1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Interessante Sachen
  4. Virtuelle Fliegerei

Microsoft Flight Simulator 2020 oder X-Plane?

• Dieter
  • 4. April 2021 um 18:56
1. offizieller Beitrag
  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 4. April 2021 um 18:56
    • Offizieller Beitrag

Der Schweizer Hans-Peter Zimmermann ist Privatpilot seit 1993:

- Inhaber einer Helicopter-Lizenz und seit 2017 Inhaber der europäischen Flächenflug-Lizenz.

Dieses von ihm erstellte Video sollte man sich einmal in aller Ruhe ansehen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

dxst87fx.jpg

• Nächster offizieller Beitrag
  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    • 4. April 2021 um 21:12

X-Plane sieht ja gruselig aus.<X

AIRNAV Pro und weitere Navigationstools wie Skydemon und Foreflight von realen Piloten lassen sich mit einem kleinen Tool auch mit MSFS2020 (und P3D) verbinden.

Ich habe immerhin auch schon ca. 1500 Stunden im realen Flächenflugzeug (Remos G3 UL, DA20 Katana, PA28 und RV6) und behaupte mal, das MSFS vom vergleichbaren Fluggefühl realer ist als X-Plane und natürlich FSX/P3D. Zumindest bei kleinen Flugzeugen. A320 bin ich in Realität noch nicht geflogen ;).

X-Plane 10 hatte ich auch eine Zeit lang installiert und ausprobiert. Da es aber noch komplexer in Betrieb und beim Einbinden von Szenerien und Addon-Flugzeugen war, als FSX/P3D, und das Fluggefühl nur etwas besser als P3D, habe ich es wieder gelöscht.

Das Video ist schon 5 Monate alt was bedeutet, dass die erheblichen Verbesserungen vom MSFS2020 der letzten Monate noch nicht berücksichtigt sind.

MSFS2020 hat noch ein paar Kanten und Ecken (aber eher bei den Dickblechfliegern) und leider sind die Profis wie A2A und PMDG noch nicht auf dem Simulator vertreten. Die Weiterentwicklung ist aber rasant. Schaumermal, wie es in weiteren 5 Monaten aussieht. 8o Wer auf Grund von Hörensagen sich selbst den Spaß am FS2020 verbietet, ist selber schuld.

ORBX Global Base + ORBX Vector kosten genau so viel wie MSFS2020 Premium Deluxe Edition.

Nachtrag1: Es läuft prächtig auf meinem PC von 2016 Intel I7-6700K @4Ghz, 16GB Ram, Grafikkarte von 2017 NVidia 1080TI an einem 5120x1440 32:9 Monitor. Der MSFS2020 belegt 117GB Speicherplatz. Bisherige Zusatz-Investition für Fremdfirmen ca 15€ ORBX Innsbruck.

Nachtrag2: Am 30.05 diesen Jahres habe ich 20-jähriges Jubiläum der ersten Flug-Schulstunde an der Flugschule Hildesheim, am 26.08.2001 hatte ich den Prüfungsflug.

Achim

Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

69fko8a3.jpg

13 Mal editiert, zuletzt von Joachim (5. April 2021 um 12:11)

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 5. April 2021 um 12:14
    • Offizieller Beitrag

Hans-Peter Zimmermann bringt ein Update zu seinem o.a. Video (datiert 24.11.2020)

Dieser neue Film ist vom 01.01.2021

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

dxst87fx.jpg

• Vorheriger offizieller Beitrag

Teamspeak

TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

1. Datenschutzerklärung