- Offizieller Beitrag
- Allgemeine Überlegungen für eine mittel- und langfristige Flugplanung -
Wir fliegen derzeit auf den Bahamas und im Anschluss Finnland. Das wird schätzungsweise bis Mitte/Ende Juni 2021 dauern.
Wie geht es dann weiter?
Derzeitiger Sachstand:
- Neue Freeware für den P3D 4.5 oder 5 wird es so gut wie nicht mehr geben.
Ich verfolge die Szenerie-Entwicklung im Netz seit langem recht intensiv. Für den P3D tut sich im Prinzip nichts mehr. Auch FSX-Szenerien neueren Datums, die man ohne allzu großen Aufwand für P3D umwandeln könnte, bleiben aus.
- Es sind auch keine Freeware-Pakete in Komplettform mehr erhältlig (wie z.B. zuletzt Bahamas).
- Pakete wie Finnland, Labrador, Griechenland und andere, zusammengestellt aus einem Konvolut von im Netz verfügbaren Szenerien für FS2004, FSX und noch verbleibenden für P3D, erfordern einen ungeheuren Zeit- und Arbeitsaufwand, um sie so zu gestalten, dass daraus ein Gesamtpaket für eine allgemeine Verwendung für unsere Online-Flüge entsteht.
- Trotz laufender Verbesserungen des FS2020 glaube ich allerdings nicht, dass dieser neue Simulator noch in diesem Jahr 2021 einen allgemeinen Einzug in unserem Club finden wird, sprich, dass wir alle mit dieser Software unsere gemeinsamen Onlineflüge abhalten werden.
Man kann sich dafür verschiedene Gründe vorstellen, u.a.:
- Bestand an umfangreicher Payware für den P3D von hohem Kostenumfang. Das gibt man nicht so einfach auf, obwohl man weiß, dass die vorhandenen Szenerien nicht "abgeschrieben" werden müssen.
- Verzicht auf die gesamte Palette an RTMM-Szenerien. Das ist zwar Freeware, man hängt aber inzwischen daran.
Jedem ist bekannt, man muss nicht komplett umsteigen, sprich, man kann den FS2020 auch zusätzlich und eigenständig installieren, um herauszufinden, ob diese neue umfangreiche Software auf dem eigenen Computersystem in vernünftigem Rahmen läuft und ob man sich damit anfreunden kann.
Allerdings könnte bei einigen BC Pilots ein zusätzlicher SSD-Einbau zur Installation der MSFS-Software allein nicht ausreichen.
- Es könnte also ohne weiteres zutreffen, dass eine komplette neue Hardware beschafft werden muss, die entsprechend ausgelegt sein muss, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden und somit natürlich ihren Preis hat.
- Ein Zögern aus anderen, diffusen Gründen, die wie auch immer geartet sind. (Arbeitsaufwand, noch nicht überzeugt, man hängt am Bisherigen, usw.)
Ich erinnere mich sehr gut: Der Zeitraum während des Umstiegs von FS2004 auf den FSX war damals auch eine schwierige Phase und dauerte länger, bis alle überzeugt und auf Stand waren.
Vielleicht wird man demnächst einmal probieren müssen, inwieweit man mit gemischten Systemen (also P3D und FS2020) sinnvoll einen gemeinsamen Onlineflug durchführen kann.
Was kann man also im Prepar3D noch fliegerisch Reizvolles unternehmen?
Zunächst einmal, ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist:
- Im Gegensatz zu SAK, Tongass, PFJ, PNW haben wir die
North- und Central Rocky Mountains
in den letzten Jahren komplett vernachlässigt.
Die bisher geflogenen Touren in diesem Bereich waren in den Jahren 2013 und 2015/2016!!!
Eine Flugplanung in diesem riesigen Areal muss nicht immer nur die schwierigen Short-Strips wie Mile Hi, Soldier Bar u.ä. umfassen.
Das Gebiet ist immens groß. Es würde sich also durchaus mal wieder eine VFR-Streckentour anbieten!
- Noch etwas: Auch die Gebiete California North (zuletzt beflogen 2015) und California South (zuletzt beflogen 2016) fristen ein einsames Dasein.
Mit diesen Orbx-Szenerien stehen uns etliche 1000 Meilen zur Verfügung, die man erneut befliegen kann, ohne dass es langweilig werden dürfte, und man wird Vieles noch nicht Gesehenes entdecken.
Weitere Möglichkeiten:
- Südamerika
war immer wieder im Gespräch.
Es gibt zwar kleine Pakete mit einzelnen kleinen Flugplätzen. Diese Szenerien sind aber so einfach gestaltet, dass es keinen Spaß machen würde, diese als Ziele anzufliegen. Ein Umsetzen für P3D unter gleichzeitigem "Aufpeppen" der Plätze aber würde einen vernünftigen Zeitaufwand sprengen.
Zudem ist der Gebirgszug der Anden nicht so spektakulär wie man vielleicht vermuten mag. Im Gegensatz zu den Alpen oder Rockies findet man hier kaum die prägnanten, schroffen, teilweise steil abfallenden Formationen.
- Business Jet Tour (IFR)
Das haben wir zuletzt 2016 im Bereich des Pazifischen Nordwestens durchgeführt.
Wie wäre es denn mal wieder mit derartigen Flügen unter Einsatz der variablen Palette der Flugzeuge vom Learjet bis hin zur B747?
Als Beispiel: Flüge von Kolumbien bis Feuerland unter Besuch größerer Städte/Flugplätze, für die auch verbesserte Szenerien verfügbar wären.
Das ist zwar nicht unser eigentliches Geschäft, man könnte aber wieder einmal seine diesbezüglichen Fähigkeiten auffrischen. (Langstreckennavigation, ILS-Anflüge, Landungen bei hoher Geschwindigkeit usw.)
Eine solche Tour könnte ich mir auch gut als Möglichkeit/Versuch für einen gemischten Onlineflug mit P3D- und FS2020-Simulatoren vorstellen!
- Australien:
wurde immer wieder einmal vorgeschlagen.
Damit gibt es aber derzeit folgendes Problem:
Die Ausstattung mit dieser Orbx-Payware als Grundszenerie ist bei uns sehr unterschiedlich und reicht von Version 1 über Version 2 bis hin zu keiner AU-Szenerie-Installation.
Unter diesen Umständen ist es schwierig, zusammenzukommen.
- Schweden:
Ich habe noch ein entsprechendes Szenerie-Paket, das ich mit verträglichem Aufwand umsetzen könnte. Das wäre aber etwas für die weitere Zukunft.
Es muss jetzt nichts "übers Knie gebrochen werden", dennoch sollte sich jeder aktive BC Pilot einmal seine Gedanken dazu machen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Ideen und Vorschläge.
Bitte auch die zu diesem Thema erstelle Umfrage zu beachten und teilnehmen!