Bei mir hält der 90-PS-Motor bisher durch.
A2A Piper Cub
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Ich weis nicht, wie es euch geht, aber bei wird es (jetzt ohne Sch..ß) spürbar kühler, wenn ich im Flug die Tür und das Schiebefenster der Cub öffne. :cool:
Natürlich sinkt nicht die Raumtemperatur am Rechner aber gefühlt wird es für mich einige Grad kühler; so dass ich nach kurzer Zeit das Fenster und die Tür wieder schließe.
Geht es außer mir noch jemand anderem so?
Mal sehen, wie es im Sommer ist
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Mit Shift + 3 kannst du tatsächl. den Temperaturunterschied sehen.
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Also, Fenster auf und Handschuhe und Mützen bereitlegen...;)
Aber im Ernst, ging mir auch ähnlich. Es fühlt sich halt schon recht "echt" an.
Grüße Michael -
Tja, die Heidi wird's dir schon sagen, wenn ihr zu heiss oder zu kalt ist ...
Die hat einen engen Temperaturbereich.
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- Offizieller Beitrag
Frauen frieren in der Regel immer leichter.
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- Offizieller Beitrag
Noch ein neues Review:
http://www.vfrreviews.com/index.php?topic=591.new#new -
Prima, mit Urs' Paints. :cool:
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Mahlzeit
Da mir die Trägheit dieser Cub um ihre Längsachse auf den Zeiger ging, hab ich mich dem "Airfile" der A2A Cub angenommen.
Ziel war es dabei, die Air-Datei nur in soweit zu ändern, dass nur die Rollgeschwindigkeit und deren Dämpfung ans Original angepasst sind. (Die rollt im Orginal schneller! )
Andere Eigenschaften sind in keinster Weise verändert worden.Für Testzwecke habe ich die "Fast Joe"-Kiste ausgewählt.
Und zusätzlich bekommt sie auch noch eine Abrisszunge spendiert. (kleines Metallblech unter der Nase)
Jetzt möööpt sie schön beim Abriss. - Joe wird halt auch älter, ...deswegen!Jedenfalls rollt sie nun besser um die L-Achse, aber ist dabei nicht übertrieben angepasst worden. Der Charakter Cub sollte schliesslich nicht zerstört werden.
Diesem Beitrag sind folgende benötigte Dateien als Link angefügt:
+ Air-Datei "PiperJ3t_FastJoe"
+ Sound-Datei "Cub_Stall"Es betrifft im Augenblick mal nur die Tundraversion.
Die Air-Datei einfach in den Ordner der Tundraversion einfügen.
________________________________________________________________________________
Wer den Sound für die Überziehwarnung nur auf diese Maschine bezogen haben möchte muss folgendes tun:Ordner "sound" in " > ...\A2A_PiperJ3" kopieren.
an gleicher Stelle einfügen (es erscheint "Kopie von sound")
"Kopie von sound" umbenennen in "sound.Joe"
"sound.Joe" ausschneiden
wechseln zu Ordner > "...\A2A_PiperJ3_t"
einfügen "sound.Joe" > "...\A2A_PiperJ3_t""Sound.cfg" in "sound.Joe" editieren, Änderung wie folgt:
......
[STALL_WARNING]
filename = Cub_Stall
......
_______________________________________________________________________________
In den Einträgen der "aircraft.CFG"-Datei muss hierzu folgendes geändert werden (Rot markiert):[fltsim.XX] //title=A2A Piper Cub Tundra Fast Joe
sim=PiperJ3t_FastJoe
model=
panel=
sound=Joe
texture=fastjoe
kb_checklists=
kb_reference=
atc_id=N5789
atc_id_color=
ui_manufacturer="A2A Piper"
ui_type="J-3 Cub w/tundras"
ui_variation="Fast Joe's Air Taxi"
ui_typerole="Single Engine Prop"
ui_createdby="A2A Simulations Inc."
description="The Piper Cub embodies the very essence of the romance and gypsy-lure of flying. Its design is one of the most fundamental expressions of the basic, primal relationship between pilot and airplane; and few airplanes define “stick and rudder” more faithfully and distinctly than does the Cub."Wer's dazu gerne rüttelnd hat, der kann das Folgende in der CFG-Datei auch noch ändern:
......
[stall_warning]
type=1
stick_shaker=1
......Ein Feedback wäre erwünscht, damit ich weiss, ob man alle Versionen mit den Werten ändern darf.
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Wie geil! Danke Alex.
Das werd' ich morgen richtig testen (Heute Abend bin ich weg). Und das Stallhorn hab' ich in die Bird Dog verbaut, dort passt ebenfalls gut hinein ...
Gruss,
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- Offizieller Beitrag
Zunächst einmal danke für diese Arbeit, Alex. Änderungen am .air-File sind immer eine ziemliche Friemelei.
Ich habe es ausprobiert. Auf die Schnelle kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Habe mir dann die geänderten Werte angeschaut und nochmals probiert. Ich merke derzeit jedoch keinen Unterschied in der Schnelligkeit des Rollens. Dies ist mein momentaner, subjektiver Eindruck und daher keinesfalls repräsentativ. Muss ich mich morgen nochmals dransetzen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den 90PS-Motor verbaut habe?
(siehe Änderungen in diesem Posting Seite 1) -
Sers Dieter,
Nein, an der Änderung der PS-Stärke liegt es nicht!
Es muss schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen/erfliegen sein.
