- Offizieller Beitrag
Klar, wäre eine Möglichkeit:
- z.B. bis Valdez/PAVD und dann noch bis in die Anchorage Area.
Das wäre dann der Bereich Alaska /"SouthCentral"
Klar, wäre eine Möglichkeit:
- z.B. bis Valdez/PAVD und dann noch bis in die Anchorage Area.
Das wäre dann der Bereich Alaska /"SouthCentral"
Wenn am Dienstag das neue WA kommt, könnte man doch in Osteuropa mal was ausprobieren. Die Frage ist nur, ob da die Szenerien, die es bei flightsim.to gibt mitspielen.
Vielleicht Karpatengegend, weiß aber nicht, wie es im FS2020 dann umgesetzt sein wird. Aber es gibt einige Städteszenerien.
Ich wäre bereit mir das mal anzuschauen, aber erst ab Anfang September, habe noch 1 Woche Jugend-Sommerlager zu betreuen und dann Urlaub.
Es ist ein wenig ruhig geworden bzgl. Wünsche/Anregungen für die weitere Flugplanung.
Ich schlage daher Folgendes vor:
Mit Flugplanung vom 07.08.2023 hätten wir dann 16 Touren im großen Pazifischen Westen gemeinsam geflogen, haben vieles erlebt, eine fantatische Landschaft gesehen und manche haarige Landeherausforderung bestehen müssen. Einen derartig langen, zusammenhängenden Trip haben wir im Club noch nie geflogen. Das werden grob geschätzt rund 2500 NM sein!!!
Mit Tour 16 dürften wir das "Westwood Inn Alsek River", neu erstellt für MSFS von Urs, erreichen, ein "würdiger" Abschluss wie ich finde.
Ab September hat Klaus sich angeboten, eine Tour in Osteuropa auszuarbeiten. Das wäre für uns alle etwas Neues!
Bis dahin schlage ich zur Überbrückung eine Österreich-Tour vor. Kurz "reingeschmeckt" haben bereits einige von uns und konstatiert, dass das auch eine tolle Landschaft zum Fliegen ist.
Das Archiv Österreich hatte ich zuletzt überarbeitet und erscheint mir brauchbar zu sein.
So könnten wir z.B. ab 14.08.2023 eine neue Tour beginnen.
Ich stelle mir Friedrichshafen/EDNY als Treff- und Startpunkt vor. Dann ginge es über den Bodensee nach St. Gallen Altenrhein/LSZR (Schweiz) und von dort aus Einflug nach Österreich bei Dornbirn-Hohenems/LOIH zur eigentlichen Österreich-Tour.
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Achim
Prima!
Ich finde es toll, was ihr hier so immer an Planung hinzaubert!!!
Das hört sich gut. Auch wenn ich vorerst nicht mitfliegen kann.
Viel Spaß
Gruß
Lutz
Herbst 2023/Winter 2023/24
Es steht die Frage im Raum, wie es demnächst und in den kommenden Monaten fliegerisch weitergeht.
Sachstand:
Die von Klaus vorbereitete Karpatentour beginnt am 09.10.2023 und wird rund 5-6 Montage umfassen.
Weitere Planung:
Für den folgenden Spätherbst 2023 und die sich anschließenden Wintermonate 2023/24 sind Fluggebiete zu suchen/zu bearbeiten, in dem noch sommerliche Gegebenheiten anzutreffen sind.
Das zumindest dürfte der allgemeine Trend sein.
Spontane Ideen waren:
- "Norwegen Winter-Wonderland"
haben wir im März 2020 ausführlich abgeflogen.
- "Südsee"
hört sich toll an, ohne Frage ist die Szenerie dort exotisch fremd und verlockend - der entscheidende Nachteil jedoch ist, dass die kleinen Inseln/Atolle teilweise sehr weit auseinander liegen und dazwischen viel, viel Wasser liegt.
Mein Vorschlag:
- Discover Hawaii
Die letzte gemeinsame Tour dort haben wir im März/April 2015 noch unter FSX/P3D durchgeführt.
Im MSFS sind die Inseln landschaftlich gut umgesetzt, Freeware-Addons verfeinern den Bereich.
Diese Szenerie mit Flugplänen habe ich bereits fertiggestellt. Gesamtstrecke rund 700 NM.
Kleines Schmankerl: Die Insel Kauai als Drehort der Jurassic Park-Filme würde mit einem Hubschrauber erkundet!
Natürlich sind auch andere Bereiche interessant wie z.B.
- Australien
Einer der Bundesstaaten (Addon-Sammlungen komplett, aber nicht ausgearbeitet)
U.a. haben wir Western Australia in der Vergangenheit ziemlich "vergessen" - auch Tasmanien würde sich anbieten. ("Tasmanian Devil" wurde zuletzt Feb/März 2016 geflogen)
- Eine weitere Möglichkeit wäre eine kombinierte Venezuela/Kolumbien Tour. (Addon-Sammlung komplett, FPs erstellt.)
