- Offizieller Beitrag
Ich habe mich endlich durchgerungen und mir die Zeit genommen, um nach den unten stehenden Videos 1 und 2 die speziellen Einstellungen/ Assignments für Hubschrauber im MSFS durchzuführen.
Die Videos sind in englischer Sprache gehalten, sollten aber verständlich sein. Anzuraten ist, den MSFS, falls in Deutsch, auf US-Engl umzustellen. Dann tut man sich leicher mit den im Video gewählten englischen Begriffen.
Zu Beginn eventueller Tätigkeiten folgende Hinweise für grundsätzliche Einstellungen beachten:
in Video 2
- ab 1.00 Minute (Assistenz Optionen)
- ab 1:48 Flugmodell auf "Modern"
Ich habe mir zuerst die Filme in aller Ruhe angesehen.
Dann auf einem Monitor das Video laufen lassen, bei den verschiedenen Stufen angehalten und die Einstellungen auf dem anderen Monitor im Flugsimulator durchgeführt.
Wenn man konzentriert arbeitet, klappt das auch.
Wichtig ist, dass man sich zunächst ein entsprechendes neues Profil in der jeweiligen Sparte (Joystick/Throttle/Rudder) erstellt und speichert!
Dann können eventuell falsch getätige Einstellungen sich nicht negativ auf die bisher getätigten Einstellungen für Flächenflugzeuge auswirken.
Ich habe mit Video 1 begonnen und habe wie vorgeschlagen 2 Profile gewählt:
- MSFS Hubschrauber alter Art, also Flächen-Flugzeug-Physik (native) z.B. Airbus H-135
- MSFS Hubschrauber neuer Bauart, mit neuer Flugphysik z.B. Cabri G2
Die Einstellungen nach diesen Anweisungen zu tätigen, ist durchaus machbar.
Je nach Art der Joysticks/Throttle/Pedale (oder keine) muss man aufpassen und sich jeweils ein neues Profil anlegen.
Anlegen eines neuen Profils sieht man in Film 2 ab Min 3:50
Video 1
Dem folgenden Video 2 habe ich zunächst die Einstellungen für die neue Hubschrauber-Trimung entnommen (etwa ab Min 12:09)
Video 2
Aber Achtung!!!
Ich will keinem etwas "aufschwatzen", und hinterher nicht hören: "Hätte ich 'mal die Finger davon gelassen! Alles Sch....!"
Die Entscheidung, diese Hubschrauber spezifischen Einstellungen zu tätigen, fällt jeder für sich auf eigene Verantwortung!!!
Wer ohne zurecht kommt - prima!
Mir hat's geholfen.
Mein persönliches Fazit:
- Erleichterung/Verbesserung der Handhabung der Hubschrauber im MSFS.
- Interessant ist die Möglichkeit, den Collective (zum Steigen, Sinken) und das darauf befindliche Drehrohr/Governor zum Gasgeben getrennt zu belegen. (für Helis, die das zulassen, z.B. Cabri G2)
- Ich habe den Collective so eingestellt, dass ich zum Steigen ziehen muss. (wie im Heli auch)
- Die neuen Trimm-Einstellungen funktionieren prima
- Deswegen bin ich noch lange kein Fortgeschrittener auf diesen Modellen, kann jetzt aber öfter einmal mit mehr Freude üben.