- Offizieller Beitrag
SibWings team is glad to announce its next product – Cessna L-19/0-1 Bird Dog.
Nur kompatibel mit Microsoft Flight Simulator X SP2/Acceleration
März 2009
SibWings team is glad to announce its next product – Cessna L-19/0-1 Bird Dog.
Nur kompatibel mit Microsoft Flight Simulator X SP2/Acceleration
März 2009
... seufz ...
hat schon 'ne gewisse Qualität, dieses VC. :cool:
Also ein Review ist die Kiste schon wert. Die Bird Dog wäre ein herrliches Buschflugzeug, denn optisch ist sie sehr ansprechend. Aber eben, ohne anständiges Flugverhalten ist auch die beste Optik nix wert.
Ich lasse das mal auf mich zukommen. Wenn es wirklich so ist, gibt's eben einen Verriss ...
... seine "Null-Euro"-Posts waren legendär! Hut ab.
Aber ich steh' dazu: Es ist ein wenig gefährlich, von einem noch nicht erschienenen Addon ein "Review" zu schreiben. Die Entäuschung ist dann umso gewaltiger, wenn's nix wird.
Er hat sich dabei aber richtigerweise nicht über die noch nicht fertige Flugdynamik ausgelassen.
Also ich bin wirklich auf dieses Flugzeug gespannt ...
Sibwings hat heute den Beta-Testern die finale Version der Bird Dog zur Verfügung gestellt.
Optisch ist sie ein Traum. Flugdynamisch ist sie für mich fragwürdig. Die Bird Dog reagiert schwammig in der Längs- und Hochachse. Eine Ziellandung, wie sie bei Buschflügen auf engstem Raum nötig ist, ist damit schwierig bis gar nicht zu machen. Den meisten Anwendern wird die Flugdynamik jedoch genügen. Die Bird Dog muss sich bei mir mit der A2A Piper Cub und dem RealAir Scout-Paket messen lassen und die können es besser. FPS-mäßig kann ich keine Einbußen feststellen.
Vielleicht gibt es ja mal ein update zur Flugdynamik?
Die Bird Dog von Sibwings ist nun käuflich:
Jo, tut mir leid. Sonst sichere ich immer alles zweifach. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich es noch habe.
Dafür gibt es hier schöne Repaints:
http://vfr-flightsimmer.de/viewtopic.php?p=33879#33879
Eddy´s Repaints sind jetzt auch bei AVSIM erhältlich:
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=142201
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=142196
Ich hatte die Downloads schon von rapidshare.com. Die Float-Version von Eddy funktioniert bei mir nur mit folgender Edition der aircraft.cfg:
[fltsim.X]
title=BirdDog NorthWind Alaska 1
sim=birddog_Float
model=float
........
Wie dies mit den Downloads bei AVSIM aussieht, weiß ich nicht, sollte aber bei Bedarf berücksichtigt werden.
So, nun wollte ich die gestrige Tour mit dem "Flughund" absolvieren. Wollte, denn ich mach den Rest mit der A2A Cub. Punkt.
Für's Auge eine wahre Freude, aber nur im Museum. Eigentlich ist eine Bird Dog eine Cessna 170/072, und sollte sich somit auch wie eine solche benehmen. Aber, Jessesgott, so wie die SibWing daherkommt ...
Sie ist zwar träge genug um als Cessna durchzugehen, jedoch wedelt sie mit dem Schwanz wie der läufige Köter meiner Nachbarin. Ruderwirkung im Langsamflug: gleich Null. Am Boden ist sie ein nasser Schwamm, träge und unsteuerbar. Differentiales Bremsen: Fehlanzeige. Der Klappenmotor tönt wie der Haartrockner meiner Grossmutter und ....
... und und und. Verdammichnochmal! Ich weiss, ich bin kein Pilot, sass nur gerade zwei Stunden inner echten C172 als Pax und das war vor 10 Jahren. Aber so fliegt nun mal keine Cessna. Punkt.
Hier müsste einer, der was davon versteht, nachbessern. Und zwar schnell, sonst verfallen die Bonuspunkte für die Optik.
Meine 2 Cent,
Nachdem ein anderer User und ich im SibWing Forum ein ganz klein wenig "unsere Meinung geblasen" haben, so könnte es jetzt scheinen, dass zwischen den Zeilen der Antwort von Andrey eine Art Offenbarungseid zu lesen ist
Bitte mal lesen
http://forum.sibwings.com/viewtopic.php?f=24&t=758
Ob das noch mal etwas wird mit der Bird Dog? :confused::mad:
Holla, Alexander Metzger hat die FDEs für die Bird Dog in Arbeit:
http://forum.sibwings.com/viewtopic.php?f=22&t=815
Doch noch ein heller Streifen am Horizont?
Der letzte Sachstand:
http://forum.sibwings.com/viewtopic.php?f=22&t=824
Dort kann man sich auch eine Original-Handbuch laden.
