Gewohnte Carenado-Qualität eben. Aber mit der Aussicht auf eine Pilatus Porter werde ich mir das gut überlegen ...
Beiträge von Urs
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Zitat von Westwood
... nun braucht er nur noch eine vernünftige Bemalung! :cool:
Du meinst, dass das Grün zu sauber ist? -
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Part IIb
Nun gut, für den Hopser zum ersten Hinweispunkt lohnte es sich nicht einmal die Klappen nach dem Start einzufahren. Der Flughund liess sich auch prima im Langsamstflug bergauf vor das Hinweisschild setzen. Nur ist dabei extrem viel Fussarbeit zu leisten, damit die Mühle nicht wegbricht.
Viel steht da aber nicht drauf, muss ich sagen ...
Weit kann es nicht sein, das widerspräche jeder Logik. Und wenn man zu Fuss einwenig durch die Bäume geht, eröffnet sich ein herrliches Panorama mit eben diesem markanten Punkt.
Dort angelangt, suchte ich volle 20 Minuten den Bergrücken ab, ohne was zu finden. Ja herrgottnochmal, da muss was sein!
Ist es auch. Ein weiteres Hinweisschild an einer oberdämlichen Stelle. Wer auch immer das Ding am Hang platziert hat, ist ein kleiner Misanthrop ...Natürlich hätte ich oben landen können, aber es erschien mir weniger riskant, das Schild im Langsamflug einfach zu fotografieren.
Für die weitere Flugplanung flog ich zurück zur Ebene des Berglöwen und trank erst mal ein Bier.
Etwas über 30 Minuten bis zum Zielplatz erforderte nicht allzuviel Planung, so deckte ich mich mit Beef Jerky und Eistee ein, startete und kletterte auf 3000 Fuss.
Die Route führte fast direkt über jene "misplatzierte" Hinweistafel mit der unmöglichen Landestelle ...Der Zielort ist jedoch eine Entäuschung: Eine Graspiste mit NULL Infrastruktur, nicht mal ein Scheisshaus steht da.
Ein kühles Bad im Teich am Ende der 16 tat es auch, danach suchte ich zu Fuss erst mal eine Kneipe ...cu,
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Part IIa
Da bin ich also in der Ebene des Berglöwen, unweit des Schlossfelsen.
Die Bird Dog mausert sich langsam zum wirklich schönen Backcountryflieger ...
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Nein nein, das ist ein Spezialmodell, mit Klimaanlage und eingebautem iPod. Ein iHat sozusagen ...
... ohne Empfangsprobleme ...
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Ei wie haben wir über solche Cockpits geschnödet. Auch Heute noch gilt: Je zerkratzter und schmuddliger, desto besser.
Wenn man aber real vor so einem modernen Brett sitzt, geht einem das Messer in der Hose auf. Du kannst dich freuen, und stolz sein.Und wieder lupf ich den Hut vor deiner Leistung. Herzliche Gratulation, und weiterhin happy landings!
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Zitat von Maloney
So geht das.
Es geht auch anders ...Der Farmer hatte schon eine Bird Dog, eine alte norwegische Armeemaschine, so richtig Dunkelgrün. Wir haben getauscht ...
Nachdem die Holländer verdientermassen nicht gewonnen haben, ist Orange sowieso out. Und ausserdem gefällt mir Dunkelgrüngraubraunschwarz eh besser.
Ausserdem habe ich nach ein paar Runden beschlossen, der Bird Dog die kommende "Mördertour" zuzumuten, und mir auch.Also steht sie da, die kühle Norwegerin, mit überpinselten Hoheitszeichen, dafür meinen Logos.
Ein mieser Bodennebel machte mir Sorgen, der hat sich aber gelichtet, und mit vollem Tank aus des Farmers subventioniertem Lager machte ich mich auf nach der Stadt des ehemaligen Sklavenjungen G. Washington.
Erster Stopp: Curtis. Der Trucker war so nett und schoss ein Foddo ...Dann, bei schönem Wetter und leichtem Wind zu einem kleinen Airfield nahe der besagten Stadt, herrlich gelegen aber mit Piste in leichter Hanglage.
So langsam krieg ich die L-19 in den Griff, die Anflüge gelingen locker, die Takeoffs auch.
