Beiträge von Urs

    Valdez ....... STOL competition !


    Wir wollen das versuchen. Am besten mit einem Flugzeug, das auch was kann.


    Valdez, 1000 Lokalzeit, reales Wetter.

    Flugplan: 4 Alaska ice cold


    Wir beenden unsere Tour in Merrill, Anchorage. Das sollte in zwei Montagen zu schaffen sein, sonst kürzen wir ab.

    Dann können wir am 15.3.21 auf die Bahamas in die Sonne, Harald wird erleichtert sein. 8)

    Weiter gehts ab Jakes Bar/AK0, 1000 Lokalzeit, reales Wetter.


    Gleich nach Jakes Bar tut sich rund um McCarthy ein wahres Spielfeld an Landeplätzen auf. Vom "Kackstreifen" bis zum gut ausgebauten Flugplatz ist alles im Umkreis von wenigen Meilen vorhanden. Happy hunting ...


    Danach weiter über Chitina an die Küste nach Valdez.

    Start in Icy Bay/19AK um 10:00 local, reales Wetter und volle Tanks.


    Wir fliegen erst der Küste entlang und danach über vergletscherte Wildnis ins Copper River Valley. Die Infrastruktur wird für die nächsten 200 Meilen dürftig sein. ;)


    Es gilt immer noch der Flugplan 3.

    Hallo Eddi

    Die Szenerie ist in der Box in Sceneries-Pacific North West Miscellany-Westwood Inn Szeneries enthalten. Dort liegen auch die neuen BGL, die wir am Montag brauchen.


    Wenn du dich da nicht hinbeamen kannst, der nächste anwählbare Platz ist, glaube ich, Alsek River. Im PlanG oder Navmap ist der Westwood Inn Platz möglicherweise mit "Alsek East" angeschrieben (ursprünglich ein Standard Orbx unlisted airstrip).

    Wir stehen beim Westwood Inn Alsek und müssen erst mal den dummen Bruno aus einer misslichen Lage befreien.

    Etwa 4 Meilen in 160° von uns ist eine Waldlichtung mit markierter Runway, einigen Gebäuden und laut Buschtelefon passieren dort gerade komische Dinge ... gehen wir nachschauen.

    Die Gegend ist sowieso mit Landeplätzen übersäht, und die Strecke bis Yakutat wird somit nicht langweilig. Von Yakutat aus gilt dann der neue Flugplan 3 Alaska ice cold ... (am üblichen Ort)


    Start in AKWW (Westwood Inn Alsek) um 0900 mit realem Wetter.


    ACHTUNG:

    In der Box im Ordner "Pacific Northwest Area Miscellany/Westwood Inn Sceneries/scenery" befinden sich 2 neue BGL's mit dem Namen:

    - BCP Malaspina Glacier East.bgl

    - BCP Malaspina Glacier North.bgl

    Die müsst ihr in den entsprechenden Ordner eurer lokalen Installation kopieren.


    Was es damit auf sich hat, erzähle ich ab Yakutat.

    weiter geht es indie Kälte ...;)


    Start ab letztem Standort (entweder die Hütte am See in den Bergen oder Carcross).

    10:00 local, reales Wetter.

    Wir stehen am Scud River Airstrip und fliegen nach Sankt Petersburg ... :whistling:


    Start: 10:00 at CAB6, real weather.


    Es gilt immer noch der Flugplan 1 Alaska ice cold


    Ab Sitka gilt der Plan "2 Alaska ice cold", wie immer ab üblichen Ort.

    So, nun steht meine 185 PC-6 (läuft wieder) auch in Bob Quinn Lake.

    Meine Lebenszeit hat sich in den letzten drei Tagen um mehrere Stunden verkürtzt, und wo der Fehler lag, weiss ich immer noch nicht. TongassX scheint aber nach einer kompletten Neuinstallation wieder zu funktionieren. Und als schöner Nebeneffekt: Ein entschlackter Flusi lädt bedeutend schneller ... 😎


    Bis Montag Abend ...

    Start: CBW4 Bob Quinn Lake

    Zeit: 0900 local

    Wetter: real


    Ziel: Der Flugplan gibt nur die grobe Richtung vor. Es gibt viel zu erkunden ...

    Datum: 28.12.2020

    Start: Klawock PAKW

    Zeit: 11:00 local

    Wetter: real (wenn unfliegbar, "fair weather"

    Flugplan: "1 Alaska ice cold Klawock to Yakutat" am üblichen Ort


    Wir starten die winterliche Tour in Klawock und "kämpfen" uns durch das winterliche Alaska. Über Berge, durch Täler und entlang Flüssen und Fjorden geht es gen Norden, das Fernziel nach einigen Wochen: Anchorage. Unterwegs gibt es viel zu entdecken und erkunden. So gesehen ist der Flugplan nur als grobe Richtung zu sehen, es darf und soll davon abgewichen werden. Und wenn wir dann nach zwei Stunden nicht an selben Ort landen, so sei es.

    In der ersten Etappe erkunden wir die Tongass Fjords, den Stikine river, die Gegend um Juneau bis hinauf nach Skagway, über den White pass nach Carcross und den Alsek river bis zur Küste (Westwood Inn Outpost). In Yakutat gibts dann am Flugplatz "food shelter booze". 8)

    Die Wahl des Geflügels soll auf die langsameren, eher kleinen Flieger fallen. Cessna 182, 185, et al, Piper Supercub, DHC-2 Bevaer, Pilatus PC 6 und ähnliches eignet sich gut, mit Skiern dran besser. Grössere und schnellere Modelle sind für die z.T. kleinen Plätze eher hinderlich und wir wollen nicht von A nach B rasen, sondern die Gegend geniessen, dazu reichen 100 bis 120 KIAS völlig aus


    Bis dann,

    Sorry Jungs, bin gerade zurück von einem Treffen mit Freunden.
    Das wird nix mehr heute.

    Dann bis nächsten Montag.

    Die einzige Fragen, die ich mir stelle: Ist das Teil "Buschtauglich"? Wie präsentieren sich Kleinstflugplätze ausserhalb der grossen Ballungszentren? Springen Flugzeugschmiden (A2A, MILVIZ) auf den Zug auf? Wie entwickelt sich der P3D weiter?


    Jedenfalls sitze ich im Moment zwischen den Stühlen. P3D V5 jetzt sicher nicht, FS2020 vieleicht Ende 2020 oder Frühjahr 2021.


    Es bleibt spannend, auch Budget-Technisch, denn ein neuer Rechenknecht dürfte bei mir fällig werden.