finden auch andere toll:
http://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=120&t=44643
Beiträge von Dieter
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Eine kleine Ode an die Pacific Fjords mit der A2A C812 Skylane (Repaint von Urs)
Simulator: P3D v2 -
Bitte beachten:
Anwendung des Season Switcher in Verbindung mit RTMM-Szenerien, die saisonale Daten (Jahreszeiten) enthalten:
- Es wird von RTMM angeraten, bei Änderungen von Szenerien mit Jahreszeiten, den Schalter zunächst auf
- 5 no season
zu stellen.Dann erst die neuen Daten in den betreffenden Ordner kopieren. Anschließend die entsprechende Jahreszeit neu wählen.
RTMM liefert Updates/Korrekturen stets im Jahreszeitenzustand
- off (no season) -
PlanG Version 3.1.2 build 101 wurde veröffentlicht.
Download
http://www.tasoftware.co.uk/Dort auch zu lesen
"Features und Fixes"Es empfiehlt sich, zunächst die vorhandenen User Waypoints in ihrer Gesamtheit zu exportieren.
Dann die alte Version komplett deinstallieren.
Nach erfolgreicher Installation Import der gesicherten User Waypoints. -
Global AI-Ship Traffic
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Henrik Nielsen hat eine weitere große Sammlung von AI-Schiffen erstellt, die weltweit agieren.
- für FSX und P3D
Dieses Paket ist eine Erweiterung seiner bisherigen Veröffentlichungen.
Ein ausführliches Handbuch erleichtert die Installation.Download unter
Avsim
- 179 AI Ships and AI Ship Traffic
oder direkt
http://library.avsim.net/download.php?DLID=188085Man kann problemlos selbst ausgewählte Routen einbinden.
Dazu nur die gewünschten traffic-Files auswählen. -
Orbx - FTX: NA Monument Valley
veröffentlichtKauf/Download im FlighSim Store
9,82 Euro
http://www.flightsimstore.com/product_info.php?products_id=3206
Schöne Szenerie, liegt aber leider (noch) sehr weit ab von den bisherigen Flächenszenerien.
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Die Vorschriften für diese Dienstleistungen ändern sich zum am 1. Januar 2015.
Damit wird die Mehrwertsteuer im Online-Handel für die EU-Staaten neu geregelt.
Der Kunde muss dann auf digitale Produkte den Prozentsatz bezahlen, der in dem Land anfällt, in dem er ansässig ist.
Für Unternehmen bedeutet das einen bedeutsamen Mehraufwand an Arbeit. Sie müssen ihr Abrechnungssystem das der EU-Vorschrift anpassen.
Diese Verordnung betrifft nur digitale Produkte, DVDs sind z.B. nicht betroffen.Damit werden natürlich kleine Vetriebshops besonders getroffen.
FsAddon (Francois Dumas) ist der erste, der seinen bisherigen Web-Handel schließt.
http://fsaddon.eu/wpfsaddon/Die großen Firmen werden sich dem System schnell anpassen. Diese werden, wenn sie im außereuropäischen Ausland sitzen, eventuell weiterhin auch keine Mehrwertsteuer verlangen und abrechnen (was sie nach dem Gesetz bisher auch hätten tun müssen), oder aber diesem Folge leisten.
Man wird sehen..
Digital gelieferte Softwareprodukte könnten somit insgesamt etwas teurer werden. -
In den P(R)eviews wurde am 04. Dezember 2014 folgende Frage gestellt:
Wird es immer weniger… ?
Mein Kommentar:
Die virtuelle Buschfliegerszene war nie recht umfangreich. “Dickblechfliegerei” war und ist das Geschäft, mit dem sich die allermeisten Simmer identifizieren.
Mit den kleinen GA-Flugzeugen konnte und kann eine überwiegende Mehrheit nicht allzu viel anfangen, wird teilweise auch heute noch eher müde belächelt.Als vor etwa 10 Jahren die Gruppe “Bush Pilots” entstand, war das Unterfangen für die meisten Homepilots völliges Neuland. Man merkte jedoch schnell, dass diese Art der Fliegerei erheblich herausfordernder ist, als man sich hätte vorstellen können.
Enthusiasmus und Engagement waren groß, das Wissen darum sprach sich schnell herum, Mitglieder schrieben sich ein.
Auf dieser Basis entstand kurz darauf ein weiterer Club, das ehemalige “Westwood Inn”.
Die großflächigen Szenerien entwickelten sich schnell weiter, der FSX wurde veröffentlicht, die alten Computer waren den Anforderungen nicht mehr gewachsen.
