Im Ordner "Douglas_C-47_V2" befindet sich ein kurzes Readme-File mit Anleitung für den Triebwerkstart (Engine Startup Procedure)
- engstart.jpg
- Readme.pdf
Außerdem hilfreich sind folgende Videos:
Beiträge von Dieter
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Treffpunkt
- Darrington Municipal Airport/1S2
09:00 Uhr, reales Wetter.Das riesige Fluggebiet PNW ist für einige Piloten komplettes fliegerisches Neuland. Da kann man leicht in eine gewisse Orientierungslosigkeit geraten. Für die nächste Flugstrecke werden nachfolgend sehenswerte Fluplätze als Anhaltspunkte vorgeschlagen:
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SODE - SimObject Display Engine
Ein neuer Begriff, von dem nicht nur Szenerie-Designer gehört haben sollten, denn auch der Anwender wird sich zukünftig bei Installation neuer Szenerien, die mittels SODE programmiert wurden, befassen müssen.
Stillstand im FSX? Vielleicht schon Reiten eines toten Pferdes? Die Praxis zeigt, es gibt immer wieder findige Köpfe, die das Gegenteil beweisen.
So auch der Schweizer Jeffrey Stähli, der diese Software entwickelt.SODE ermöglicht dem FSX/P3D Entwickler, die Anzeige der Objekte in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen zu steuen.
Im FSX wurden Animationen wie "Öffnen Hangartore, bewegliche Windsäcke, Schneewehen" usw. komplett vernachlässigt und erst später durch Erstellen von neuen Modulen umgesetzt, allerdings zumeist unter Verwendung von FS9 Modulen.
Nur große Unternehmen, u.a. Orbx und einige findige Designer, entwickelten dann eine Menge neuer Module, um solche Animationen herzustellen, allerdings manchmal mit dem Nachteil, dass man von dem Start des Simulators daran denken musste, mittels "Control Panel" eine entsprechend Auswahl zu treffen:- Jahreszeit, Art des Grasbewuchses, Fahrzeuge, Büsche und Bäume u.v.a.m.
Darunter fällt auch der sogennannte "SeasonSwitcher", den RTMM für den Wechsel der Jahreszeit nutzt. Wie bekannt, muss man diese auch vor dem Start des Simulators wählen.
Aber auch im P3D, der eine Weiterentwicklung des FSX beinhaltet, wurde eine solche Funktionalität nicht implementiert.Das alles fällt mit SODE weg.
Durch die Verwendung von SimObjects anstatt Bibliotheksobjekten ist SODE in der Lage, Objekte über die SimConnect Schnittstelle zu platzieren.
Das bedeutet, eine wesentliche Kontrolle über die zu platzierenden Objekte zu haben. Nachteil ist eine recht umfangreiche Programmierungsarbeit durch den Szenerie-Entwickler.
Das Tool wird permanent weiterentwickelt, und es stecken noch ungeahnte Möglichkeiten darin. So kann man z.B. in der Winterzeit, Schnee auf Dächer legen, bewegte Windsäcke positionieren.Der User selbst muss die jeweilige Version der SODE-Software installieren.
Lauffähig in FSX und P3D:
http://sode.12bpilot.ch/?page_id=9Ansonsten findet man in einer gut formulierten Installationsbeschreibung des Programmierers, wie und wo die neuen Modul-Ordner im FSX/P3D unterzubringen sind.
Man sollte diese Entwicklung weiter interessiert verfolgen.
Ein ausführlicher Bericht in Englisch ist hier zu finden:
Scenery designer? SODE it! -
Startpunkt nach eigener Wahl oder
- West Wind/7WA3
Startzeit: 09:00 Uhr Flusizeit"Flugplanskizze" an bekannter Stelle unter PNW
- VFR West Wind to Crescent Lake State.pln -
Wir starten von einem Flugplatz der eigenen Wahl im Umfeld des Mount Baker und fliegen um/über diesen Berg , dann weiter in südlicher Richtung.
Zur Erstellung eines Flugplans sind bekannterweise Anfangs- und Endpunkt festzulegen.
Ich habe den Start in diesem Fall nach West Wind/7WA3 gelegt. Dieser Platz ist als Orbx-Freeware vorhanden und stellt einen möglichen Ausgangspunkt dar.Die Flugplan-Skizze legt eine Verbindungslinie über die markanten Berg-/Vulkanmassive im Bereich PNW. Das stellt keinen Flugplan im eigentlichen Sinne dar, sondern ist als eine Art roter Linie zur allgemeinen Orientierung gedacht.
Wir wollen das Gebiet weiträumig „erfliegen" und „neu" entdecken. Weite Abstecher, die von der Linie abweichen, sind also sehr wohl erwünscht. Das jeweilige Nachtquartier suchen wir selbstständig anhand der Gegebenheiten vor Ort.(Flächen)-Flugzeug nach eigener Wahl,
aber:
zum einen wollen wir die Strecke nicht "runterreißen", sondern die Landschaft genießen. Der eine oder andere kleine Airstrip wird mit Sicherheit dabei sein.
Zum anderen ist eine entsprechende Motorleistung zum Erreichen großer Höhen erforderlich. Da kann es schon mal auf 10000 ft gehen.Allgemeines:
Wer einige Informationen über die Vulkane des "Ring of Fire" haben möchte, kann dies anhand einer Info bewerkstelligen:
- preview_volcano_tour.pdf (an bekannter Stelle) -
Den fehlenden Ordner
- Effects
habe ich eingestellt -
Die Douglas C47 enthält:
2 unterschiedliche Panels
- das alte DC3 Panel (panel.DC3)
- moderne Gestaltung (panel)3 Sound-Varianten
- sound
- sound.skyhigh
- sound.TW15 Texturen
Alle Flugzeuge haben ein Extra-Panel für
- Beladung
- Motormanagement
Motorausfälle sind bei unsachgemäßem Handling möglich!Damit kann man seine eigene Variante einer C-47 formen.
