- Offizieller Beitrag
Zugegeben, die Bezeichnung "heavy" steht für richtiges Dickblech (136 Tonnen MTO/Maximum allowed Take off weight/Höchstabfluggewicht und mehr) , jedoch sind Flugzeuge wie die Douglas DC-3/C-47 oder ähnliche für unseren Bereich schon große Kaliber.
Im Anschluss an die Tour "PNW - Back to the Roots" werden wir wieder einmal eine Tour mit "schwerem Gerät" durchführen.
Es bietet sich an, die Gegend weiter zu erkunden. Man stellt doch immer wieder fest, dass man noch nicht alles gesehen hat, auch wenn viele von uns schon oftmals dort waren.
Diese Tour verbindet größere Flugplätze und wird uns im PNW-Gebiet nordwärts führen. Die Douglas C-47 kann zwar auch auf recht kurzen Pisten landen und starten, aber bei einer Teilnahme von vielen Piloten reichen dort die Abstellflächen nicht.
Es ist schon ein beeindruckendes Bild, wenn bis zu 9 solcher Geräte auf der Flightline stehen.
Das letzte Unternehmen dieser Art haben wir 2011 im Bereich Northern Rocky Mountains geflogen. Damals waren die Beteiligten mit hoher Begeisterung dabei. Warum sollte das heute anders sein?
Ich habe an bekannter Stelle die Douglas C-47 v2 von Manfred Jahn eingestellt. Das Flugzeug ist sehr gut texturiert, bietet 20 Liveries und 2 Panels (alte und moderne Version) mit intelligenter Motorsteuerung/-überwachung an und hat einen sehr guten Sound (es bietet sich insbesondere der Ordner \sound.TW an).
Mit Sicherheit ist es erneut eine gewisse Herausforderung der andereren Art, diese trägen "Säcke" wieder einmal durch die Luft zu steuern.
Insbesondere ist hohes Augenmerk auf eine exakte Motorüberwachung/-Steuerung zu legen, sonst sind die Motoren schnell "verheizt".
Und in dem Gelände ...
Siehe auch:
https://www.backcountrypilots.de/forum/topic.php?id=4197&