- Offizieller Beitrag
Macht man sich einmal die Mühe und arbeitet sich im Web durch diverse Artikel mit der Thematik
"Hat sich die Flugdynamik in den MSFS Hubschraubern verbessert"
wird man auf Aussagen treffen, dass auch die mit der sogenannten verbesserten, modernen Flugdynamik/-physik ausgestatteten Helicopter für den MSFS längst noch nicht zufriedenstellend an die Realität heranreichen und wohl auch noch nicht die Qualität derer im DCS (Digital Combat Simulator) erreicht haben.
MSFS hat mit SU14 die Flugdynamik/-physik für Hubschrauber überarbeitet und 2 Modelle dazu herausgebracht (ASOBO Guimbal Cabri G2 und Bell 407), deren Flugverhalten sich durchaus verbessert hat und nicht mehr nur die reine Flugphysik eines Flächenflugzeugs beinhalten. (wie z.B. Freeware H-135)
Diese neuen physikalischen (Kern)-Werte werden natürlich nun auch von allen anderen 3-Party Hubschrauber-Modellen genutzt, obwohl Hubschrauber je nach Typ diverse Unterschiede in Bauart, Form, Triebwerke(e) (Art und Anzahl), Rotor(en) (Anzahl, Durchmesser, Drehrichtung), Heckrotor u.v.a.m. haben.
Entwickler von Addon-Modellen können zwar zusätzliche, eigene Daten aus SDK (software development kit) und flight_model.cfg in ihre Modelle einbringen, sie können aber nicht die Flugdynamik-Physik des MSFS ändern!
Das bedeutet, trotz unterschiedlichster physikalischer Daten, werden alle Modelle nahezu "über einen Kamm geschoren" und können sich somit auch im Fluggefühl gleich/ähnlich anfühlen.
Wenn aber MSFS die Flugpysik wiederum ändert, also nach deren Verständnis verbessert, trifft das wieder auf alle Modelle gleichermaßen zu. (und die Entwickler sind gezwungen eventuell "nachzuziehen", sprich Anpassungen an ihren Modellen vornehmen.)
Weiterhin war zu lesen:
Eine übereinstimmende Meinung filtert sich heraus:
Die Bell 206 (Turbine) und die Bell 47 (Kolben) von FlyInside ragen derzeit flugtechnisch heraus.
Der Entwickler hat ein eigenes, komplett maßgeschneidertes Flugdynamiksystem dafür entwickelt hat. Dabei liegt die Flugphysik in einer App außerhalb des MSFS.
Ich vergleiche das mit der eigenen Flugdynamik von A2A mit der Comanche 250.
Andere Entwickler haben das wohl noch nicht implementiert.
Als Geschenk für FlyInside-Benutzer gibt es eine völlig neue, leistungsgesteigerte Software (FlyInside Heli Manager) für die Versionen der Modelle 47 und 206!
https://cdn-east-us.flyinside-fsx.com/builds/FlyInsideB206_2.73.exe 13
Wichtig:
Eine verbesserte Flugdynamik/-physik darf man nicht gleichstellen mit einem leichteren Bedienen/Fliegen des Modells. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein!
Übrigens:
Der MSFS verfügt über ein Assistenzsystem für Helikopter, das die Flugdynamik für Anfänger deutlich zahmer macht. Man kann den Helikopter dann sehr einfach steuern.
Dies ist standardmäßig aktiviert.
Siehe:
Unterstützungsoptionen/Pilotensteuerung
- Hubschrauber: Heckrotor-Unterstützung ==> AN/AUS
- Hubschrauber:Steuerknüppel-Unterstützung ==> AN/AUS