Urteil Nr. 1:
Abwarten, bis die vorhandenen Fehler korrigiert sind.
Die FDE's überzeugen nicht restlos. Zudem arbeitet der Tankwahlschalter nicht korrekt, das Klappengeräusch erinnert an einen Laubbläser und die Elektrik ist komplett vermurkst. Im VC vorhanden sind Com1, Nav1, ADF und XPDR. In der cfg verbaut ist die ganze Palette inkl. Marker, was bei fehlenden Schaltern im Cockpit für nerviges gepiepse sorgt. Bei einem Modell ist ein Avionik-Hauptschalter vorhanden, der aber nicht verkabelt ist.
Dazu gesellen sich noch Probleme mit den conact points. Die Kiste kann beim Aufsetzen auf schiefem Gelände rumzuckeln wie eine Wespe auf Kokain.
Urteil Nr. 2:
Da diese Fehler möglicherweise nie korrigiert werden, ist die Bird Dog kein "Muss", sondern eine nette Ergänzung zur bestehenden Flugzeugsammlung ...
Zum herumfliegen in schöner Szenerie ist sie geeignet, aber für echte Buschfliegerabenteuer eher nicht.
Ich hoffe sehr, dass die Jungs bei Sibwings ihre Ärsche hochkriegen und die Bird Dog endlich fertig macht.
Lese gerade bei SibWings, dass man sich der Safir X wieder annimmt. Dann wird die BirdDog wohl wieder in den Hintergrund treten.
Naja , hab sie ja nun doch gekauft.
Allerdings der Start vom Westwood-Inn aus ist ganz schön ... äh ... knapp
Ich war mit meiner schonmal Bären jagen
Sieht ein bißchen aus wie in der Tunguska hier, uiui:
Der Landeklappen-Sound dieses Flugzeugs ist unverhältnismäßig laut. Wer es leiser haben will, stellt in der sound.cfg unter [flaps] die Werte von 10000 auf 9500. Das ist wesentlich angenehmer. (oder eine persönlich ansprechende Lautstärke einstellen)
Eine Ausrüstung mit Schwimmern ist in Arbeit:
http://forum.sibwings.com/viewtopic.php?f=22&t=906
Download der Amphibienversion hier,
frei für Besitzer der Grundversion:
http://www.sibwings.com/get/birddog-amphibian.exe
Zitat von SebastianIch möchte mich abschließend für das Review bedanken, weil ich damit das Kapitel Bird-Dog ruhigen Gewissens, ohne das quälende Gefühl, etwas verpassen zu können, abschließe.
Ich habs doch nicht durchgehalten. Nachdem die Bird Dogmit dem neuen Update nochmals durch die Medien gespült worden war, bin ich schließlich doch schwach geworden.
Ich kann nicht sagen, dass ich es bereue, aber mich haben einige Forenkommentare (nicht hier) hinreißen lassen ("mittlerweile mein Lieblings-GA"). Das kann ich so nicht bestätigen. Nüchtern betrachtet sind die Flugeigenschaften sehr "gewöhnlich". Ich habe sie ja vor dem Metzger-Update nicht geflogen, aber sie fliegt sich halt wie eine Cessna der Kategorie C172. Also nichts Aufregendes.
Die Grafik ist nett, aber der letzte Schliff fehlt. Innen sind einige Texturen verhältnismäßig niedrig aufgelöst, wenn man sich aktuell mögliche Standards anschaut. Und die HD-Texturen für die Carenado Mooney oder die Carenado RG182 von ORBX zeigen, dass hohe Texturauflösung nicht zwangsläufig schlechte Performance bedeutet! Hier wäre mehr drin.
Außen vermisse ich Bump Maps. Die Oberflächenstruktur wird in anderen Add-ons, z. B. sehr gut bei der Ant`s Sierra LSA, wesentlich besser nachgebildet. Dies ist FS9-Standard. Auch sind einige Beschriftungen und Oberflächentexturen leicht verwaschen.
Systemtechnisch gibt es natürlich Sibwings-typisch wenig zu entdecken, was ich aber nicht entscheidend finde. Sie ist halt ein Fun-Flieger. Man darf nur vorher oder später nicht in die A2A-Razorback steigen.
War sicher kein Fehlkauf, bei Avsim gibt es ein schönes ziviles North Wind Kleidchen. Damit werde ich bestimmt ein paar Touren durch meine geliebten Fjorde drehen. Ein Must-have ist sie aber auf keinen Fall, eigentlich auch zu teuer mit 30 Euro für eine Online-Version.
Das ging mir genau so. Anfangs war ich entäuscht, dann mochte ich die Kiste immer mehr. Und aus der Not kann man auch 'ne Tugend machen: Über die nicht richtig funktionierende VOR-Anzeige klebte (pinselte) ich ein fettes "INOP"-Zeichen ...
Die Bird Dog ist neben der Cub mein bevorzugtes Buschflugzeug, genau wegen dem gewissen Charme.