North Idaho Backcountry

  • Gentlemen, hier liegt das Paradies für Backcountry-Flieger. Der Norden von Idaho, unweit der Grenze zu Kanada. Hier liegen ein paar fantastische Flugplätze, wie geschaffen für Cubs, Bird Dogs, Skywagons und Co. Haarsträubende Anflüge mit Schwitzfaktor garantiert.


    Ich flog von Mineral Co (9S4) los, über die Berge südwärts. Das Gelände ist über und über mit Bäumen versehen, man sieht den Wald kaum ... :D
    Wer jetzt einen Motorschaden hat, oder keinen Sprit mehr, ist am Ar..h.
    Den ersten Platz den ich anflog war Cayuse Creek (2ID7). Der liegt in einem Hochtal eingebettet auf 3900 Fuss, mit genug Platz zum manöverieren. Die Piste ist lang genug, um nach dem Abheben Speed aufzubauen, um weg zu steigen.


    [SIZE="80"]Cayuse Creek Rwy 20[/SIZE]


    Kurz nach dem Abheben flog ich am Lookout Peak vorbei, der sich in den Wolken versteckt. Die Gegend ist hier komplett bewaldet. Ohne gute Karte findet man sich kaum zurecht, und der Verfranzungsfaktor ist gross.


    [SIZE="80"]Lookout Peak[/SIZE]


    Der nächste Platz weiter südlich ist Fish Lake USFS (S92), auf 5600 Fuss. Hier sind Sachen wie Dichtehöhe, Gemisch und Trimmung lebenswichtig, und der Platz ist 'ne Einbahnstrasse. Der einzig praktikable Anflug ist der auf die 22. Und wer den vermasselt, muss schon über ein steigfreudiges Flugzeug verfügen.


    [SIZE="80"]Fish Creek Rwy 22[/SIZE]


    Dann ging es nach Moose Creek USFS (1U1), der zwei Landebahnen vorzuweisen hat, aber auch dementsprechend herausfordernde Anflüge. Wärend man vom Norden her auf die 19 problemlos anfliegen kann, sind 04 vom Westen her und die 01 vom Südosten her nix für Memmen.


    [SIZE="80"]Moose Creek USFS[/SIZE]


    Ich flog den Selway River westwärts um zu wenden, dann tief über dem Talgrund auf die 04. Raum für Manöver ist nicht viel.


    [SIZE="80"]Moose Creek USFS Rwy 04[/SIZE]


    Der Platz selber ist ausladend und liegt mitten in einer herrlichen Landschaft. Hier gabelt sich der Selway River in North- und South Fork.


    [SIZE="80"]Moose Creek USFS Rwy 01[/SIZE]


    Folgt man dem Selway River südostwärts, wird das Land trockener, und das Tal gestaltet sich zurklüftet. Ein paar Meilen von Moose Creek entfernt liegt Shearer USFS. Und der Platz hat's in sich.


    [SIZE="80"]Selway River South Fork[/SIZE]


    Shearer USFS (2US) liegt auf dem Talgrund nahe dem Fluss, ein Anflug "straight" in ist praktisch nicht möglich. Zu zerklüftet ist die Gegend. Man fliegt am besten dem Fluss entlang, bereitet sich auf die Landung vor bevor man den Platz in Sicht hat, und setzt dias Flugzeug nach einer scharfen 60°-70°-Kehre auf.


    [SIZE="80"]Shearer USFS Rwy 18[/SIZE]


    Die Piste ist mit knapp 2000 Fuss lang genug um sicher wieder weg zu kommen. Aber eine falsche Trimmung reicht aus, um virtuell zu sterben ... ;)


    [SIZE="80"]Shearer USFS Rwy 36[/SIZE]


    Der letzte Platz meiner kurzen Tour war gleichzeitig auch der schwierigste. Die Piste ist schmal und direkt nicht anzufliegen. 5 Meilen südlich von Shearer liegt Running Creek Ranch (05ID), mit einer ansteigenden 21, die zudem nicht ganz ausgeschöpft werden kann. Am südlichen Ende hat es Schlaglöcher und Unebenheiten, die jedes Flugzeug von der Bahn hauen.
    Der Anflug gestaltet sich nicht einfach, muss man doch entweder dem sich schlängelnden Selway River folgen, oder aber steil anfliegen. Ich entschied mich für den steilen Anflug, mit 40° Klappen.


    [SIZE="80"]Running Creek Ranch Überflug[/SIZE]


    Starten sollte man nordwärts auf der 03, von der man bloss die Hälfte zur Verfügung hat. Dem Betreiber der Running Creek Ranch gehören zünftig die Leviten verlesen ... :D
    Aber eine schöne Ecke Welt ist es allemal.


    [SIZE="80"]Running Creek Ranch[/SIZE]


    Es liegen noch mehr solcher Plätze in der Gegend, die jedoch sehr nahe an der Szeneriegrenze liegen (NRM-FSX). Jedoch sind auch noch einige alte Bekannte nicht weit. Spotted Bear USFS, oder Shafer USFS, jene zwei Pisten, die uns ja schon seit dem FS2002 begleiteten ... :)


    Gruss,

    Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif


    ursojdkg.jpg