Teilweise hohe monetäre Investitionen wurden erforderlich, das Ergebnis war dafür aber auch umwerfend. Was da auf dem Monitor ablief, war die wahre Freude.
Die Krönung kam dann mit der Veröffentlichung der Orbx-Szenerien. Diese sind bis heute die Grundlage für einen gepflegten Flug im Hinterland.Orbx hat über 30 000 eingetragene Mitglieder, von denen die meisten mehr als eine Flächenszenerie besitzen. Nicht selten findet man Angaben von 15 und mehr pro User.
Die Masse der Anwender sitzt in Australien und den USA. Aber auch Europa braucht sich beileibe nicht zu verstecken.
Was machen diese vielen Anwender mit ihren Szenerien? Vermutlich fliegen die meisten daheim allein im stillen Kämmerlein. Nachforschungen im Netz ergeben nicht gerade eine hohe Anzahl virtueller Busch-Fliegerclubs (weltweit), die sich zudem online zu gemeinschaftlichen Flügen treffen.
Auch in diesem Forum sind die Aktivitäten gering im Vergleich zu den eingetragenen Mitgliedern. Lässt man einmal die Anzahl der Einträge der Abertausenden von Screenshots weg, so ist der prozentuale Anteil der Aktiven nicht besonders hoch. (geschätzte Varianz der Namen etwa 150-200, wenn überhaupt.)
Es gibt eine kleine “Online-Fraktion” (PNW Flying Club) , die sich gelegentlich trifft.User, die bei VATSIM oder ICAO angemeldet sind, haben zumeist das originäre Bedürfnis der Dickbelchfliegerei. Fliegen im Flugsimulator hat bis heute die Tendenz zu großen Maschinen. Man liest immer wieder Anfragen von Anfängern, wie man z.B. eine B737 richtig startet und landet. Auf die Idee, als Anfänger mit einem kleinen Flugzeug die Flugschule des FSX zu durchlaufen, kommen nicht viele.
Es werden zwar auch in den verschiedenen weltweiten Divisionen VFR-Challenges angeboten. Diese werden aber nicht so stark frequentiert. Da reizt eine Weltumrundung mit einer B747 doch viel mehr.
Die Besetzung von kleinen Flugplätzen wie Yakutat, Bella Coola o.ä. erfolgt im Grunde genommen nie, es sei denn, es findet gerade ein spezielles ausgeschriebener Event statt.
Das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Es ist halt kein Bedarf erforderlich. Es sind zu wenig Interessenten, als dass man eine Notwendigkeit dafür sieht.
Wer als Tower-Lotse agiert, will “Traffic” haben und diesen findet man auf kleinen Plätzen wie Paderborn, Dortmund, Kassel oder anderswo in der Welt eher als im tiefsten Hinterland von Kanada oder Alaska.
(Dahin verdrücken sich oftmals die Piloten, die zwar Flugstunden sammeln möchten, aber mit dem Sprechfunk nicht zurecht kommen)
Die skandinavischen Divisionen, insbesondere Norwegen, sind allerdings oftmals sehr gut besetzt.Die Welt der “Return to Misty Moorings” hat rund 1000 eingetragene Mitglieder. Auch hier sind im Forum aber immer die gleichen Namen zu finden. (geschätzt zwischen 30 und 50)
Die dort angebotenen Szenerien sind ausschließlich für den VFR-Flug entwickelt.
Das Bedürfnis nach Gründung eines virtuellen Online-Fliegerclubs hat sich aber auch hier nie ergeben. Es sind zwar 2 Fluganbieter (virtuelle Airline) vorhanden,
dort kann man aber nur Flüge buchen, allein abfliegen und dann einen PIREP erstellen.Das gilt auch für “Bushpounder”, einem kleinen Club von Enthusiasten. Aber auch hier nur das eigene Fliegen daheim und eine virtuelle Airline.
In Deutschland:
Bush Pilots (FS2004)
145 eingetragene Mitglieder
20- 30 aktiv im Forum
10-15 aktiv bei OnlineflügenBackcountry Pilots (FSX)
30 eingetragene Mitglieder
Forumsaktivitäten auf das Notwendige begrenzt
8-10 aktiv bei Onlineflügenab 2015
“Westwood’s Trip to the North!”Wird es immer weniger… in der Buschfliegerszene?
Nein!
Die Simulation mit den “kleinen Kisten” ist durchaus nicht zurückgegangen.
Flugzeuge von Carenado, Alabeo, Lionheart, SibWings u.ä. finden immer noch viele Kunden.
