Beiträge von Dieter
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Exercise Business Jets
Treffpunkt
Nellis AFB/KLSVStart: 09:00 Uhr
Reales Wetter
Flugplan:
IFR Nellis AFB to Valdez Pioneer.plnZu finden an bekannter Stelle unter
\IFR ExercisesSiehe auch kleine Erläuterung im Stammtisch!
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Prepar3D v3.3 Hotfix veröffentlicht
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Im "Flusibboard" habe ich einen interessanten Artikel zu der Problematik gefunden:
ZitatEs ist schon eine Art "Ironie des Schiksals", dass ich ausgerechnet zu diesem Thema und schon vor vielen Jahren einen Text verfasst hatte, der sich nun in aller Dramatik bewahrheitet.
Wir schreiben das Jahr 2013. Damals, als Mülheim Ruhr X gerade fertiggestellt war und ich einen guten Einblick in die Erstellung von Flugplatz-Szenerien bekommen hatte, kamen mir folgende Gedanken:
In eigener Sache
Schon immer hatte ich mich gefragt, wo die Schwerpunkte einer guten Flughafenumsetzung liegen und hatte oft den Eindruck, dass an der ein oder anderen Stelle mehr möglich gewesen wäre.
Nun, im Verlaufe der Erstellung von Essen/Mülheim ist mir eines klar geworden:
Die meisten Airporthersteller verwenden alten Programmcode, der bis auf den FS 2002 zurück führt und das, obwohl es technisch gar nicht nötig ist. Leider kommt es bei der Verwendung dieses alten Codes oft zu einem Absinken der Bildlaufzahl.
Eine Mitverantwortung haben meiner Meinung nach auch die Leute, die die betroffenen Szenerien unter diesem Gesichtspunkt eher unkritisch sehen. Eine sachliche und konstruktive Kritik sollte immer angebracht werden können, um eine Verbesserung der Flugsimulation voran zu treiben.
Hier einige Beobachtungen und Anregungen:
Die texturierten Bodenpolygone sind nicht mehr zeitgemäß. Man verwendet heute Luftbildkacheln, mit dem großen Vorteil einer funktionierenden Nachtvariation. Dadurch vermeidet man außerdem, dass die Grafikkarte/CPU zusätzlich mit Drawcall's (Zeichenaufrufe) belegt wird. Denn die "Drawcalls" beeinträchtigen die Performance. Bei großen Flughäfen können das schon mal 70 Calls sein.
Man muss aber wissen, wie man die Luftbildkacheln am Besten aufbereitet; ein "einzelnes" Luftbild mit allen Variationen (Sommer, Winter, Nacht), gilt es zu vermeiden. Sonst kann es Probleme beim Nachladen der Zellen (Cells) kommen. Verwendet wird eine spezielle Performancetechnik, die im FS-X-SDK unter dem Stichwort "Tranzparenzen" dokumentiert ist.
Die strikte Einhaltung der SDK-Vorgaben muss das Ziel sein. Nur um Funktionen, wie zum Beispiel einen Windsack oder ein Lande-T zum Leben zu erwecken, habe auch ich alten Code verwendet, aber auf ein Minimum beschränkt. Dadurch wird eine volle DirectX-10-Unterstützung gewährleistet mit dem Ergebnis einer hohen Bildlaufzahl.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass bei den Entwicklern dieser Gedanke in die Entwicklung neuer Szenerien mit einfließt. Dann muss niemand mehr darauf hinweisen, dass der DX-10-Modus nicht empfohlen wird.
Genau diesen Text hatte ich damals einem hoch-anerkannten Menschen aus der Sim-Szene vorgelegt, verbunden mit der Bitte, eine Einschätzung abzugeben. Leider blieb der Text unveröffentlicht.
Eventuell hätte es damals eine große Diskussion darum gegeben, weshalb die Entscheidung so ausfiehl, den Text wieder "einzufrieren", um ihn möglicherweise später zu veröffentlichen.Christian Bahr
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Alles schon gemacht IVAO Bad Weather Badge
Na klar, das kann man durchaus machen im Anschluss an unsere Business Jet Tour.
Das schlechte Wetter - für alle gleich - kommt dann vom Server, den Joachim entsprechend einstellen kann.
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Prepar3D v3.3: LM beendet die Rückwärtskompatibilität!
Nach zahlreichen Anfragen erstellt LM nun doch noch ein Hotfix, dass die gemeldeten Probleme bzgl. des starken Texturflackerns im Bodenbereich beheben soll.
