Nun geht es in die Berge, wo es nicht nur Bären hat, sondern auch Flugplätze, die den Namen fast nicht verdienen.
Dazu bedarf es von eurer Seite etwas Vorbereitung. Setzt euch an den Plan-G und schaut euch die Situation genauer an.
Erst mal fliegen wir zusammen von Canyon City Dirtstrip nach Nisga'a Glacier Strip (277° 7m) und von dort aus direkt nach PF1 Khutzeymateen River (176° 34m). Für die Streckenführung ist jeder selbst verantwortlich.
Inmitten dieses Gebietes, dem Khutzeymateen Grizzly Bear Sanctuary und dem Kwinamass Valley, gibt es 13 Flugplätze, die wir in beliebiger Folge anfliegen (und meistern) werden. Jedermann ist frei in der Wahl des Flugzeuges und der Rheienfolge.
Wir treffen uns alle zusammen wieder in Prince Rupert CYPR, hoffentlich in einem Stück und ohne Havarien.
Auf dem folgenden Bild sind die Plätze mit einem roten X eingezeichnet. Das grüne X bezeichnet unsere aktuelle Position, mit den grünen Zahlen als gemeinsame Zielplätze.
Zur Wahl des Flugzeuges: Nehmt eine Maschine, die ihr beherrscht. Praktisch alle Plätze lassen sich mit unseren Flugzeugen anfliegen, vorausgesetzt man ist in der Technik sattelfest. Ob Cessna 172 oder Beaver, Scout oder Piper Cub, man kommt runter und kommt auch wieder weg.
Was nicht geht sind Tiefdecker und sonstige schnelle Reiseflugzeuge. Und grösser als Beaver liegt auch nicht drin.
Zum Ablauf des Spektakels: Ganz wichtig ist die Kommunikation. Es sollten nie mehr als drei Piloten zur selben Zeit den selben Platz anfliegen, weil man den Platz erst überfliegen soll und man sich den Anflug genau einzuteilen hat. Ausserdem ist das Gebiet eng und wir sind zahlreich.
Also müssen wir die Flugplanung ad hoc ausmachen, und notfalls wärend des Fluges umdisponieren.
Wer nach einigen Versuchen nicht landen kann, gibt ehrenvoll auf. Safety first, auch im FS. Wer Bruch macht, meldet das ganz brav über Funk, denn über Crashes wird Buch geführt.
Wem unterwegs der Sprit knapp wird, fliegt nach Prince Rupert, tankt halb voll und kommt zurück ...
Abflug in Canyon City: 0900 Lokalzeit,
Wetter: real oder nach Absprache,
Flugplan: selber schauen, grobe Skizze: Canyon City - Nisga'a - PF01 - alle Kleinplätze - CYPR
Am Ende des Abenteuers wird der Pilot mit einem Patch (mit oder ohne "kaputtem Propeller") ausgezeichnet.
Bis dann,