- Offizieller Beitrag
Zur besseren Übersicht habe ich ein neues Betreff aufgemacht:
- Orbx -Pacific Fjords
Diesbezügliche Postings bitte hier einstellen.
Zur besseren Übersicht habe ich ein neues Betreff aufgemacht:
- Orbx -Pacific Fjords
Diesbezügliche Postings bitte hier einstellen.
Vor der Installation sollte man wohl viel und genau lesen.
Z.B. schreibt Holger im Forum:
The entry on page 4 is correct: Tongass X should be at lower display priority meaning below the ORBX FTX block of entries in the scenery library menu!
Und er weist darauf hin, dass die Aussage im Handbuch Seite 7 FALSCH ist!!!
( Tongass X is placed ABOVE FTX entries)
Ich habe bereits die ersten Inkompatibilitäten von "FSG_ATAP_US_SEAK"/FSGenesis zu Pacific Fjords mit gefunden.
(z.B. PAKT, das kann ja noch eine nicht gerade spaßige Sucherei geben:mad: )
Bei mir klappt PAKT einwandfrei. (ausser reales sch.. Wetter) Habe aber das
"FSG_ATAP_US_SEAK"/FSGenesis
nicht installiert.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Bella Coola Valley Landscape Enhancements von Holger Sandmann gelöscht habt.
Nutzer von FSGenesis "FSG_ATAP_US_SEAK" müssen folgende Dateien löschen:
- PAKT_ADEX_FSG.BGL
- PAKT_ADEX_FSG_CVX.bgl
Unsere mit ein wenig Angstschweiß und manchem Stress erflogenen Airstrips im Kwinamass Khutzeymateen Gebiet sind nicht mehr kompatibel zu Pacific Fjords.
Daher können folgende Szenerien deaktiviert/gelöscht werden:
- 3 River Tour
- Kwinamass Khutzeymateen Bush Scenery
- Terrace-Kitimat Area
Ich habe mir die Mühe gemacht, die PFJ "Point of Interest"
- Leuchttürme
- Hütten
- Antennen
- Minen
- Skigebiete
- Gletscher
- Fjords
- Berge und Lava
zu ermitteln und \an bekannter Stelle platziert.
(PFJ_Points of Interest.csv)
Außerdem habe ich nochmals die "Unlisted Airstrips" mit Höhenangaben eingestellt.
Nur wer noch nicht die Datei von Frank installiert hat!,
(sonst hat man doppelte Markierungen im Plan-G)
kann sich die PFJ_Unlisted Airstrips.csv ebenfalls in der Dropbox laden.
Zitat Sebastian: Ist es möglich, dass bei Tongass X - auch auf Grund der kleineren Gebietsabdeckung - etwas mehr Liebe im Detail steckt?
Ja, ich denke darin liegt der Unterschied. Vor allem bei den
Airports und kleinen Plätzen ist Tongass besser. Auch bei kleinen Wasserlandeplätzen herrscht mehr Stimmung. Flüsse, Küsten und LC finde ich gleichwertig.
Wenn mir eines negativ auffällt an den Orbx Produkten, dann sind es die scharfen Übergänge. So wird ein abgeholztes Stück Wald mit einer Kante begrenzt, die es in der Natur so nicht geben kann. Ob eine gewisse "Unschärfe" technisch machbar wäre, weiss ich nicht.
Ob TongassX besser gezeichnet ist, wird sich im Vergleich zeigen, wenn wir "die Grenze" überfliegen. Ich bin da selber gespannt darauf. Aber ich muss sagen, die Stimmung kommt in TongassX besser rüber, die Liebe zum Detail ist in dieser Szenerie besser zu spüren.
Pacific Fjords eröffnet mir zumindest eine neue Welt. Flog ich seit FS2004-Zeiten stets die Küste rauf und runter, liegt nun das Hochland jenseits der Küstengebirge offen unter meinen Flügeln. Diese neuen Jagdgründe, zusammen mit den Fjorden an der Küste und den Tongass Fjords ermöglichen mir ein abwechslungsreiches Fliegerleben, zumal TongassX mit anderen Texturen daherkommt, was für Abwechslung sorgt.
So gesehen, bräuchte ich PNW nicht mehr, da es absehbar ist, dass ich mich dort unten selten herumtreiben werde. Mir sind menschenleere Naturlandschaften lieber als überbesiedelte Stadtregieonen wie Seattle oder Portland. Nix gegen Mt. St.Helens oder Mt. Rainier, aber mir hat's dort unten zuviel Zivilisation.