Diese Maschinen sind auch mal für den “kleinen Feierabendflug” zwischendurch geeignet.Das Konzept von A2A sieht dagegen anders aus. Eine C-172/182/PA28 kann man nun nicht einmal “so durch die Gegend heizen” .
Das eingebaute Flugwerk- und Motorenmanagement verlangt “reales”, bedachtes Fliegen in sehr viel höherem Maß. Bei Nichtbeachtung wird einem der Spaß sehr schnell vergehen, der Motor “verreckt”, das Flugwerk trägt Schäden davon.Bei den Simmern muss unterscheiden zwischen:
– interessierten Käufern, die allein zuhause den Hobby nachgehen, viele davon auch sehr intensiv und ernsthaft im Umgang mit Flugplanung, Navigation usw.
Der Zulauf an Käufern von Busch-Szenerien ist ungemein gestiegen.und
– engagierten Onlinefliegern
Die Zahl der aktiven Onlinepiloten dagegen ist weiterhin klein und stagniert.
Alte Namen sind verschwunden, neue hinzugekommen.Gründe:
– Unwissenheit (kann mit den Möglichkeiten heutzutage eigentlich nicht mehr gelten)
– ungeeignete Onlineverbindung (nahezu auszuschließen)
– Desinteresse an kleinen Flugzeugen
– Desinteresse in Gemeinschaft mit anderen zu fliegen
– Angst, sich beim Onlineflug zu blamieren (mangelnde Flugerfahrung, fehlende Kenntnisse Navigation)
– fehlende Zeit, sich an einem bestimmten Tag für einen Onlineflug festzulegen
– Beachtung festgelegter Flugregeln
– Mangelnde (passende) Angebote von BuschfliegergruppenIch stelle bei Gesprächen mit Interessierten immer wieder fest, dass das Wort “online” aus welchen Gründen auch immer, scheinbar eine abschreckende Wirkung hat. Die erste Reaktion ist immer: “Das habe ich noch nie gemacht!”
Manchmal hält auch den Kauf diverser zusätzlicher Software ab, die man benötigt, um am Geschehen teilzuhaben.
Eine entsprechend hochwertige Hardware (CPU, GPU usw.) ist natürlich Voraussetzung für eine dem Auge gefällige und ruckelfreie Darstellung der Bodenstruktur im bodennahen VFR-Flug.
Die Anforderungen in 30000 Fuß Höhe unter IFR-Bedingungen sind andere. Hier legt man Wert auf gut ausgebaute Einzelflugplätze, die zum Start und zur Landung dienen.Der interessierte Backcountry Chairman hat heute mehr denn je die Möglichkeit, sich sein Szenerie-Lieblingsgebiet auszusuchen, sieht man einmal von exotischen Gebieten ab.
Es gibt virtuelle Bushlines, die Flüge für zuhause anbieten. Wer eine Möglichkeit für Onlineflüge sucht, wird auch diese finden. Für beides ist ein gesundes Interesse Voraussetzung.Dieter
Backcountry Pilots -
In gewohnt exzellenter "Maloney"-Qualität.
Die Jungs in A2A-Forum überschlagen sich fast.
Toll gemacht!!! -
Eine kleine "Bastelei", die zeigt, was bei einer Kombination von Orbx Norwegen mit AoN möglich sein kann.
Bodo/Orbx P3D plus AoN
Bergen Flesland/Orbx P3D plus AoN
Vergleichsbilder aus dem FSX/Orbx Norwegen siehe oben -
Wenn ich einige Aussagen von Holger Sandmann richtig interpretiere, so werden wohl viele von der "Aon-Norway Design Group" gemachten Beanstandungen nicht umgesetzt werden können.
Er verweist in seinen Antworten zu Norwegen mehr als einmal auf das zur Verfügung stehende Budget hin.(Man denke an eine seiner früheren Aussagen zu Tongass Fjords: "Eine solche Szenerie kann man heute nicht mehr erstellen. Diese würde dann ein Etliches mehr an Geld kosten")
-
Ein weiterer Kommentar aus norwegischer Sicht:
ZitatSchaut man sich das Orbx-Forum an, "loben die meisten die neue Szenerie über den grünen Klee".
FTX-Norway ist ein tolles Addon, das aber ein klares Verbesserungspotential hat.
Es ist jetzt wichtig, dass die User festgestellte Fehler und Unstimmigkeiten im Orbx-Forum posten, um Orbx die Gelegenheit zu Korrekturen zu geben.