Zum vielleicht besseren Verständnis meines vorherigen Beitrags:Es wird für die Tundraversion der A2A-Cub eine modifizierte/weitere "Air"-Datei dem Repaint "FastJoe" zugeordnet. Der Ordner der Tundraversion lautet: "A2A_PiperJ3_t"
Die Ursprüngliche "Air"-Datei der Tundraversion bleibt davon unberührt. Ebenso die anderen Repaints. (siehe rote Editierungen-Wichtig!)Der entscheidende Eintrag in der CFG ist dieser:
......
sim=PiperJ3t_FastJoe
......Gruss
AlexP.S.: Es lädt gerade ein Video auf Vimeo hoch. Hoffe man kann es darauf sehen. Parallel ist es auch noch HIER zu finden, wenn der Upload fertig ist.
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Söh Video!
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- Offizieller Beitrag
So, jetzt habe ich auch mein Erfolgserlebnis gehabt. Deine Änderung der Flugeigenschaft macht das Flugzeug schon beweglicher in der Rollbewegung, was insgesamt eine Aufwertung darstellt. Auch das Warnhorn gibt einen passenden Klang ab.
(Mein Fehler war nicht der falsche Übertrag deiner Daten, sondern die Eile. Nachdem ich zuerst das Standardflugzeug geladen hatte, funktionierte anschließend der Testlauf reibungslos) -
Olééééééé,....
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Das vermeintliche Problem der A2A Cub einer zu niedrigen Rollrate wurde auch im offiziellen Forum schon mehrfach diskutiert.
Von offizieller Seite wurde immer betont, dass die Rollrate in °/s exakt der Versuchsmaschine nachempfunden sei. Irgendwo in deren Forum gibt es ein Video, auf dem man sieht, wie der Pilot den Knüppel maximal von einer Seite zur nächsten zieht. Die gleiche Situation wird dazu parallel aus dem FSX vorgeführt. Passte haargenau.
Mehr Rollrate dürfte zwangsläufig auch ein anderes Feeling beim Slippen bedeuten. Ob das dann alles noch im Sinne der Erfinder ist?
Bei allen verfügbaren Tuning-Versionen mit aufgebohrten Motoren und Flugdynamik-Tweaks bin ich immer wieder schnell zur Originalversion zurück gekommen. Wirkt auf mich einfach stimmig, auch wenn ich noch nie in einer Cub (mit-)geflogen bin. Die Rollrate im Video oben hat schon was von Kampfjet...
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Also ich durfte eine Cub schon einmal im Orginal fliegen (65PS; 1940), sowie eine Husky, eine PA-18, DR-400 und diverse Segelflugzeuge.
Aber vermutlich hst Du recht. Ich jedenfalls fliege die mit den frischen Stahlseilen und 90 PS. .... hihi *mjoooom*
Cheers
Lou -
Allright, die Mod funktioniert. Erstens, das Stall Horn tönt schon unheimlich gut. Ich erlaube mir also, die Datei auch für die Bird Dog zu verwenden ...
Die Rollrate ist nun spürbar grösser, fast schon wie eine Clipped Wing Cub. Mir persönlich ist das ein bisschen zu heftig, könnte aber auch an meinem Empfinden liegen. Man übersteuert die Cub schnell mal, aber man gewöhnt sich daran. Der Seitengleitflug jedenfalls wird kaum spürbar beeinflusst.
Möglicherweise erscheint die (originale) Rollrate etwas
langsam, sprich träge, weil die Cub träge auf Joystickeingaben reagiert. Es ist seit jeher eine Verzögerung zu spüren, wenn man den Stick nach links oder rechts bewegt. Ich habe die echte Cub anders in Erinnerung: Die reagiert blizartig auf Knüppelbewegungen.
Aber hier gilt: Jeder hat seine persönlichen Systemeinstellungen, was Empfindlichkeit und Maximalausschlag des Joysticks angeht. Ein Urteil hierzu ist ziemlich schwer abzugeben.Alex' Mod ist Geschmacksache und für jene zu Empfehlen, die der Cub ein wenig Beine machen wollen. Ich lass' es installiert, zumindest bei der Fast Joe's. Denn zum "herumheizen" macht's Spass.
Merci vielmals für die Arbeit!
Gruss,
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*hihi*....
das mit der clipped wing passt ...und gebe Dir völlig recht - es ist (mit Abstand betrachtet) etwas zuviel und habe somit 18% meines Wertes abgezogen. Die Rolldämpfung zugleich aber noch etwas erhöht. Nach Recherchen und 'nem "Abstimmen" bei Kollegen müsste es dann so passen.
Ich Teste die jetzige Version nocmal zu 'nem Final durch. Danach sollte dann von der "Fast"Joe-Version zur "Standard"-Version der air-file gewechselt werden können. (Fast Joe war ja die Testplattforn)
Danke für die konstruktiven Feedbacks, sie haben mich auch bestätigt die Version nochmals anzusehen und zu überarbeiten. Zweite Version (vorerst letzte) folgt die Tage.
Gruß
Alex
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Sooodele,
... Der Weihnachtsbaum war schneller gekauft als gedacht
Hier nun meine Variante der A2A-Piper Cub.
Klick mich!
Die Datei wurde lediglich vom Namen her geändert auf "PiperJ3t_90RMI.air" (90PS - Roll Moment Increased)
Ansonsten bleibt die "Installation" der Datei gleich.Per Zufall hab ich dann heute noch ein kurzes Video gefunden, dass die Originalrollrate recht gut zeigt; zumindest jene während des Reiseflugs.
So bei 15sec des Videos beginnend:
So long!
LP -