Was die Liebe zum Detail angeht, da behaupte ich mal genz frech, dass Holger Sandmann und Co. zu Zeiten, als sie Szenerien noch als Hobby gemacht haben, wohl mehr Herzblut reingesteckt haben. Heute ist die Chose kommerzialisiert. Dies mag aber (und ist wohl) eine subjektive Empfindung und muss nicht der Realität entsprechen.
Alleine schon die strikte Regelung des Gebrauchs von Orbx-Szenerieobjekten in eigenen Projekten spricht für eine Tendenz, die mir in unserem Hobby nicht mehr so ganz behagt. Zu TongassX-Zeiten (FS9 und X) war dies erlaubt, sogar erwünscht.
Sicher ist, dass Pacific Fjords (mit Hinterland) wohl die Szenerie ist, auf die ich gewartet habe.
Konstruktive Kritik ist rechtens, damit muss jedes kommerzielle Unternehmen leben und gerade eines in der Größe von ORBX. Wir sind ja keine Berufsjubler.
Die angesprochenen Punkte treffen sehr wohl zu und zusätzlich gibt es auch schon eine Liste mit diversen Meshfehlern. Ich selbst habe auch einige im Bereich Skeena River gefunden und gemeldet. Das war bei PNW nicht so der Fall.
Holger hat dazu schon ein Liste mit Verbesserungen und Aufname von Fehlermeldungen erstellt.
Was ist der Grund für diese vermehrt auftretenden Fehler? Ist die frühere mühseelige Kleinarbeit in Massenproduktion umgeschlagen. Das glaube ich kaum. Ein reichhaltiger Erfahrungsschatz der Macher beschleunigt und vereinfacht natürlich die Verfahren.
Bei aller Kritik man muss auch auf "dem Boden bleiben". Besseres wird es für diesen Simulator nicht mehr geben. Ich höre jetzt schon unser "aah" und "ooh", wenn wir das Gebiet nach und nach erfliegen.
Bei ORBX geht es momentan Schlag auf Schlag. Und es stehen schon weitere Regionen in den Startlöchern. Aber dahinter steckt auch ein großes Expertenteam und keine Einmannbude. Die riesige Fangemeinde baut natürlich auch einen Druck auf.
Beginnen wir einmal mit der Erfoschung des neuen Gebietes. Dann wissen wir mehr.
Ein Vergleich mit einer anderen kommerziellen Szenerie, die demnächst erscheinen wird, muss gestattet sein.
Island X Vorschaubilder:
http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=40188&st=0
Holger hat eine Liste für Pacific Fjords mit "Unverträglichkeiten" veröffentlicht:
Brad Allen, Szenerie-Ersteller der kleinen Zusatzszenerien für PNW (OZx), plant einen "Return to Misty Moorings" oder kurz RTMM.
Das liest man am besten selbst auf der Bushpounder-Seite:
http://www.bushpounder.com/forum/viewthre…&thread_id=2262
Auch die "Khutzeymateen Grizzly Bear Sanctuary" wird erwähnt.
Allein schon der Plan für dieses Vorhaben lässt die Gemeinde der Backcountry-Pilots hellhörig werden.
Urs, da kommen möglicherweise deine und meine Ideen zum Tragen!
ZitatUrs:"Was bei PNW, PFJ und demnächst NRM fehlt, ist eine lebendige Freeware Community wie seinerzeit Misty Moorings".
ZitatDieter:"Gerne erinnern wir uns an die Szenerie im Bärengebiet des Kwinamass/Khutzeymateen..."
Vielleicht angeregt (und erschreckt?) durch das starke Auftreten der RTMM-Gemeinde schreibt Holger im ORBX-Forum folgendes:
"Das kommende Service Pack von Pacific Fjords wird nicht nur diverse Fehlerbehebungen enthalten, sondern auch 40 US Forest Service Cabins, zusätzliche Wasserlandeplätze, Seesignale, Hubschrauberplätze, Holzfällercamps und vieles mehr."
Lassen wir uns überraschen!
Jetzt ist es erschienen:
Pacific Fjords Service Pack 001
http://orbxsystems.com/forums/index.p…86335#msg286335
Nach der Beschreibung jede Menge Neues und diverse Verbeserungen.
Zusätzlich auch die RTMM-Seite besuchen/USFS Shelters
Die Standorte der neuen Cabins, Leuchttürme sowie einige POIs für Plan-G in der Dropbox.
ORBX FTX NA BLUE Pacific Fjords (PFJ) Service Pack 4
Ein kumulatives Patch, das die Updates und Fehlerkorrekturen der Vorgängerversionen enthält.