PMDG 737

• Moin,

am 09.05.2022 kommt die PMDG 737-700 endlich raus. War mein meist geflogener Airliner in FSX und P3D.

Ich hole traditionell eine neue PMDG Boeing in Seattle ab und fliege sie in mehreren Training Legs westwärts über die Aleuten, Japan, China, Himalaja und Arabien nach Europa.

Die Maschine braucht etwas KnowHow in Flugplanung, FMS-programmierung und IFR Prozeduren. Als IFR-Anfänger kann man sich aber ohne zu viel Frust wegen seltsam reagierender Flugsysteme (A320 Beta u.s.w.) mit Zeit und Geduld einarbeiten.

Nix fürBushpiloten, aber irgendwie müssen auch wir über den Atlantik und Pazifik kommen... ;)

image-15258.jpg

Achim

• Ich leiste mir zuerst die maddog. Ist etwas anspruchsvoller. Eventuell danach wieder die 737 um den AB wieder einzumotten. Der ist mir im Vergleich zu computerisiert. Dann kann ich auch wieder mein Buch zur 737 rauskramen. You have control. Super geschrieben.

Zwei solche komplexe Airliner reichen, wenn man damit vernünftig fliegen will. Jetzt fehlt mir nur noch die Dash8 und ich habe wieder alles was ich fürs IFR brauche.

Grüße

Volker

volkerjacio.jpg

• Hier eine kurze Einführung, wie die PMDG 737 in Gang zu setzen ist. Ich brauchte bei der P3D-Version 5-10 Minuten. Weniger geht kaum. (Nur als Warnung, falls ein eingefleischter VFR-Pilot sich überlegt, sie zu kaufen)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und Flug (da macht er aber noch ein paar typische Airbus-Piloten Fehler 8o )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Joachim ich habs genauso gemacht.... abe r probleme mit dem fms. Weisst du ob oder wie man einen Flightplan von navigraph auf die pmdg lädt? ich kann den plan zwar abspeichern unter Export div. Formate, darunter pmdg. Aber wenn ich dann im Weltmenu bin und den Plan

lfmn/lfbo.rte laden will, taucht der Plan mit der Endung xxx.rte nicht im download auf - nur die beiden varianten flp und pln.

Oder muss man alles händisch einfügen?

Horst

Viele Grüße

horst0hd9d.jpg

• So weit bin ich noch nicht. Ich habe nur den Bereich mit Simbrief gelesen. Der Pfad in den "Introductions" von den Flugplänen ist noch falsch.

Den Flugplan kannst Du nicht im Weltmenü laden, sondern aus dem FMS. Steht ab Seite 116.

Ich mache gerade den Tutorial Flight. Danach schaue ich mal dem dem Pfad, wo der Plan liegen muss.

Ansonsten Ist der Setup wie beim alten FSX Modell. Meine Handeschriebenen Checklisten von 2011 !! funktionieren noch. :)

Achim

• Simbrief (und Routen von anderen Programmen)

Externer Inhalt youtu.be

• Lieben Dank für die Hinweise. Ich habs mittlerweile geschafft - die grösste Herausforderung bestand darin den "packages" ordner zu finden. Der steckt bei mir hier:

C:\Users\Horst\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bb\LocalState\packages\pmdg-aircraft-737\work\Flightplans

Dorthin schicke ich jetzt die Flugpläne per Navigraph - und es funktioniert.

Im Flieger kann ich dann den Plan hochladen....

Juppi Horst

Viele Grüße

horst0hd9d.jpg

• Offizieller Beitrag

Demnach hast du den MSFS auf SSD C:\ komplett installiert oder betrifft das nur die PMDG 737?

Viele Grüße

Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

dietersldor.jpg

• Moin,

Nein, hat mit dem Installationsort nichts zu tun. Unterhalb C: im \Benutzer\<Accountname>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bb\LocalState liegen die Einstellungen des MSFS. Dort liegen auch die MSFS Flugpläne und (in diesem Fall) tiefer unter (Localstate)\packages\pmdg-aircraft-737\work\Flightplans die vom FMC ladbaren PMDG Flugpläne. PMDG hat seit Ewigkeiten (FSX) das selbe spezielle eigene Flugplanformat *rte für ihr FMC. Es kann von Little Navmap, Simbrief und vom FMC im Flieger exportiert werden. In einem weiteren Unterverzeichnis (WX) liegen die von Simbrief erzeugten und vom FMC lesbaren Höhenwetterdaten.

Achim