zu installieren.

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 7. Februar 2023 um 12:25
    • #7

    Ich würde die DC3 von Michael fliegen

    AH DC-3 Morlock Aviation N249CM V2 » Microsoft Flight Simulator

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 7. Februar 2023 um 12:31
    • #8

    Moin,

    ich werde die PAN AM DC3 aus den Videos fliegen. Liegt in der DBOX in meinem Flugzeuge-Ordner oder hier: Pan Am DC3 NC33611 "Clipper Tabitha May".

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Harald
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    980
    • 7. Februar 2023 um 13:00
    • #9

    DC 3 Aviators Club modern 8o

    Harald
    Carpe diem

    tm4rlsfg.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 7. Februar 2023 um 13:28
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    MS C-47D Luftwaffe 14+01

    MS C_47D Luftwaffe 14+01 » Microsoft Flight Simulator

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 7. Februar 2023 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Film zur Nutzung des Sperry Giro Autopilot:

    DC-3 Classic - Sperry Gyro Pilot Guide (deutsch) ★ MSFS 2020

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 7. Februar 2023 um 19:07
    • #12

    Hilfe, finde kein Manual. :/

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • Harald
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    980
    • 7. Februar 2023 um 19:23
    • #13

    Im "Official One Store microsoft- aircraft-dc3 Documentation.pdf" :)

    Harald
    Carpe diem

    tm4rlsfg.jpg

  • Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    1.126
    • 8. Februar 2023 um 11:31
    • #14

    Welche Mods empfehlt ihr für die DC-3 ?

    Viele Grüße

    Klaus

    4kho9wvi.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 8. Februar 2023 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    - Duckworks DC-3

    Duckworks DC-3 » Microsoft Flight Simulator

    Dieses Mod lässt u.a. die Zuschaltung der sog. "2-stage blower controls" (Supercharger) zu, mit denen man die

    Manifold Pressure stark erhöhen kann, um auf Plätzen in großen Höhen die erforderliche Startgeschwindigkeit zu erreichen.

    Zusätzlich kann man vom

    40tn Anniversary Expansion Pack

    40th Anniversary: Expansion Pack » Microsoft Flight Simulator

    den DC-3 Anteil nehmen:

    - gotfriends-dc3-expansion

    - gotfriends-effects-expansion

    Es entstehen keine Überschneidungen!

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lutz
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    267
    • 8. Februar 2023 um 21:38
    • #16

    Ich werde auch die Duckworks mit einer Standard livery fliegen. Wir haben uns heute schon 1 Stunde zusammen amüsiert. Das muß reichen. 😁👍🏻

    Grüße

    Lutz

    mlzuvwpp.jpg

  • Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    1.126
    • 9. Februar 2023 um 18:32
    • #17

    Ich fliege die Duckworks red-yellow Cargo Version.

    Viele Grüße

    Klaus

    4kho9wvi.jpg

  • Urs
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    1.100
    • 12. Februar 2023 um 14:26
    • #18

    Ich bin in Canada fündig geworden: RCAF surplus, für wenig Döllers ...

    Douglas DC-3 RCAF 12938 (Dolly's Folly) » Microsoft Flight Simulator

    (oder D-Box bei den Club Hangar Livieries unter Urs)

    Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif

    952y263y.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 12. Februar 2023 um 15:41
    • #19

    Ich wechsle auf eine Südamerikanische Livery.

    TAXADER BOYACA LTDA. TABOY - HK-776 » Microsoft Flight Simulator

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 14. Februar 2023 um 18:13
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Anmerkung:

    - Meine Livery

    MS C_47D Luftwaffe 14+01 » Microsoft Flight Simulator

    war möglicherweise bei einigen nicht zu erkennen. Das liegt daran, dass man beim "Ersetzen" in JoinFS nach einer C-47 suchen muss.

    - Die "Problematik" mit der Sichtbarkeit von Achims Maschine "Pan Am Clipper" könnte an der sehr hohen Anzahl von Einzeltexturen im Texture-Ordner liegen.

    Abhilfe könnte diese Textur schaffen:

    Pan Am DC3 NC33611 "Clipper Tabitha May" » Microsoft Flight Simulator

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Teamspeak


TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8