Nun bleibe ich vorläufig an dem Ort und lasse mich in die Stadt fahren, um ordentlich zu trinken und essen ...Morgen oder Übermorgen geht es dann weiter. Und das hat dann was mit Berglöwen zu tun ...
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Also ich muss schon sagen: Die Sache hat einen sehr speziellen Reiz. Abgesehen vom Fliegerischen, man muss sich schon ernsthafter mit der Gegend beschäftigen, sich durchs www kämpfen und viel überlegen.
Nun spielt FTX-PNW seinen Trumpf aus. Da die ganze Gegend realitätsnah genug ist, um Vergleiche mit Satellitenbildern zu ermöglichen, ist echte Navigation und Geographie möglich. Wenn wir von einer "grossen Waldlichtung hinter der Flussbiegung" beim Dorf X sprechen, ist das im Flusi auch genau so zu finden. Echtes IFR (i follow roads) ist möglich, man kann den Highways folgen und findet jede Abfahrt sowie Nebenstrassen genau dort vor, wo sie auch sind.
Es ist jedefalls, auch ausserhalb der War-Room-Flüge geradezu ein "muss", sich im Netz Fotos von der Gegend zu suchen, in der man gerade ist.
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Inzwischen habe ich einige Plätze auf den San Juan Islands mit der Bird Dog angeflogen. Langsam aber sicher gefällt mir diese Mühle immer besser.
Diese Cessna will richtig getrimmt werden, und beim Startlauf ist ordentlich Fussarbeit angesagt, denn sie bricht gerne aus, vor allem, wenn sie den Hintern lupft. Korrekt getrimmt hebt sie in Dreipunktlage nach 150 Metern ab, wie das Original.
Landeanflüge sollten mit ordentlich Schleppgas geflogen werden. 1500 RPM und zwei bis drei Stufen Flaps (30°-45°) reichen für normale Kurzpisten aus. Dann fliegt sie mit ca. 50-60 mph über die Schwelle und setzt sich hin, wenn das Gas weggenommen wird. Auch im Final und vor allem beim ausrollen immer schön die Füsse bewegen, sonst gibts Ringelpietz über die Tragfläche (Groundloop).
Taxeln und einparken geht wunderbar, zumal die Sicht nach vorne gar nicht so schlecht ist.Im Reiseflug macht sie mit 2300 RPM gute 120 Meilen die Stunde (A-Modell ohne Verstellprop). Die Rundumsicht ist hervorragend und zusammen mit dem fantastischen VC ergibt sich ein sehr gut abgestimmtes Bild.
Also werde ich die kommenden War-Room-Flüge doch mit der Bird Dog absolvieren. Ich denke, ich habe ein neues Backcountry-Flugzeug in meinem Hangar ...
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Yepp, nun gehts los!
Wärend des Fluges mit einer Skylane von Sky Harbor nach der besagten Stadt mit dem schimmernden Sand überlegte ich mir, mit welchem Flieger ich wohl am besten über die Runden komme.
Die 182Q ist ja gutmütig, aber Aussenlandungen? Nee, nicht damit. Na ja, es ist noch etwas Zeit.Ich flog erst mal das Gray Army Airfield an, Fort Lewis. Dort tauschte ich die Skylane gegen eine knallorange Bird Dog ein, mal sehen, wie sich die bewährt. Kurz nach dem Start konnte ich dann auch deren eigentliche Aufgabe, das "Artillery Spotting" live pflegen. Zwischen 1100 und 1200 wird in dieser Gegend ordentlich geballert ...
Eine gute halbe Stunde später dann die Landung in besagter Stadt, der Tankwart füllte die Kessel wärend ich mir ein Bier genehmigte.
Auf dem Weg nach Westen, mit Aussicht auf ein CO2-neutrales Kraftwerk in der Ferne, erlebte ich dann die Entäuschung des Tages. Die Bird Dog ist vermurckst, siehe den Thread im Topic "Bird Dog" im Forum "Aircraft".
Kurz vor der Landung am Zielflugplatz kam ein dichter Bodennebel auf, der die Sicht ruinierte, und damit auch beinahe den ganzen Flug. Im Langsamflug auf Baumwipfelhöhe kroch ich mit Hilfe des GPS zum Platz, von dem ich weder wusste wo er ist, noch wie lang und breit die Piste war. Heilandsack, schon dachte ich ans Umkehren, da tat sich ein Feld vor mir auf, mit viel Grasfläche rund um eine Farm mit Hangar.
