- Offizieller Beitrag
Flugpläne
dieser Tour sind für Sichtflugbedingungen/VFR ausgelegt und berücksichtigen nur größere Flugplätze - Airports -.
(Die kleinen GA-Airfields habe ich ausgelassen. Sie sind es wert, in einer Extratour zu einem anderem Zeitpunkt gemeinsam erkundet zu werden,
um auch das Hinterland Norwegens besser kennenzulernen.)
Wir fliegen unter realen Wetterbedingungen.
Bei schlechtem Wetter/eingeschränkten Sichtverhältnissen Flugpläne nach eigenem Ermessen auf erforderlichen Instrumentenflugbetrieb/IFR umstellen.
(An- und Abflüge entsprechend den IFR-Charts durchführen.)
Eine Sammlung liegt immer noch in der Dropbox.
\Public\Approach Plates\Norway
Gültige IFR- und VFR-Anflugkarten für Norwegen gibt es unter:
https://www.ippc.no/norway_aip/current/main_en.html
Reiseflugzeuge (nur Flächenflugzeuge)
Bitte maximal 2 Maschinen für diese Tour festlegen. Es sollte kein öfterer Wechsel stattfinden.
- keine langsamen GA-Flugzeuge, eine Geschwindigkeit vom 135 kias und mehr sollte schon erreicht werden. -
Es ist ratsam eine IFR-Ausrüstung an Bord zu haben, damit neben Flügen unter VFR-Bedingungen auch ILS- und Localizer-Anflüge geübt werden können.
In manchen Regionen liegen die Flugplätze sehr nahe beieinander. Bei zu erwartender großer Teilnehmerzahl ist es unbedingt vonnöten,
- entsprechende Abstände zu halten
- dem Flugfunk Priorität gegenüber privaten Gesprächen zu geben
Flugpläne liegen an bekannter Stelle.