1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Joachim

Beiträge von Joachim

  • Draco X

    • Joachim
    • 10. Juni 2026 um 22:27

    Die DracoX soll jetzt in Serie gebaut werden.

    Polnische Jungfirma will Kurzstart-Ikone Draco X in Serie produzieren | aeroTELEGRAPH
    Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein…
    www.aerotelegraph.com

    Achim

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 9. Juni 2026 um 22:02

    BTW: Es gibt auf dem M$ Simulator Forum eine gute Erklärung zum VNAV speziell mit der ATR.

    ATR VNAV explanation
    The story in the ATR thread became quite long and will probably disappear quickly in the pile of posts. So therefore a separate thread explaining how VNAV…
    forums.flightsimulator.com

    Achim

  • World Update 22 - US-Nationalparks

    • Joachim
    • 8. Juni 2026 um 11:12

    Moin, zum 4. July kommt ein US-Update.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achim

  • VFR über den Wolken

    • Joachim
    • 7. Juni 2026 um 18:47

    Ein interessantes Video über die Gefährlichkeit von GA-Flügen im allgemeinen. Hauptfehler ist der Flug von VFR-Piloten in IMC. Das ganze Video ist interessant. Startpunkt für Hauptgründe ist bei 6:00 Minuten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achim

  • 08.06.2026

    • Joachim
    • 5. Juni 2026 um 13:05

    Ich werde wegen des Fluggebiets, der tollen Aussicht und den kurzen Plätzen auf entweder die Got Friends MonsterNX Cub, die AN-2 oder die DracoX umsteigen. DIe Kodiak ist mir zu schnell.

    Achim

  • VFR über den Wolken

    • Joachim
    • 4. Juni 2026 um 21:52
    Zitat von Volker

    Aber eigentlich darf man jetzt einfach so durch ein Wolkenloch durch und über ner geschlossenen Wolkendecke weiterfliegen

    Im Prinzip ja..... Man muß nach deutscher Ordnung entweder einen VOR-Empfänger oder ein zertifiziertes GPS (GNS430) an Bord haben. Nach EASA reicht wohl auch einfach ein "Flächennavigationsgerät".
    Es gehört dann zur Flugvorbereitung sicher zu stellen, dass am Ziel Wolkenlücken sind. Satellitenbilder, Zielflugplatz anrufen o.ä.
    So unsicher, wie das Wetter ist, kann es auch mal schief gehen.

    Apropos "Wolkenlücken": Man muß natürlich die vorgeschriebenen Wolkenabstände einhalten. So eine "Lücke" müsste in Luftraum G >3000ft oder Luftraum E schon mal 3km Durchmesser haben. Es könnte dort ein unter IFR-Regeln fliegendes Flugzeug durch die Wolken fliegen.

    In der Praxis taucht man auch mal in ein kleines Loch ein. Man sollte aber sicherstellen, dass man im steilen Kurvenflug nicht plötzlich in die Suppe fliegt. Dann lieber geradeaus durch die Wolken sinken. Traffic-Monitor auf andere Flugzeuge checken und am besten den Autopilot steuern lassen. Die Fluglotsen helfen dann auch gern.

    Achim

  • VFR über den Wolken

    • Joachim
    • 4. Juni 2026 um 11:13

    Ich bin auch schon über geschlossene Wolkendecke geflogen (Hildesheim-Berlin), hatte allerdings im Ziel laut Satellitenbild komplett wolkenfreie Zone. Kein Problem.

    Bei einem Flug von Hamburg nach Hildesheim hatte ich eine Wolkenbarriere in Sicht, es sah aber eher danach aus, dass die Wolken erst südlich Hildesheim anfangen. Blöderweise waren sie bereits geschlossen ab Hodenhagen nördlich Hannover. Ich hätte 100km zurückfliegen können oder (zum ersten Mal) ein Cloudbreaking zu versuchen. Das darf man aber eigentlich nur mit IFR-Flugplan und entsprechendem IFR Training unter der Haube (keine Außensicht).

