- Offizieller Beitrag
So langsam wird es Ernst. Handbuch kann schon geladen werden, Preise sind veröffentlicht. Wenn alles klappt, soll das Modell bereits am Samstag veröffentlicht werden:
So langsam wird es Ernst. Handbuch kann schon geladen werden, Preise sind veröffentlicht. Wenn alles klappt, soll das Modell bereits am Samstag veröffentlicht werden:
Not bad, not bad at all.
Die Modellauswahl ist schwer, da sind einige dabei, wie früher bei Aerosoft. Zum anfangen hab ich mir mal die 90PS Supercub auf die Piste gestellt, so quasi als Vergleich zur A2A J3 Cub. Und mich dann bis zur 210PS-Kiste gesteigert ...
Erstes Fazit:
- Anständig modelliert
- Anständig texturiert
- Anständiges Verhalten in der Luft und am Boden
Für meinen Geschmak haben diese Supercubs zuwenig Luftwiderstand und schweben lange aus (Parasite Drag Scalar?). Nur mit Standgas bauen sie schlecht Fahrt ab, was man mit gekreuzten Rudern aber schnell korrigieren kann, dabe verliert sie zwar Höhe, aber nicht soviel, wie ich mir vorstelle. Dieses Empfinden ist wahrscheinlich individuell, da eine Supercub ja keine J3 Cub ist, und sich deshalb auch nicht direkt mit so einer vergleichen lässt.
Allerdings sind die Supercubs auch nichts für Anfänger. Sie fordern den Piloten heraus, gerade bei Buschlandungen. Richtiges Trimmen, den gekonnten Umgang mit dem "Gaspedal" und gutes Einschätzen der Schwerpunktlage sind hier wichtig.
Ein schönes Rundum-Paket für Liebhaber, aber wer mit der RealAir Scout/Ctabria und der A2A Cub zufrieden ist, braucht nicht ums verrecken auch noch eine Supercub. Es sei denn, man steht auf Cargo Podes, Gewehrkoffer und Rad/Ski-Kombinationen.
Auf jeden Fall ist dieses Paket ein anständiges Review wert ...
Nachtrag:
Die Dinger machen sogar viel Spass. Bin gerade in Bear Camp Research gelandet, auf den ersten Versuch und ohne "Hüpfer".
Jesses, wenn man zu lange mit 60 Knoten dahinkriecht, ist man mit 100 Knoten schon fast ein Raser ...
Zitat von D-ULIUrs, die Super Cub slipt also richtig (sie baut Fahrt und Höhe ab)?
Scheint so. Ich bin am testen, denn nicht alle Modelle sind gleich. Einige scheinen übermotorisiert, andere wiederum haben schlicht zuwenig Eigenwiderstand.
Da im Beta-Team ein Supercub Pilot mitgewirkt hat, werde ich mir mal diejenige Maschine austesten, die dieser Pilot auch sein Eigen nennt.
Recherchen im www muss ich dazu auch machen, und aufgepasst: Eine Supercub ist keine J3 Cub, die beiden Flieger sind nur beschränkt zu vergleichen. Da ich (zu) lange die A2A Cub geflogen habe, wird eine neutrale Beurteilung schwer sein ...
FSX Acc oder SP2?
Mir scheint das ein wenig suspekt. Das Acceleration Pack beinhaltet SP2 plus einige Flugzeuge, Missionen und Szenerieobjekte. Was nun in Sachen Flugzeugdesigen, Instrumente, Funktionen der Unterschied zwischen Acceleration und SP2 sein soll, ist mir schleierhaft.
Bis anhin ging ich davon aus, das sich das Acceleration Pack ausser grafischen Gimmicks + Fliegern + Missionen nicht vom reinen SP2 unterscheidet.
Das Beste wäre nun, einfach mal abwarten und in den Foren sehen, wer welche Erfahrungen macht.
Also, folgende Daten zum Thema "slippen" mit dem Modell N8050C, Tundraräder, 150PS:
Ausgetrimmt auf 2300 RPM, Gas raus, mit 1000 Fuss/min. sinken ergibt ca. 95 Knoten. Mit gekreuzten Rudern und eben falls 1000 Fuss/min. macht sie noch ca. 75 Knoten.
Selbiges, aber ohne Gas zurücknehmen:
Reiseflug mit knapp 100 Knoten. Ruder kreuzen ergibt ca. 90 Knoten bei knapp 1000 Fuss/min. Sinkrate.
Austrimmen mit gesetzen Klappen auf 60 Knoten, dann Ruder kreuzen, ergibt 45 Knoten mit 500 Fuss/min. Sinkrate.