Allerdings wird LM nach und nach die Rückwärtskompatibilität beenden. Darauf weist man im P3D-Forum ausdrücklich hin.
http://flusinews.de/2016/06/prepar…nerieproblemen/
Dies ist im Prinzip eine letzte Galgenfrist für die Addon-Hersteller, nun schleunigst auf die neue Technik zur Erstellung von LM-Bodenpolygonen umzustellen.
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Einige von uns haben möglicherweise keine oder nur wenig Erfahrung mit Flugzeugen dieser Art bzw. mit Planung und Durchführung von Flügen unter IFR-Bedingungen. (Instrument Flight Rules)
Der "Flugplan" verläuft von Nevada nach Norden bis Alaska und verbindet die von mir ausgesuchten Plätze, überwiegend mit ILS ausgestattet, in gerader Linie.
Die Plätze liegen rund 200 - 250 NM auseinander. Ich habe Plätze gewählt, die nicht stark von einschneidenden Framerates belastet sind.
Wir wollen nicht nur 2 Stunden lang am Stück in der Luft sein, es sollen auch Starts und Landungen bei hoher Geschwindigkeit geübt werden.
Eine tiefergehende Flugplanung bleibt jedem selbst überlassen, je nach Fähigkeiten.
So wird der eine die Strecke mittels PlanG abfliegen, der andere hingegen eine eigene Planung auf Airways sowie über SIDs und STARs machen.Wie weit wir kommen, wird das Interesse an dieser Übung zeigen.
Jeder sucht sich das für ihn als passend empfundene Flugzeug aus. Unbedingt sollte ein gut bedienbarer Autopilot vorhanden sein.
Dies ist jedoch kein IFR-Lehrgang!
Diese Theorie kann in einigen Montagsflügen nicht vermittelt werden. Zumindest aber sollen gewisse Einblicke in dieses Geschäft gewonnen, die sich aufgrund der Gespräche während des Fluges ergeben werden.Je nach Hardware werden gewisse Einschränkungen im flüssigen Ablauf zu verzeichnen sein aufgrund hoher Geschwindigkeit bei dichter Szenerie.
Ein paar Begriffe kurz angesprochen
SID => Standard Instrument Departure, standardisierte Abflugstrecke für Instrumentenflüge
STAR => Standard Terminal Arrival Routes, festgelegte Strecken, die ein Flugzeug mit IFR-Flugplan zum Erreichen des Zielflugplatzes abfliegt
FL => Flight Level
FL 150 bedeutet Flugfläche in Höhe 15000 FußFluggeschwindigkeit
In Höhen unter FL100 /10000ft legt ATC oftmals eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 KIAS fest.Lufträume
Die Unterscheidung in "Lower Airspace" und "Upper Airspace"Der obere Luftraum beginnt ab Flugfläche 245 (24.500 Fuss ~ ca. 7.500 m aufgerundet).
Frei Schnauze kann man im oberen Luftraum allerdings nicht fliegen. Im kontrollierten Luftraum entscheidet grundsätzlich ATC was zu machen ist.
Luftstraße
Eine Luftstraße (engl. airway, Luftfahrtabkürzung: AWY) dient der Flugsicherung auf viel beflogenen Routen.
Sie verläuft in mehreren geradlinigen Stücken zwischen Funkfeuern oder Wegpunkten (engl. intersections) und kann mehrere Staaten durchlaufen.Die Luftstrassen bzw. Höhe bekommt man zugewiesen, natürlich soweit wie möglich unter Berücksichtigung des eigenen Flugplans
sofern nicht andere Regelungen dagegenstehen. (Flugrichtung, Verkehrsaufkommen, überflogene Länder, Kontrollzonen usw.)Lower Airways und Intersections bietet auch PlanG in eingeschränktem Rahmen.
Halbkreisflugregel
Ein Flugzeug muss nach der Halbkreisflugregel bestimmte Flughöhen einhaltenFür IFR gilt:
Das Flugzeug fliegt zwischen
0° und 179°
dann ist der Flight Level ungerade
Beispiel:
FL 50/70/90 und so weiterDas Flugzeug fliegt zwischen
180° und 359°
dann ist der Flight Level gerade
Beispiel:
FL 60/80/100 und so weiterAusnahme: ATC weist im kontrollierten Luftraum eine Flughöhe zu.