    Die Wolkendecke begann bei 2000ft und endete bei ca 3500ft. Ich habe dann FIS gefragt, ob östlich von mir ein Radarecho zu sehen ist. Westlich war die Kontrollzone Hannover, Südlich der Harz und Nördlich ein Sperrgebiet. Ich bin dann nach Elektronischem Horizont mit ca. 500ft/min ostwärts durch die Wolkendecke gesunken und kam nach zwei Minuten bei ca. 2000ft nach unten aus der Wolkendecke. Gefühlt war es eine Ewigkeit. Echt gruselig.
    Das Problem ist, dass VFR-Piloten ohne Training dazu neigen, weiterhin in den Wolken nach Popo-Gefühl zu fliegen. Da es in Wolken oft böig ist, bringt das einem ohne Außensicht den Gleichgewichtssinn nach wenigen Sekunden komplett durcheinander. Es verunglücken immer wieder VFR-Piloten, die in absurder Schräglage oder sogar auf dem Kopf nach unten aus der Wolkendecke stürzen. Man MUSS UNBEDINGT nach künstlichem Horizont im Panel fliegen. Das muss man aber ab und zu trainieren um zu lernen, das Popo-Gefühl zu übersteuern. Glücklicherweise probiere ich das ab und zu. Danach ist es mir noch einige wenige Male passiert, aber ich war ja mental vorbereitet.

    Wenn es passiert, ist es meist mangelnde Flugvorbereitung des Piloten. Man hofft auf das Wolkenloch vom Dienst und in 95% findet man auch eins.

    Achim

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 2. Juni 2026 um 21:22

    Kann ich verstehen. Aber gerade das fordert mich heraus.;)

    Aber ich gebe Dir recht. Da könnte man noch vieles verbessern. Der Feinschliff wie bei den PMDG fehlt. Aber die kosten auch viel mehr.

    BTW: Die ATR42 ist erheblich besser abgestimmt. Die ATR72 ist mir zu träge. Ich bekomme sie voll beladen kaum über FL160. Bei der ATR42 stimmt die Performance.

    Achim

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 1. Juni 2026 um 17:18

    A330 Driver hat einen kleinen Flug mit der neuen ATR aufgezeichnet. Ein paar kleine Fehler habe ich bemerkt. Er hat sie aber meist korrigiert.;) BTW: Bei mir hat VNAV wundervoll funktioniert. Er hat sich mit seiner Suche nach dem Lichtschalter etwas im Cockpit verzettelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 01.06.2026

    • Joachim
    • 1. Juni 2026 um 11:12

    Da ich über 1000 Stunden Realflugerfahrung mit dieser Flugzeugklasse in meiner D-MTSL auch in den Alpen bis 10.000ft habe, bezweifele ich viel Spaß in den Flughöhen. Der 912 Rotax Motor lässt ab 6.000ft doch sehr nach. Bei 10.000ft hat er maximal noch ~65%. Bei etwas höheren Temperaturen wird es dann richtig schwierig. (Dichtehöhe). Der Rotax hat keinen Hebel zum leanen, nur eine halbgare Automatik. Man fliegt hoch immer zu fett.

    Leider hat die A32 ja nicht den 915/916 Turbomotor. Der geht auch in den Höhen über 10.000ft noch gut ab.

    Mal sehen, wie es heute Abend läuft. Ich bleibe erst mal bei der Kodiak. Wenn wir niedrigere Legs haben, probiere ich die Maschine auch mal aus oder die neue Antonov AN-2.