Also, wie sich eine echte Supercub verhält, weiss ich nicht. Gekreuzte Ruder bei einem "leichten" Flugzeug mit einem solchen "Kastenprofil" müsste zu einem Fahrstuhleffekt führen, was die hier modellierte sicher nicht macht. Okay, die Supercub hat einen Tragflügel mit hohem Auftrieb und mächtige Klappen, was auch im Sideslip für grossen Auftrieb sorgt.
Fazit: Slippen eingeschränkt möglich. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie die echte Supercub im Slip fliegt.
@Uli: Das hat schon was. Will heissen: Was bringts einem, wenn er sich Cargopods unterschnallen und sich 'nen Gewehrkoffer anbinden kann, wenn so nichtige Kleinigkeiten wie "korrektes Flugmodell" fehlen.
Das war jetzt etwas böse. Ich will die Supercub von Flight Replicas nicht schlecht reden, aber für meine Ansprücke reicht es nicht mehr.
@Jo: Stimmt genau. Nach etwa 10 Jahren Flugsimulation wage ich zu behaupten: Mir reichen zwei, drei Flugzeuge für den intensiven Gebrauch. Alle anderen sind allenfalls Museumsstücke (ohne deren Qualität herabzureden).
Mike Cyul (Flight Replicas) hat den Installer angepasst und somit die Probleme mit den falschen air-Dateien gelöst. Wer jetzt kauft, hat den richtigen Installer.
Wer früher gekauft hat, checke seine e-mails für den erneuten Download des neuen Installers.
Nun passen die Flugdynamiken und ich muss sagen, nicht schlecht. Gut simuliert ist z.B. die Empfindlichkeit des Höhenruders, die Stalls, die Klappenwirkung. Slippen tut sie auch (wenn auch nicht soooo gut wie die A2A Cub oder die RealAir Scout). Anflüge auf kurze Pisten sind beherrschbar.
Nur am Boden ist sie (je nach Modell) schlecht steuerbar, da wäre noch Verbesserungspotential vorhanden.
Kurz gesagt: Ein netter Buschflieger, gut für Abenteuer. Die Modellvielfalt reicht für jeden Geschmack.
Gewöhnt man sich aber an so kleine Details wie zitternde Zeiger, rüttelndes Cockpit beim Stall, Motorenmanagement, holperndes Taxeln auf Graspisten, fällt einem der "Rückschritt" in FS-Standard schon etwas schwer.
Ich plane tatsächlich was zu schreiben. Aber kein Review im klassischen Sinne, sondern eher ein Abriss über die verschiedenen Pipers, deren Zielpublikum und Verwendungszweck. Da sind nämlich himmelweite Unterschiede in den Konzepten der drei Anbieter.
Besitzer dieser Piper werden heute eine email mit einem weiteren Update erhalten haben.
Uli, "besser" ist relativ. Eine Supercub ist keine Citabria/Scout. Die Scout bot mir im FS9 den Vorteil der "Kopfbewegung" im VC sowie die Flugdynamik, die von keinem anderen Tandem-Zweisitzer übertroffen wurde.
Die FR Supercub bietet diese "Kopfbewegung" wie jedes andere Flugzeug im FSX und verfügt nun über die Flugeigenschaften, die sie von Anfang an hätte haben sollen. Die Scout jedoch ist schon vier Jahre alt, und man sieht ihr das Alter auch an, vor allem die Detailgenauigkeit des Modells (innen wie aussen) hält mit dem heutigen Standard nicht mehr mit. Vor allem lässt sich das VC nicht mehr (wie im FS9) so einfach umtexturieren, was mir die Freude an der Scout trübt.
Ob ich die Scout aufs Altenteil setze ist mir noch nicht ganz klar, da muss ich mit der Supercub noch einiges "erfliegen".
Sicher ist, die Supercub bietet zum Preis von 32 Euro eine enorme Auswahl an Modellen, Cargopods, Gewehrkoffer, Motoren, Panels und Bemalungen, dass es eine Freude ist. Und jetzt stimmt auch das Flugverhalten mit dem überein, was man sich unter einer Supercub vorstellt.
Cargopods sowie Gewehrkoffer lassen sich per Klickspot im VC einfach "demontieren".
Die Texturen sind durchschnittlich, nicht schlecht aber auch nicht "A2A-Qualität" und die Modellierung von guter Mache, also ohne Schnitzer und so.
Im direkten Vergleich mit der FSAddon Supercub zieht die letztere den kürzeren, und zwar deutlich.
Zu kaufen ist sie bei Simmarket zum Preis von knapp 33 Euro, oder direkt bei Flight Replicas für 40 US$ (Preise fürs Komplettpaket). Die neuen Flugdynamiken sind bereits im Download ab Kauf enthalten.
