Schiffe und Schiffsverkehr im FSX/P3D

  • Henrik Nielsen ist seit langem die erste Adresse für die Entwicklung im Bereich Schiffe und Schiffsverkehr für den Flugsimulator.
    Seine Kreationen sind erstklassig und vielen von uns bereits bekannt durch den RTMM-Ship Traffic. Hier hat er entscheidend mitgewirkt.


    Nach langer Entwicklungszeit hat er nun ein neues Paket veröffentlicht:
    - 130_ai_ships_and_ai_ship_traffic.zip


    Es sind 130 AI-Schiffe enthalten, insbesondere auf den Routen durch die Nordsee sowie entlang der norwegischen Küste. Hier fahren jetzt u.a. exzellent modellierte Schiffe der Hurtigruten u.v.a.m.
    Das ist eine willkommene Bereicherung für die bisher vorhandene Norwegen-Szenerie.
    Ich konnte keine Einbußen in der Framerate feststellen.


    In dem Paket sind weiterhin Schiffsbewegungen im Mittelmeer und um die arabische Halbinsel enthalten.


    Download bei Avsim oder hier direkt:
    http://library.avsim.net/download.php?DLID=182953


    Um in den vollen Genuss dieser Packung zu kommen, sind noch einige andere Files zu installieren.
    Daher bitte unbedingt die Installationsanweisung beachten!

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Henrik Nielsen hat eine weitere große Sammlung von AI-Schiffen erstellt, die weltweit agieren.
    - für FSX und P3D
    Dieses Paket ist eine Erweiterung seiner bisherigen Veröffentlichungen.
    Ein ausführliches Handbuch erleichtert die Installation.


    Download unter
    Avsim
    - 179 AI Ships and AI Ship Traffic
    oder direkt
    http://library.avsim.net/download.php?DLID=188085


    Man kann problemlos selbst ausgewählte Routen einbinden.
    Dazu nur die gewünschten traffic-Files auswählen.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Henrik Nielsen hat seine komplette Sammlung "Schiffsverkehr weltweit" in ein File gepackt:


    - Global AI Ship Traffic V1


    Kompatibel mit FSX und P3D (bis Version 3.2)


    Download hier:


    http://library.avsim.net/download.php?DLID=194715


    oder an bekannter Stelle.


    Anmerkung:


    Bitte den Ordner
    "AI_Hyundai_Container"
    aus der bisherigen Installation löschen und durch das neue File mit gleichem Namen ersetzen.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Tipp für P3D V4


    Die zum Paket gehörenden traffic-files" (z.B. traffic_Ships_xxxx.bgl)

    werden im Normalfall in

    \scenery\world\scenery

    eingebettet.

    Zum besseren Überblick kann man diese aber auch in einen eigenen Ordner legen, der dann natürlich angemeldet werden muss.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Update Schiffsverkehr mit Korrekturen für P3D v4:

    200 AI Ships and AI Ship Traffic V2

    bei Avsim

    - 200_ai_ship_and_ai_ship_traffic_v2.zip


    Download


    Das ist eine Ergänzung zu "Global AI Ship Traffic V1".

    siehe oben Posting #7


    Zur Darstellung des gesamten Schiffsverkehr benötigt man beide Pakete.

    Erst 1 installieren, dann V2 - alte Files überschreiben!

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Ein echtes Highlight zum Betrachten des "Global AI Ship Traffic" ist die freie Software

    - Little NavMap

    Little Navmap

    Hier werden alle Schiffe/Boote auf der gegenwärtigen Position angezeigt. Ein Klick auf das Symbol benennt auch den Namen.

    Die Software braucht nicht installiert zu werden. Einfach den entpackten Ordner an die gewünschte Position kopieren und "littlenavmap.exe" als Admin laden.


    Little NavMap ist natürlich in erster Linie ein Flugplanungstool.

    (Für manche auch ein PlanG-Ersatz.)


    Weiterentwicklung und Anpassungen erfolgen stetig.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg

  • Nur für Prepar3D v4


    Aufgrund der Vielfältigkeit des P3Dv4 hat man die Möglichkeit, umfangreiche, zusätzliche Daten wie. z.B. den globalen Schiffsverkehr in geordneter und übersichtlicher Form zu installieren. So kann man z.B. die Traffic Files, Effekte, Sounds u.ä. in eigene Ordner einbringen und anmelden, und man behält man die Übersicht, vor allem aber werden keine Originalfiles überschrieben.


    Nachfolgend nun mein Beispiel wie ich Henrik Nielsens "Global Ships Paket" manuell installiert habe:


    Als Editor "Notepad ++" einsetzen, zum Speichern UFT-8 Kodierung nutzen


    - Ordner anlegen außerhalb des P3Dv4:
    \Addon Ships
    darin Unterorder \Global AI Shipping erstellen

    In \Global AI Shipping folgende Unterordnern erstellen:
    - \effects (alle Effekte/Texturen einbringen)
    - \Global AI Traffic\scenery (alle traffic_ships_xxxxx.bgl Files einbringen)
    - \SimObjects\Boats (alle Schiffsordner einbringen) und \Animals (aller Ordner der Wale einbringen)
    - \Sound (alle Sounds einbringen)

    Gehe zu
    C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4

    Nun bearbeiten:


    sound.cfg

    Nach
    [Entry.0]
    neu einbringen:
    [Entry.1]
    Title=Global AI Ship Traffic Sounds - Ships and Whales
    Path=D:\Addon Ships\Global AI Shipping\Sound
    Required=True
    Active=True


    Speichern
    Anmerkung zu Path: muss eigener Installation angepasst werden.



    effects.cfg

    Nach
    [Entry.0]
    neu einbringen:
    [Entry.1]
    Title=Global AI Ship Traffic Effects
    Path=D:\Addon Ships\Global AI Shipping\Effects
    Required=True
    Active=True


    Speichern
    Anmerkung zu Path: muss eigener Installation angepasst werden.

    simobjects.cfg

    Nach
    [Entry.9]
    neu einbringen:
    [Entry.10]
    Title=Global AI Ship Traffic - AI Boats
    Path=D:\Addon Ships\Global AI Shipping\SimObjects\Boats
    Required=True
    Active=True
    [Entry.11]
    Title=Global AI Ship Traffic - AI Whales
    Path=D:\Addon Ships\Global AI Shipping\SimObjects\Animals
    Required=True
    Active=True


    Speichern
    Anmerkung zu Path: müssen eigener Installation angepasst werden.

    scenery.cfg

    Neu einbringen:


    [Area.xxx]
    Title=Global AI Traffic
    Local=D:\Addon Ships\Global AI Shipping\Global AI Traffic
    Active=TRUE
    Required=FALSE
    Layer=xxx

    Area, Layer und Path der eigenen Installation anpassen.

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots
    Event_Signature_Dieter.jpg