1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Flugplatzbüro
  4. Flugplanung (Online-Flüge)
  5. Charter - Non-Scheduled Flights

Einweisung in den Helicopter H145

  • Dieter
  • 2. April 2024 um 12:22
1. offizieller Beitrag
  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 2. April 2024 um 12:22
    • #1

    Moin Jungs,

    Respekt ihr seid bei realem Wetter geflogen?

    @ Achim, Volker, Wolf-Dieter und alle anderen H145 Freunde. Ich freue mich mich, daß der Eine oder Andere von euch den H145 näher kennenlernen möchte.

    Meine Leidenschaft zu Helis ist zwar groß, mein Fachwissen könnte allerdings besser sein. Ich gehöre leider zu den Leuten die Handbücher äußerst selten konsultieren. Bin mehr der Praktiker.

    Dieser Heli ist wirklich ein tolles Fluggerät. Allerdings kommt man bei den ersten Flügen meist nicht richtig mit ihm klar. Das Flugverhalten macht oft einen unstabilen Eindruck. Die Maschine ist scheinbar nicht in den Griff zu bekommen. Verständlich, daß das Interesse am H145 bei vielen schnell wieder schwindet.

    Der H145 hat sehr umfangreiche Autopilotfunktionen. Bei entsprechender Verwendung des AP ist der Heli gutmütig und läßt sich viel einfacher in den verschiedensten Flugsituationen beherrschen. Und das macht dann endlich wieder Spaß.

    Ich möchte, bei Gelegenheit, zu diesem Thema eine Onlinesitzung anbieten in der ich versuchen werde die wichtigsten Funktionen des H145 AP zu besprechen und mit euch auszuprobieren.

    Interesse?

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 2. April 2024 um 12:35
    • #2

    Hi Eddi,

    finde ich echt super. Wolf-dieter hat ja wohl auch schon Hilfe angeboten. Ich habe die Tasten soweit zugeordnet und es funktioniert auch so in etwa. Allerdings fehlt es beim Landen an der Feinabstimmung. Ich fände so eine online Lesson wirklich toll. Schau doch einfach, wann es bei Dir passt und bite doch mal einen Termin an. Ich finde den H145 auch immer besser und die sceneries sind meist Spitze.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 2. April 2024 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Volker,
    Wolf-Dieter ist auch ein "Hilfesuchender".

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 2. April 2024 um 13:53
    • #4

    Vielleicht irgendwo unter Palmen bei gutem Wetter ? Bin dabei!

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 2. April 2024 um 16:05
    • #5

    Sorry für meine Rechtschreibung. Während ner TelKo getippt. Was wieder mal beweist, dass ich nicht gut Multitasking fähig bin.

    Unter Palmen, bei schönem Wetter, ohne viel Wind, wäre okay. Ich könnte Dienstags, Mittwochs oder auch Freitags oder auch am WE Nachmittag. In der Woche am liebsten ab 19.30.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Wolf-Dieter
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    452
    • 2. April 2024 um 17:09
    • #6

    ja ich bin auch "hilfesuchender" (H 145)

    danke für die richtigstellung Dieter!

    bin mir aber nicht sicher ob ich es mit meinen dürftugen PC kenntnissen packe !? :/

    Grüße

    Wolf-Dieter

    pmpbd4uf.jpg

  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 2. April 2024 um 17:36
    • #7
    Zitat von Wolf-Dieter

    bin mir aber nicht sicher ob ich es mit meinen dürftugen PC kenntnissen packe !? :/

    Wolf-Dieter,

    bei unserem Vorhaben brauchst du keine großartigen PC Kenntnisse. Herzlich willkommen.

    Aber eine Frage stellt sich mir. Hast du den H145 überhaupt in deinem Hangar? Mit dem H135 wirst du diese Eiweisung nicht eins zu eins übernehmen können.

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • Wolf-Dieter
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    452
    • 2. April 2024 um 18:46
    • #8

    danke für´s mut machen Eddi !

    nein habe den 145 noch nicht, sollte aber kein problem sein. wann könnte es denn los gehen ?

    gr. w.- dieter

    Grüße

    Wolf-Dieter

    pmpbd4uf.jpg

  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 2. April 2024 um 19:28
    • #9
    Zitat von Wolf-Dieter

    wann könnte es denn los gehen ?

    Ich selbst könnte frühestens nächste Woche.

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    453
    • 3. April 2024 um 08:11
    • #10

    Moin zusammen,

    ich habe im Ordner public/Die Heliseite/Anleitungen mal die Checkliste und vor allem die wichtigen Keybindings zum H145 hochgeladen. Die Bindings sind essentiell. Ich hoffe, das ist okay.

