Update für P3D v4.x verfügbar, mit neuem Installer.
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Die gibt es seit Juni 2013. Wie zum Henker konnte dieses Flugzeug an mir (an uns) vorbeigehen!
Fairchild 24 Series by Lionheart Creations
Wir liebten die Beaver, und leider gibt es die nicht in anständiger Umsetzung für den FSX. Es gibt die Aerosoft-Kiste, und die ist veraltet. Es gibt die FSX-Beaver, aber nur auf Schwimmern. Ein anderes Flugzeug im ähnlichen Stil, mit Stermotor und dem Flair vergangener Tage, nada, nix, niente.
Bill Ortis (Lionheart) hat die Fairchild 24 in einer sehr guten Qualität umgesetzt. Diese Flugzeug aus den späten Dreissigern des letzten Jahrhunderts (tönt alt, ist alt) hat viel von der späteren Beaver. Und sie ist es wert, genauer betrachtet zu werden.
Die Fairchild 24 gab es in zwei Varianten, eine mit dem Warner Scarab 7-Zylinder Stermotor, und eine Variante mit einem Ranger 6-Zylinder Reihenmotor, beide mit ca. 120-150 Eseln eher knapp motorisiert, dazu noch ohne Verstellpropeller.
Für den FSX (und P3D) hat Bill Ortis beide Varianten gebaut, jeweils mit Rädern oder Schwimmern (keine Amphibs). Und dazu etwa 15 Bemalungen (nach 10 habe ich aufgehört genau zu zählen).
Die Kiste sieht voluminöser aus, als sie ist. Mit der Spannweite und der Länge einer Cessna 182 ist sie merklich kleiner als eine Beaver, aber ihre breite und geräumige Kabine machen das wett. Man reiste gut und bequem damit. Im FSX Modell sitzt der Stubenpilot in einem saugut gemachten VC, hier stimmt alles. Vom Panel über die Sitze bis zu den hölzernen Scheibenrahmen. Und das in verschiedenen "Abnutzungsstufen", von frischrestauriert bis zu heruntergekommen ist alles vorhanden.
Ein nettes Detail, im "Handschuhfach" ist eine moderne COMM2/NAV2/GPS-Einheit verbaut, sonst herrscht Austerität à la Great Depression vor. Standardinstrumente, ein altes Narco Radio, ein paar Kippschalter, that's it.
Das Fliegen mit der Fairchild 24 ist relativ anspruchslos, im positiven Sinne. 115 Knoten Reisegeschwindigkeit bei 1900 RPM am Sternmotor sind nicht der Hit, aber man will damit auch nicht durch die Gegend hetzen. Die Stallspeed mit gesetzten (Spalt-)Klappen liegt unter 50 KIAS, somit kann man sie durchaus als STOL-Flieger bezeichnen. Aber aufgepasst, die 24 wird im Langsamflug schwammig. Und immer schön nachtrimmen und im Final auf die Airspeed achten, da sie schnell Fahrt abbaut.
Natürlich fehlen Gimmicks wie A2A's AccuSim oder das "Damage Module" der Cessna 150 (Freeware!!), bei diesem gemütlichen Flieger ist das aber zu verschmerzen. Ein netter Anblick bietet jedoch das Gepäck neben dem Flugzeug, es "erscheint" beim ausschalten der Batterie. Und ja, die vermaledeiten Radkappen kann man wegmachen (obwohl sie an dieser Kiste gut aussehen).
Wie ich darauf gekommen bin? Ich suchte auf Bill's Homepage nach dem Paintkit für die Kodiak. Verdammt, ich sollte wirklich wieder mehr die Augen aufmachen.
Die 26 Euro habe ich definitiv nicht zum Fenster raus geschmissen. Eine Fairchild 24 macht sich gut bei meiner Cabin am Westwood Inn. Und wer sich künstlerisch betätigen will, die Paintkits (jawoll, Mehrzahl) sind erste Sahne.
Infos gibt es bei Lionheart Creations und Simmarket.