- Offizieller Beitrag
Der Gründungstag des Westwood Inn jährt sich nun zum 7. Male. Nahezu unbemerkt sind sie vergangen die vielen Jahre unserer Fliegergemeinschaft.
Eine kurze Zusammenfassung:
Es begann Anfang 2006 mit einem Übergangsforum. Bereits am 1. Februar 2006 stellte Jo "Westwood" das neue Forum aktiv.
Schnell bildete sich ein Stamm von zunächst Neugierigen, die erfahren wollten, was es denn nun mit dem sogenannten Backcountry-Fliegen auf sich hat.
Die Mitglieder kamen ausnahmslos von der "Dickblechfliegerei". Der eine oder andere hatte erste Flugerfahrungen in Gebieten wie z.B. Grand Canyon, Yosemite Canyon oder anderen Bereichen wie Island oder Norwegen mit der damals dürftigen Software hinter sich gebracht. Die wenigsten aber hatten Übung in Art dieser Fliegerei im Hinterland.
Anfänglich noch etwas "wackelig auf den Beinen" begannen die ersten gemeinsamen Online-Flüge auf Grundlage des FS2004 in verschiedenen Regionen der Welt.
Schnell hatten wir aber unsere virtuelle Heimat im Westen der USA und Kanadas gefunden. Mit der grandiosen Freeware von Holger Sandmann eröffnete sich uns damals eine völlig neue, bisher unbekannte Welt in der Szeneriedarstellung am Computer.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang u.a. an
- Glacier Bay
- Bella Coola
- Columbia River Gorge
und seine vielen zusätzlichen Terrain Meshes and Scenery Enhancements.
Zunächst in Hope/BC angesiedelt, entstand bald unsere virtuelle Homebase am Alsek River, kreiert von Urs "Maloney".
Wir erflogen die Gebiete von Südalaska über BC, Yukon, Washington bis Oregeon.
Neue Produktionen von Holger erweiterten unsere Softwaresammlung
- Tongass Fjords
- Misty Fjords,
herausgegeben als Payware. Wir fühlten uns im 7. Fliegerhimmel!
2008 eröffnete Jo den Blog "Westwood Inn (P)Reviews. Dort erscheinen ausgewählte Artikel rund um den FS200/FSX. Seit seinem Ausstieg aus der Flugsimulation im Oktober 2010 führen Urs und ich den Blog sowie das WWI weiter. Übrigens, der Blog hat bisher mehr 270.000 Besucher aus aller Welt.
Unsere heutige Domain wurde beschafft.
Außerdem begannen wir 2008 für die Teilnahme an besonderen Unternehmungen unsere Event-Logos zu verleihen.
Dann kam die nicht einfache Phase der Umstellung auf den FSX. Diese Software war für unsere damaligen Rechner nicht zu gebrauchen. Neue Hardware musste her (auf Dauer hilft nur Power). Das allein aber war nicht ausreichend. Wir hatten den Fehler gemacht, diesen neuen Simulator zunächst ins Abseits zu schieben. Das nachträgliche Einlesen und Einarbeiten in die neue Materie sowie die Installation des FSX war teilweise mit erheblichen Problemen verbunden und kostete Nerven. Aber es kam der Tag, und unsere Systeme liefen so gut wie reibungslos.
Anfang 2010 gab es dann einen Paukenschlag auf dem Software Markt. Firma Orbx - bereits bekannt als reger Hersteller der Freeware-Szenerie VOZ Australia für den FS2004 - veröffentlichte die erste Szenerie Pacific North West/PNW für FSX. Damit wurde unsere Flugheimat fundamentiert. Zudem entstand das Logo der Backcountry-Pilots, erstellt von Urs und mir.
Eine neue virtuelle Kneipe wurde am Knight Inlet/Klinaklini River aufgebaut, zunächst mit zwei "Naturpisten". Heute findet man dort eine kurze Graspiste.
Ein Highlight unter vielen war auch die von Jo gestaltete fliegerische Unternehmung "War Room Tour." (Hat nichts mit "Krieg" zu tun. Damit ist ein Büro für Projektkonferenzen und -planung gemeint und stellt eine eine Übertreibung mit gewisser Selbstironie dar.) Das war etwas völlig Neues. Den Teilnehmern wurden diverse Aufgaben gestellt, die nur durch teilweise intensives Erarbeiten gelöst werden konnten. Dazu musste eine eigene Flugplanung erstellt und die zu findenen Flugplätze oder Objekte als Beweis fotografiert werden. Kurze Berichte mit Screenshots im Forum dienten als Beweis.
Ziel war die einsame gelegene War Room Cabin im Bereich Clark Mountain Area/WA, nicht einfach zu finden und schwierig anzufliegen.
So hat sich im Laufe der Jahre bei den Mitgliedern ein geballtes Wissen an Fachkompetenz in der simulierten Welt der Fliegerei aufgebaut.
Eine verschworene Gemeinschaft ist entstanden, gestärkt durch ein alljähriges Treffen auf der Hahnweide oder auch im privaten Bereich.
Wie in jedem Club, in dem Menschen unterschiedlichster Charaktere aufeinander treffen, haben wir Höhen und hin und wieder auch mal Tiefen durchlaufen, trotz enger Verbundenheit durch das gemeinsame Hobby. Mitglieder haben uns verlassen (das reale Leben hat eigene Gesetze und stellt seine Weichen), neue sind hinzugekommen.
Das verflixte 7. Jahr der Zusammengehörigkeit hat uns nur noch stärker gemacht.
Ich hoffe, dass wir weiterhin gemeinsam viele schöne Stunden am virtuellen Himmel verbringen und noch manches "Abenteuer" bestehen werden.
Ich erlaube mir, uns alle zu beglückwünschen und bedanke mich für Enthusiasmus, Engagement und Treue zu unserer Fliegergemeinschaft.