    Eddi: Nächste Woche ist vollkommen okay für mich.

    Wolf-Dieter: Das YT von JayDee zum H145 mit den keybindings ist ganz hilfreich. Ich habe mir die wichtigsten Tasten auf Buttons des Joysticks gelegt, die ich gut erreichen kann. Da ist so ein HOTAS Stick nicht schlecht.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 3. April 2024 um 14:17
    • #11

    Die Keybindings gelten allerdings teilweise für die alte H145. Seit den erneuerten MSFS Helicoptern gibt es neue Variablen für die Joysticks .Die hat er in zwei Videos zu dem neuen H160 beschrieben. Die H145 und H160 sind in der Avionik und Steuerung gleich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 3. April 2024 um 16:10
    • #12

    Im "Hype Operations Center" (Programm zur installation des H145) kann man sich unter dem H145 die aktuellen Keybindings anschauen. Da hat sich einiges gegenüber den alten JayDee Videos verändert.
    DIe Bindings findet man nur dort.
    Ich habe mir die "Cyclic Beep Trim" auf den Coolihead am Joystick gelegt und "Collective Beep" auf Trim UP/down. Das wichtigste bleibt "Rotor trim reset".

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 3. April 2024 um 17:24
    • #13

    Achim, deine Belegung der Beep Trims und des „Rotor trim reset“ ist eine sehr gute Wahl. Meine Einstellungen sind ähnlich. Mit dieser Programmierung deckt man sehr schön die wichtigsten AP-Funktionen ab.

    Damit wir alle ganz locker an den Start gehen können, werde ich im Laufe der Woche noch einige wichtige Punkte zur Vorbereitung ansprechen. Ich werde z.B. die Realitätseinstellungen des Flusis und einige Voreinstellungen im H145 vorgeben. Dadurch möchte ich erreichen, daß wir alle unter möglichst gleichen Voraussetzungen teilnehmen. Das ist für einen reibungslosen Verlauf wichtig.

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    305
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.525
    • 3. April 2024 um 17:35
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Wolf-Dieter möchte wissen:

    Ich bin an der Hubschrauber-Thematik sehr interessiert.
    Daher:
    - Soll ich den H145 oder den H160 kaufen?
    Es wäre wohl sinnvoll, wenn wir alle den gleichen Heli-Typ haben.

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 3. April 2024 um 18:08
    • #15

    @ Wolf-Dieter

    Nimm den H145. Das ist ein echter Vollblut-Heli :thumbup:

    Der H160 hat ein Fahrwerk. Das ist uncool für einen Bushpiloten 8)

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    268
    • 3. April 2024 um 19:17
    • #16

    Bin kompletter Neuling (Grad "0") aber sehr interessiert, Bisher immer frustriert abgebrochen - nach Absturz.


    Horst

    Viele Grüße

    kmc8eo3o.jpg

  • Wolf-Dieter
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    452
    • 3. April 2024 um 19:19
    • #17

    ok, danke Eddi :thumbup: und unkool wollen wir ja nicht sein. ;)

    Grüße

    Wolf-Dieter

    pmpbd4uf.jpg

  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 3. April 2024 um 19:29
    • #18

    Wolf-Dieter,

    Jepp. Stay cool and keep lässig.

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    1.596
    • 4. April 2024 um 12:37
    • #19
    Zitat von Eddi

    Achim, deine Belegung der Beep Trims und des „Rotor trim reset“ ist eine sehr gute Wahl.

    Ich werde mir aber noch ein zweites nonH145-Heliprofil für den Joystick machen, da die Standard MSFS Helis (Bell, Cabri u.s.w.) eine richtige Cyclic Tim für den Reiseflug benötigen. Dafür werde ich den Coolihead konfigurieren.

    Testweise habe ich mal den Throttle Quadrant auf dem Kopf an den Tisch geschraubt um den Collective realitätsnah bedienen zu können. Braucht aber etwas Umgewöhnungszeit...:rolleyes:
    Hier noch eine Trainigsszenerie von HYPE. Werde ich mir gleich mal installieren.
    Es gibt auch ein Trainingscenter der Bundeswehr bei Bückeburg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim (4. April 2024 um 12:57)

  • Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    85
    Beiträge
    890
    • 4. April 2024 um 12:49
    • #20

    Genau diese Szenerie habe ich für unser Training eingeplant.

    Schade, jetzt ist die Überraschung im Eimer :(

    D-EDDI

    Backcountry Pilot of Passion

    q25wvfho.jpg

Teamspeak


TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8