Erst dann macht es Sinn, unsere Verbesserungen einzubringen. -
Auch im Norwegen-Forum ist der Hype groß.
Es wird geprüft, verglichen und auch schon "gebastelt", soll heißen, man wird nach und nach versuchen, Teile der Gesamtsoftware AoN (Szenerie, Flugplätze, LC, Mesh) mit FTX Norway zu koppeln, um so ein noch besseres Gesamtbild entstehen zu lassen. So mangelt es u.a. an Waldflächen.Andrew Thomsen kommentierte:
"Der Gesamteindruck des FTX Norwegen ist wirklich sehr gut. Es gibt aber auch einiges zu korrigieren und zu verbessern!" -
Die Flächenszenerie "Norwegen" wird zu einem recht günstigen Preis angeboten.
Das große Geld will natürlich mit den später erscheinenden Einzelflugplätzen gemacht werden.
Vergleiche:
Bodo/Orbx
Bodo/AoN
Bergen Flesland/Orbx
Bergen Flesland/AoN
Bei der Darstellung der Flugplatzszenerien ist AoN als Freeware exzellent aufgestellt. -
Das lange Warten ist vorbei. Kommt nach dem großen Hype jetzt eine Art Ernüchterung?
Darüber wird man bestimmt noch viel lesen.
Ein erster Vergleich anhand zweier willkürlich gewählter Flugplätze:
Kirkenes/Orbx
Kirkenes/AoN
Kirkenes/Orbx
Kirkenes/AoN
Svolvaer/Orbx
Svolvaer/AoN
Svolvaer/Orbx
Svolvaer/AoN
Natürlich kann man anhand von einigen wenigen Screenshots nicht auf eine gesamte Szenerie schließen, eines zeigt sich aber jetz wohl schon, die Norweger sind mit ihren Daten sehr gut aufgestellt. -
FTX EU Norway
veröffentlicht.
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/89…ed/#entry811418
Download über die Seite des FlightSim Store.
http://www.flightsimstore.com/product_info.p…roducts_id=3184- Größe rund 3 GB
- Preis rund 34 EuroAnmerkung zu vorherigen Postings:
Ich habe alle Postings gelöscht, die sich auf Vorschaubilder (Screenshots) bezogen.Nicht vergessen:
Wer die "Aiports of Norway" Freeware-Szenerie aufgezogen hat und nun diese neue Szenerie verwendet, muss alle Einträge, die AoN betreffen, selbstverständlich deaktivieren (oder später auch löschen)
Ebenso ist die Datenbank PlanG zu erneuern.Wichtig für Nutzer von Global Vector:
Das Auto-Configuration-Tool muss nach der Installation von FTX Norway gestartet werden -
"Orbx produziert nicht zur Freude des Kunden, sondern ist eine auf Profit ausgelegte Business-Company"
In der Art drückte sich einst J.V. aus.Soll heißen:
Orbx produziert nur das, wobei man nach entsprechender Marktforschung sicher ist, dass sich das Produkt in einer Mindestanzahl von xxx (ist mir natürlich nicht bekannt) verkaufen lassen wird. Daher haben Wünsche nach exotischen Landflächen auch keine Chance, überhaupt in die Überlegung genommen zu werden. Dafür gäbe es dann zu wenig potentielle Käufer.
- Für England gab es eine riesige Nachfrage mit großen Erwartungen, war aber leider ein Reinfall, man hatte dazu ein externes Team "angelernt". Orbx hat sich sehr schnell von dieser Designergruppe getrennt.Norwegen muss für Orbx ein Erfolg werden, sonst wäre das eine riesige Pleite. Das wird aber vermutlich nicht eintreffen.
Ich schrieb schon weiter oben: Wichtig ist, dass es H.S.+Team gelungen ist, die Landschaft Norwegens charakteristisch umzusetzen und kein PNW Europa zu schaffen.
Andererseits bleibt zu bedenken, die riesigen Tundraflächen und der immense boreale Waldgürtel gleichen sich sehr, egal ob in Alaska, BC oder Norwegen/Schweden/Finnland. -
Brisbane West Wellcamp/YBWW - Queensland, Australia
ist ein kleiner Flugplatz ca. 70 NM westlich von Brisbane, nicht aus der Feder von Orbx, passt aber problemlos in die AU-Szenerie.
-
Der Preis für die Szenerie wird bei rund 34 Euro liegen.
(Immer noch preiswert für diese große Landfläche)
Zitat
J.V.
Norway will be priced at AU$49.95 which is due to the rising costs of region production due to much more POI modeling and more detailed airports.