- Offizieller Beitrag
Die Blähungen sind vorbei, SibWings hat es geschafft, zumindest die Veröffentlichung. Testflüge müssen allerdings erst zeigen, wie sie sich jetzt fliegen lässt:
Die Blähungen sind vorbei, SibWings hat es geschafft, zumindest die Veröffentlichung. Testflüge müssen allerdings erst zeigen, wie sie sich jetzt fliegen lässt:
Das ist erfreulich.
Metzgers Flugdynamiken sind in der Regel eher brav, aber solide. Wenn sich die Bird Dog nun so verhällt wie angekündigt, wird sie einen festen Platz in meinem Hangar haben, und auch geflogen werden.
Sehr gut ist auch die integrierung von zivilen Varianten des Vogels. Nur militärisch ist nicht jedermanns Sache.
Das Ding ist falsch verkabelt!
Da ist der Tankwahlschalter, der hat zwei Positionen: Main (linke Tragfläche) und AUX (rechte Tragfläche). Man sieht deutlich die Schläuche, die von der Position "AUX" an den rechten Tank führen, und von der Position "Main" in den linken.
Soweit so gut.
Nun, nach 30 Minuten Flug begint die Kiste nach rechts zu gieren, was ja logisch ist, denn der Inhalt des linken Tanks wird ja immer weniger.
Aber ...
... der Schalter steht auf "AUX", also müsste der rechte Tank leerer werden und das Flugzeug nach links gieren. Die rechte Tankuhr zeigt in der Tat weniger an als die linke, aber das Flugzeug dreht nach rechts.
Was ist hier falsch?
Der Blick ins FS-Menü "Nutzlast und Treibstoff" offenbahrt einen Murcks: Statt des rechten (AUX) Tanks wird der linke (Main) geleert, obwohl der Wahlschalter auf rechts (AUX) steht. Ausserdem lässt sich dieser nur noch von AUX auf Off stellen, Main geht nicht mehr.
Nach einer scheiss Fummelei mit der Maus und derem Rad bringe ich das Teil auf "Main", nur dass der Hebel bei der nächsten Mausberührung über die Position OFF wieder auf AUX springt und dort bleibt.
Gentlemen, SO NICHT !
Schade, denn die Bird Dog hätte nun eine recht brauchbare Flugdynamik. Nicht zu brav, sehr anspruchsvoll. Die Tendenz zum Groundloop, die dürftige Rudereffizienz im Langsamflug, die Möglichkeit zu slippen, alles da. Aber wenns an einem simplen Tankschalter verkorkst ist, macht die ganze Sache einfach keine Freude.
Kann das einer von euch nachvollziehen, oder liegts ganz einfach an meinem System?
Das falsche Entleeren(entgegengesetzt der Wahl) habe ich auch.
Mit Rad und Maustasten kann ich allerdings alle Positionen beliebig anwählen anwählen.
Da sind noch einige kleine Kinken drin, wie man so liest. Bin aber mehr als froh, dass sie sich nunmehr doch recht gut fliegen lässt.
Inzwischen habe ich einige Plätze auf den San Juan Islands mit der Bird Dog angeflogen. Langsam aber sicher gefällt mir diese Mühle immer besser.
Diese Cessna will richtig getrimmt werden, und beim Startlauf ist ordentlich Fussarbeit angesagt, denn sie bricht gerne aus, vor allem, wenn sie den Hintern lupft. Korrekt getrimmt hebt sie in Dreipunktlage nach 150 Metern ab, wie das Original.
Landeanflüge sollten mit ordentlich Schleppgas geflogen werden. 1500 RPM und zwei bis drei Stufen Flaps (30°-45°) reichen für normale Kurzpisten aus. Dann fliegt sie mit ca. 50-60 mph über die Schwelle und setzt sich hin, wenn das Gas weggenommen wird. Auch im Final und vor allem beim ausrollen immer schön die Füsse bewegen, sonst gibts Ringelpietz über die Tragfläche (Groundloop).
Taxeln und einparken geht wunderbar, zumal die Sicht nach vorne gar nicht so schlecht ist.
Im Reiseflug macht sie mit 2300 RPM gute 120 Meilen die Stunde (A-Modell ohne Verstellprop). Die Rundumsicht ist hervorragend und zusammen mit dem fantastischen VC ergibt sich ein sehr gut abgestimmtes Bild.
Also werde ich die kommenden War-Room-Flüge doch mit der Bird Dog absolvieren. Ich denke, ich habe ein neues Backcountry-Flugzeug in meinem Hangar ...