    Achim

    PS: 2019 wollte ich meine RV6 verkaufen um mir dann die aus der Ukraine stammende Aeroprakt A32 kaufen. War damals vergleichsweise billig. Leider hatte meine RV6 dann einen Motorschaden und ich konnte sie so nicht verkaufen. Als 2023 meine RV6 wieder 100% in Ordnung war, hatte der Ukraine-Krieg begonnen und Aeroprakt die Produktion ins teurere Polen verlagert. Sch§$% Russen... :cursing:

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 31. Mai 2026 um 16:02

    Simbrief geht. Du musst unter Options ->unten rechts Pfeil-> "USE MSFS2024 FLIGHTPLAN" die Markierung entfernen.

    Dann wird Deine SimbriefID angenommen (auch wenn bei ENTER die falsche Fläche blinkt). Simbrief laden geht dann.

    Ich hatte allerdings jetzt einen Simbrief-Flugplan aus Südamerika mit WASM-Crash.

    Welche Navdaten Z.B ?

    Achim

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 30. Mai 2026 um 20:51

    Sie hat so ein paar kleine Klippen bei der ATR, die zu umschiffen sind, aber es gibt da Tricks... ;)

    Achim

  • 01.06.2026

    • Joachim
    • 30. Mai 2026 um 12:13

    Wenn ich mir die Bahnlängen anschaue, muß ich wohl nach ein paar Legs auf die DracoX umsteigen :huh:

    Achim

  • AAU4 erschienen

    • Joachim
    • 30. Mai 2026 um 11:32

    Moin,

    AAU4 (AIrcraft&Avionic Update) ist erschienen. Damit werden Asobo Payware Flugzeuge auf 2024 upgedatet.

    Es sind die ATR 42/72, die Antonov AN-2 und die Latequere 631 (Monster Wasserflieger).

    Beim Starten des FS wird angezeigt, dass im Marketplace Updates vorhanden sind. Es ist sinnvoll, vorher die FS2020-Versionen zu disablen.

    Die alten Liveries funktionieren wegen des Textureformat Wechsels nicht mehr. Da müssen wir etwas auf flightsim.to warten.

    Achim

  • PMDG DC6

    • Joachim
    • 27. Mai 2026 um 00:45

    Youtube Video zum Betrieb von JayDee in Deutsch. Seine Manuals zur DC-6 sind ein must have.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manuals als Youtube Playlist in Englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achim

  • PMDG DC6

    • Joachim
    • 26. Mai 2026 um 23:20

    Die DC-6 ist ab heute FS2024 kompatibel. Frei für Besitzer der FS2020-Version.

    https://forum.pmdg.com/forum/main-forum/general-discussion-news-and-announcements/399025-26may26-pmdg-dc-6-cloudmaster-the-legend-continues-in-msfs-2024

  • FSLTL - AI Verkehr mit Liveries

    • Joachim
    • 26. Mai 2026 um 19:12

    Navigraph ist jetzt Partner von FSLTL. Damit bekommt man wieder den Flightradar24 Traffic in den Flugsimulator.

    Navigraph - Flight Simulation Charts, Navigation Data and Flight Planning
    Navigraph - Flight Simulation Charts, Navigation Data and Flight Planning
    navigraph.com
  • MBB BO-105

    • Joachim
    • 23. Mai 2026 um 00:16

    Er ist released. Bin mal gespannt, wie er fliegt. Schade, dass Eddi nicht testen kann.

    Achim

  • 18.05.2026

    • Joachim
    • 19. Mai 2026 um 12:21
    Zitat von Dieter

    mit teilweise krass unterschiedlchem Gelände.

    Wir sind bis NV30 Dixie Valley gekommen.
    Die Gegend war halt teilweise relativ unspektakulär. Eben trockenes Nevada Hochland mit allerdings fordernden Höhen. Keine Kritik !

    Wenn Yosemite und Grand Canyon nicht etwas Besonderes wären, würde sie keiner kennen.

    Achim

  • 18.05.2026

    • Joachim
    • 18. Mai 2026 um 17:07

    Alles Gute, Dieter

    Achim

Teamspeak


TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4