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Das kann man nur durch persönliche Erfahrung vor Ort feststellen.
Fazit: Wer noch keine Kreuzfahrt unternommen hat, für den wird's höchste Zeit -
Natürlich, das ist ein uraltes Ding, und wie geschrieben, nicht ernst gemeint.
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Eine nicht so ernst gemeinte Persiflage.
Da ich nie ins Altersheim möchte, teste ich seit Jahren die Kreuzfahrten auf der Aida.
Wenn ich einmal in Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff.
Gründe:
Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 250 Euro pro Tag.
Ich habe mehrfach eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff Aida geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner 170 Euro pro Tag zahlen.
Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 80 Euro pro Tag übrig.Die kann ich verwenden für:
1. Trinkgelder: 10 Euro/Tag
2. Ich habe etwa 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele oder mir sogar das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine bringen lasse.
Das heißt in anderen Worten: ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.
3. Die Aida hat 3 Swimming Pools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschinen und Trockner und sogar jeden Abend Shows.
4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
5. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Und für 5 Euro Trinkgeld/Tag extra lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
7. Fernseher defekt, Glühbirne kaputt, Bettmatraze zu hart oder zu weich? Alles kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos, entschuldigt sich für die Unannehmlichkeit und bedankt sich für mein Verständnis.
8. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich, und ich muss nicht einmal danach fragen.
9. Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen. Auf der Aida bekomme ich für den Rest der Reise eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.
10. Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Seniorenheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.Und nun das Beste:
Mit der Aida kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien ... wohin auch immer ich will. Darum suche mich in Zukunft keiner im Altersheim, sondern auf diesem Kreuzfahrtschiff. Außerdem spare ich hier noch jeden Tag 65 Euro.
Auch muss niemand für meine Beerdigung aufkommen. Für diesen Fall habe ich mit meiner Versicherung einen Vertrag abgeschlossen, dass man mich kostenlos als Seebestattung über Bord wirft. -
- Douglas_C-47_V2
von Manfred Jahn mit diversen Cockpits und Texturen
veraltet, ersetzt durch:
https://www.backcountrypilots.de/forum/topic.ph…hlight=Douglas&
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Nach rund 2700 NM, geflogen in 14 Legs, haben wir unser Ziel in Kirkenes erreicht.
Vielen Dank für das hohe Interesse an dieser Norwegentour. Das schlug sich u.a. auch in der durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 7-8 Piloten pro Tour nieder. -
Die 14. und letzte Etappe unserer Norwegen-Tour steht an. Es sind noch rund 190 NM bis Kirkenes.
Treffpunkt:
- Flugplatz Mehamn/ENMH
- Uhrzeit 18:00 Uhr Flusizeit
- reales Wetter -
In Ergänzung zu oben:
- West Wind Airport/7WA3Orbx Freeware
https://fullterrain.com/freeware -
Neben der Grundszenerie PNW sollten folgende Kleinszenerien installiert sein:
- Pacific Northwest Expansion Collection (Bestandteil von Misty Moorings Installation)
- Rodis Airfields
- Beaver Creek (Urs)
Befindet sich an bekannter Stelle
Ordner \Westwood Inn Sceneries
Darin ist eine Aufstellung diverser kleiner Mini-Szenerien, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Am einfachsten ist es, den kompletten Ordner zu installieren.- Mt. Adams Outpost/PF36 (von Mike Brömme, ist noch nicht fertiggestellt, nur Landeplatz!!!)
Szenerie ist nun im Ordner \_Bereich Return to Misty Moorings\Misty MooringsPlanG
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- Database erneuern
- Userwaypoints importieren -
PNW - Back to the Roots - Zurück zu den Anfängen
Weit herumgekommen sind wir in der virtuellen Welt, haben etliche Flugmeilen/-stunden gemeinsam zurückgelegt und viel Schönes dabei gesehen und erlebt.
Nun wollen wir uns wieder einmal unseres Namens besinnen - Pacific NorthWest Backcountry Pilots -
Daher werden wir in den kommenden Wochen das Gebiet Pacific North West (Washington State und Oregon) von Norden nach Süden durchstreifen und dabei u.a. die Vulkane des "Ring of Fire" besuchen.
Eine Tour mit ähnlichen Zielen haben wir zuletzt im Herbst 2010 mit großer Begeisterung geflogen.Erforderliche Szenerie:
- FTX NA BLUEUSA Canada Pacific Northwest Version 1.0 (mit den entsprechenden Patches)
Siehe FTXCentral 2, installierte Produkte:
Pacific Northwest FTX NA PNW PACIFIC NORTHWEST V1.0 PATCH 008 February 2014 -
Erweiterungen/Updates im Bereich
Torres Straight Islands- MB_TS_Islands_Addon_v2.0.zip
- MB_TS_Islands_Addon_YYKI_v2.0.zip
Installation:
\Sceneries\_Bereich Australia\OZx\MB_TS_Islands_AddonsEventuell vorhanene Vorgängerversionen löschen, dann neue Szenerien installieren.
Erforderlich:
\Sceneries\_Bereich Australia\Blencowe Australia Addons\Blencowe Lib -
Ein weiteres Schiffsverkehr-Paket mit Norwegen-Anteilen ist erschienen:
80_ai_ships_and_ai_ship_traffic.zip
("bekannt")
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SimDocks
"Fischkopp" Manfred Siedler stellt hier seine Arbeiten im Rahmen AI-Schiffe und Szenerien in Norddeutschland vor- Modelle und Routen
- AI-Schiffsverkehr
- Szenerien