Für eine Kaufempfehlung ist es noch zu früh, da lasse ich mich noch auf nichts ein.
Aber falsch machen kannst du mit dem Ding eigentlich nichts.
cu,
PS Gerade gesehen auf der Seite von Flight Replicas: "For FSX with Acceleration, or FSX Gold, only."
Ich werde diesbezüglich mal in diversen Foren rumstöbern.
Ja, das Addon verlangt nach der Acceleration-Erweiterung des FSX.
Ohne Accelerationpack verhält sich die Supercub "etwas komisch", die Modelle mit dem 160 PS Motor sollen "unfliegbar" sein. Das bestätigen viele User im Sim Outhouse Forum.
Womit wir wieder einmal beim grössten Fehler des FSX angelangt wären: Die Versionsvielfalt. FSX, FSX SP1, FSX SP2, FSX Acceleration. Vier Versionen! Für Entwickler eine Katastrophe, denn woher sollen sie auch wissen, wer welche Version einsetzt.
Flight Replicas ging offenbar aufs Ganze und hat die Supercub für FSX Accceleration gemacht, und schliesst somit einen nicht zu unterschätzenden Teil des Marktes aus.
Für mich ein klarer Minuspunkt.
Punkt.
...;)
Generell richtig Urs, aber...
Ich kann nachvollziehen, wenn Entwickler sich mehr und mehr an der letzten Version des FSX (Gold oder Accc) orientieren.
Wie Du schon schriebst, was im Acc-Pack zusätzlich enthalten ist, wissen wir noch nicht im Detail.
Da diese Version aber wohl die Plattform für die nächsten Jahre sein wird, müsssen Anwender ohne diesen Zusatz wohl in den sogenannten "saueren Apfel" beißen: entweder Kauf oder auf bestimmte Dinge verzichten.
Jetzt merkt man so nach und nach, dass dieses Acc-Pack eben nicht nur neue Missions und Flugzeuge enthält, sondern auch tiefergehende Programmierungen, bezogen auf das Gesamtwerk der Flugdynamik, inklusive Triebwerk, Elektrik und anderer Faktoren.
Der Neupreis liegt um 30 Euro plus der üblichen Versandkosten. Günstige Angebote findet man bei gebrauchten Versionen ab 18 Euro. (und was heißt schon gebraucht, es nutzt sich ja nichts ab, reicht somit völlig aus)
Preisangebot hier:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi…&condition=used
Das stimmt schon. Der "Fehler" liegt ja auch nicht unbedingt bei den Entwicklern, sondern in der Tatsache, dass Microsoft dem kostenpflichtigen Acceleration Pack Sachen beigefügt hat, die an und für sich in ein SP3 gehört hätten.
Aber mit der heutigen Situation muss man leben. Entweder Acce Pack oder Verzicht auf gewisse Addons.
Uli, da kannste gut verzichten. Denn mit der Supercub kannste nix machen, was mit der Scout nicht auch gehen würde.
Ich bin das Ding jetzt ne Weile geflogen, lasse aber ein ausführliches Review vorläufig bleiben. Denn die A2A Cub hat mir das Fliegen mit anderen Tandemzweisitzern gründlich versaut. Da bei anderen Accusim fehlt, stellt sich eben nie das spezielle Gefühl ein. Und desshalb brauche ich ein wenig Abstand und werde die nächste Zeit vermehrt diese drögen, langweiligen Tiefdecker wie Archer II und Mooney M20J fliegen ...
Ich nehme mal an, dass der Verzicht auf das Acceleration Pack dann vermutlich nicht an den 18 Euro scheitert, sondern eher an der Tatache, dass der FSX komplett neu aufgeogen werden muss.
Siehe dazu auch hier:
http://flusi.movie2digital.at/index.php?page…d&postID=131639
Ich meine, das reicht völlig. Die "normalen" Supercubs sind auch nicht mein Ding, wenn man 210 PS und fette Buschräder hat ...
Bestechend ist diese Supercub vor allem wegen Bernt Stolles Flugdynamik. Fliegerisch absolut Spitze.
Erwarte aber von den Texturen nicht zu viel. Die sind etwas fad, ohne die üblichen Details, die eigentlich für solche Buschflugzeuge zu erwarten wären. Schlecht ist es aber nicht, aber eben, "fabrikneu".
Vorsichtiger bremsen!
Im Ernst,
Infos in der SDK
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…#mozTocId774770
[brakes]
parking_brake = 1 //Parking brake available
toe_brakes_scale = 0.75 //Brake scalar
differential_braking_scale = 1.0 //Delta on the amount of brake when the rudder pedals deflected
auto_brakes = 0
Obige Zeilen ändern.
toe_brakes_scale= Wert
und probieren.