- Südafrika, (fertig mit Tour)
(zuletzt geflogen im P3D im Sommer 2020)
Es sind noch rund 5 Monate mit Fluggebieten/-unternehmungen abzudecken.
Szenerie-Erstellung und Flugplanung sind zeitaufwändig. Daher sind Ideen jetzt gefragt, um einem Ersteller entsprechenden zeitlichen Vorlauf zu geben.
Ich verweise auch auf die "Archiv- und Szenerie-Liste"
backcountrypilots.de/forum/foren/index.php?thread/5562/Daher wie immer: jeder möge seine Vorstellungen/Wünsche einbringen.
Sehr schöne Ideen. Vor allem Hawaii und Australien finde ich verlockend. Seid ihr eigentlich schon mal in Griechenland geflogen? So ne Idee von D Richtung Adria nach Griechenland und dort die Inseln und Festland erkunden. So ne spontane Idee, halt.
Auf Hawai und Tasmanien ist schönes Wetter. Also sehr geeignet. Griechenland ist für GA eher uninteressant. Kaum kleine Plätze aber optisch interessant. Südafrika und Südamerika hatten wir erst.
Ich bin natürlich Fan von Norwegen -
Achim
Griechenland sind wir 2020 geflogen.
Hawaii fände ich interessant.
Geflogen:
- Kolumbien/Venezuela: August - Oktober 2019
- Südafrika: Mai - Juli 2020
- Griechenland: September - November 2021
Hawaii oder Australien
Moin zusammen. Ich werde wohl nicht mitfliegen, melde mich aber trotzdem. 😁
Hawaii hört sich verlockend an. Ich hoffe das sich mein gesellschaftliches Leben bis zum Ende des Jahres wieder in etwas einpendelt. 👍🏻
Gruß aus dem Exil
Lutz
Ja, Hawaii - warum nicht. Griechenland fliege ich selbst. Die airports sind übrigens super, vor allem auf den Inseln. Ich habe da 450 Dateien...
Horst
Wie schon erwähnt, es sind 6-7 Monate zu überbrücken. (Oktober 2023 bis Ende März oder April 2024)
- Karpatentour: 5-6 Flugtage
- Wenn Hawaii infrage käme: 4-5 Flugtage
Dann wären wir etwa Mitte Dezember 2023.
Eine mögliche Tasmanien-Tour hätte einen Umfang von etwa 6-8 Flugtagen.
Danach wären dann noch einige Flugtage abzudecken, die in die Winterzeit fallen.
Also ist noch viel Platz für gute Vorschläge.
Rückblick:
2021 hatten wir diesen Zeitraum mit Schweden, Colorado, Philippinen und Japan abgedeckt.
2022 hatten wir diesen Zeitraum mit Neuseeland, Ecuador und Karibik abgedeckt
Ich komme nochmals auf die weitere Flugplanung zurück.
Wir haben zwar gerade erst mit der Hawaii-Tour begonnen, dennoch sind weitere Überlegungen jetzt schon erforderlich.
Ich hatte als Nachfolge für die laufende Hawaii-Runde vorgeschlagen, die Insel Tasmanien zu befliegen. Dort herrscht von Dezember bis März der Sommer.
Die letzte gemeinsame Tour wurde Feb/März 2016 durchgeführt.
Tasmanien bietet echten Buschflug, die Landschaft ist vielfältig, abwechslungsreich und sehenswert.
Die Strecke umfasst rund 700NM - das entspräche 4-5 Montagen.
Im Januar 2024 könnte man dann Achims Wunsch nachkommen und mal wieder 2-3 Montage unsere ILS-Kenntnisse auffrischen und im winterlichen Norwegen bei entsprechendem (schlechten) Wetter Imstrumentenanflüge üben. Das haben wir lange nicht gemacht - wäre wieder einmal notwendig und ist eine Herausforderung. (letzter gemeinsamer Flug dieser Art fand im Dezember 2019 statt)
Dazu wären neben Payware wie ATR42/72-600 auch MSFS-Flugzeuge wie z.B. Cessna Citation einsetzbar. (Es muss nicht das große Dickblech sein!)
Für die IFR-Flüge Ende Januar (je später, je heller) reicht auch die TBM930, die Cirrus SR22, Cirrus Vision oder jeder andere Flieger mit G1000 und Autopilot (C172). Man sollte sich aber vorher mit dem G1000/G3000, VNAV, u.s.w.und IFR-Flugplanung auseinander setzen und mehrere Testflüge absolvieren. Wir könnten ja vorher Mittwochs einen Trainingsflug ansetzen.
Achim
ich würde den Visiom jet oder Honda Jet nehmen. trainingsflug ist okay, wenn ich an dem Mittwoch keine F18 Schulung habe.
Wir könnten ja vorher Mittwochs einen Trainingsflug ansetzen.
Mit SU14 soll die Cirrus SR22 ein komplettes Update bekommen und voll IFR fähig sein. Könnte man ja dann mal an einem Mittwoch oder Donnerstag einweihen.