wegen Dunst und niederster Wolkenuntergrenze (ca. 2.000 ft) konnte ich mit meinem Sohn nur 3 Platzrunden fliegen. Selbst da ware es an der Grenze.
Wir wollten eigentlich nach Augsburg, dann nach Rothenburg o.T.
Da unser Platz unter einem Luftraum E liegt, der bei 1.000 ft GND beginnt, wo dann 8 km Flugsicht herrschen muss, hätte man die ersten 3 NM im Luftraum G bleiben müssen (1,5 km Flugsicht), also darunter mit max. 1.000 ft GND.
Da bei uns in 2 NM die Teck, ein schöner Berg mit ca. 2.400 ft Höhe einfach so darum steht, ist es keine gute Idee da durch die Suppe zu fliegen um dann eventuell mit dem Berg horizontal eine Begegnung der harten Art zu haben !!
Also safe und überlegt. Es gehört manchmal mehr Mut dazu nicht zu fliegen, als zu fliegen.
Die Wartezeit haben wir uns am gemeinsamen Tisch im Freien mit Fluglehrern und Charterern (wie wir) und Flugschülern verbracht, wo man so einiges mitbekommt von den alten Hasen.
Beim Sprit checken, ob sich Wasser im Tank gesammelt hat
Öl muss nachgefüllt werden
Oh Mann, die Suppe wird nicht besser. Im Hintergrund schemenhaft die Teck.
Fahrwerkskontrolle, Rutschmarke OK ? Ölaustritt ?
Das kennt ihr ja alle
Beim Tanken muss der Auspuff an ein Erdkabel angeschlossen werden, daß keine Funken durch Entladungen entstehen können
Ich beim Tanken in "luftiger" Höhe
Das GPS kennt ihr auch alle, ist der grössere Bruder des GPSmap 296
in ca. 1.500 ft (300 ft GND) im Querabflug seht ihr die Suppe
ein Verkehrsübungsplatz im Abflug
vom Queranflug 31 ins Endteil
kurz vor dem Ausflaren und touch down