Zum Teufel mit der Piste, ich knallte den Flieger auf den Acker und rollte schweissgebadet zur Farm.Jetzt gehe ich ein Bier trinken und verhandle mit dem Farmer den Verkauf der Bird Dog, und lasse mir von Heidi die Cub einfliegen. Punkt.
So geht das.
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Das Ding ist falsch verkabelt!
Da ist der Tankwahlschalter, der hat zwei Positionen: Main (linke Tragfläche) und AUX (rechte Tragfläche). Man sieht deutlich die Schläuche, die von der Position "AUX" an den rechten Tank führen, und von der Position "Main" in den linken.
Soweit so gut.
Nun, nach 30 Minuten Flug begint die Kiste nach rechts zu gieren, was ja logisch ist, denn der Inhalt des linken Tanks wird ja immer weniger.
Aber ...
... der Schalter steht auf "AUX", also müsste der rechte Tank leerer werden und das Flugzeug nach links gieren. Die rechte Tankuhr zeigt in der Tat weniger an als die linke, aber das Flugzeug dreht nach rechts.
Was ist hier falsch?
Der Blick ins FS-Menü "Nutzlast und Treibstoff" offenbahrt einen Murcks: Statt des rechten (AUX) Tanks wird der linke (Main) geleert, obwohl der Wahlschalter auf rechts (AUX) steht. Ausserdem lässt sich dieser nur noch von AUX auf Off stellen, Main geht nicht mehr.
Nach einer scheiss Fummelei mit der Maus und derem Rad bringe ich das Teil auf "Main", nur dass der Hebel bei der nächsten Mausberührung über die Position OFF wieder auf AUX springt und dort bleibt.Gentlemen, SO NICHT !
Schade, denn die Bird Dog hätte nun eine recht brauchbare Flugdynamik. Nicht zu brav, sehr anspruchsvoll. Die Tendenz zum Groundloop, die dürftige Rudereffizienz im Langsamflug, die Möglichkeit zu slippen, alles da. Aber wenns an einem simplen Tankschalter verkorkst ist, macht die ganze Sache einfach keine Freude.
Kann das einer von euch nachvollziehen, oder liegts ganz einfach an meinem System?
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Das ist erfreulich.
Metzgers Flugdynamiken sind in der Regel eher brav, aber solide. Wenn sich die Bird Dog nun so verhällt wie angekündigt, wird sie einen festen Platz in meinem Hangar haben, und auch geflogen werden.
Sehr gut ist auch die integrierung von zivilen Varianten des Vogels. Nur militärisch ist nicht jedermanns Sache.
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Also wenn es um Aussenlandungen geht, muss ich wohl irgendwo meine Cessna 182Q gegen eine Cub oder Scout eintauschen müssen.
Für Cessna, auch die 185, ist im Gebüsch zu wenig Raum, die erste habe ich Gestern bereits zerlegt.Tja, nach 100 mal brave Graspisten per Archer oder Skylane wird man träge. Es wird Zeit für mehr Adrenalin ...
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Da kommt Freude auf!
Dann mach ich mich mal an die Flugplanung.
... und ans Modellieren im FSDS. Hab da so eine Idee ...
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Was man für eine Zigarette und ein Bier nicht alles tut!
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In der Tat ein wunderschönes Plätzchen haben die da gemacht. Eigentlich sind es zwei, wenn man Wax Orchard noch dazu nimmt.
Nur schade, dass die nahe Stadt sowie die dichte Besiedlung dem Ganzen etwas den Charme nimmt. Aber das ist eine persönliche Einstellung. Ich mag es eher "abgelegen".
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So, installiert. Getestet wird morgen Abend, samt Chalet Venema etc.
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Also das mit dem Charakter stimmt. Desshalb setzte ich die zwei grinsenden Smielies drunter.
Ich habe mir so gegen 2000 Fotos auf airliners.net von der Piper PA-28 angesehen. Die oben gezeigten waren die einzigen, die was besonderes hergeben.
Was den roten Bullen angeht, so passt der wenigstens einigermassen zum "Image" der genannten Flugzeuge. Der Schriftzug könnte entfallen.
Für Werbung am Flugzeug lasse ich auch nur ein Produkt gelten ...... Whisky !
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Aaaah, hier hab' ich noch den zur "Dame" passenden Macker gefunden ...