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Prepar3.3: es brodelt … (und flackert)
Aufgrund der vom LM angewendeten neuen Technik "„Fixed custom z bias scenery flickering" weisen viele Szenerien nun schwere Grafikprobleme auf, die sich durch starkes Flackern bemerkbar machen.
http://www.simflight.de/2016/06/06/pre…ert/#more-53443
LM lässt also veraltete Techniken links liegen. Immer wieder müssen Addon-Entwickler nacharbeiten, um diese "Probleme" zu beseitigen.
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Update
JUNE 2nd:
V 1.7 Build 038Info hier:
http://www.fly2pilots.com/Cms/Ui/Pages/P…ea-b19eeedde129
Mit Start der Software kann man sich das Update automatisch aufziehen.
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FTX EU Germany North
Erste Vorschaubilder:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…y-north-p3dv32/
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…-and-windfarms/
FTX EU Germany North - Coastal
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…comment-1041752Germany North: Berlin
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…comment-1070419Wetterthemen Norddeutschland:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…-germany-north/
Bauwerke:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…rth-monumental/Westerland Sylt
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…esterland-sylt/Möhne dam and a few more
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/12…and-a-few-more/ -
Problematik
Im Frühling werden herbstliche Bäume dargestellt.Abhilfe:
FSX Deutsch
Optionen - Einstellungen - Allgemeinhier:
"Systemzeit für Freiflug verwenden" - anhaken - okP3D und FSX Englisch
General Settings
"Use system time for Default Scenario" - check - okOrbx-Forum
Fall colors during Spring in Orbx Wales & Orbx Global with LC
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/11…comment-1039176 -
Um die in diesem Jet-Betrieb nicht oder weniger erfahrenen Simmer nicht gänzlich abzuschrecken, will ich ergänzend Folgendes anmerken:
- Man muss sich für dieses Event
(falls es denn stattfinden sollte - ich vermisse noch Antworten von einigen Kollegen)
keine Payware-Version kaufen.
Für diesen kurzen "Ausreißer" in einen für manche von uns nicht gepflegten Sim-Bereich reichen durchaus die beiden Standardmodelle des FSX
- Lear45
- Bombardier CRJ 700
oder jeder andere eigene Download. -
Update auf Version 3.3
Neuerungen und Download:
http://www.prepar3d.com/latest-news/ -
P3D/FSX IN VIRTUAL REALITY
mit "FlyInside" Tool
https://flyinside-fsx.com/ -
Deine Frage ist berechtigt.
Jedoch sind in unseren Reihen diesbezüglich große Erfahrungsunterschiede.
Das geht von 10 und mehr Jahren fliegerische Erfahrung bei IVAO - also IFR in kompletter Form unter Beachtung von SIDs, Airways und STARs/Transitions - bis hin zu keinerlei Erfahrung mit dem Betrieb eines Business-Jet. Da werden Start und insbesondere Landung bei hohen Geschwindigkeiten möglicherweise schon zum Problem.Wer das Geschäft beherrscht, wer entsprechende(s) Kartenmaterial/Software hat, könnte sein volles Wissen einfließen lassen, ansonsten hatte ich nur ILS-Anflüge im Sinn.
Es sollte ein Jet sein, kein TurboProp.
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Abschlussflug der Tour "Central Rocky Mountains"
- noch rund 140 NM bis zum Ziel -Standort: Walla Walla Regional/KALW
Startzeit: 11:00 Uhr
Reales Wetter
Flugplan:
VFR McCall Mun to Cle Elum Mun.pln -
Ich frage mal ganz provokant: "Könnt ihr noch Business-Jet fliegen"?
Nach unserer CRM-Tour werden wir aufgrund der zu erwartenden Urlaubspase in den Monaten Juni bis August eine gewisse Übergangszeit haben bis zum Start einer Tour in Australien.
(Das gibt auch jedermann genügend Zeit, die umfangreiche Australien-Freeware zu laden und zu installieren - ohne die geht nichts)Daher mein Ansinnen, eine kleine Tour (2-3 Montage) mit Business-Jets vorzuschlagen. Es muss ja nicht unbedingt die große "Heavy" (MTOW 136 Tonnen oder mehr) sein wie B-747 oder MD-11, das kleine Geschäftsflugzeug wie Cessna Citation, Bombardier CRJ bzw. Learjet oder etwas Ähnliches würde es auch tun.
Dazu gibt es gut geeignete Freeware.Eine etwas gewagte Überlegung?
Vielleicht sogar eine verwegene Idee in Bezug auf unseren Clubnamen und dessen Grundsätze?
Dennoch meine ich, dies ist herausfordernd und eventuell für einige auch etwas völlig Neues.
Übrigens muss man dazu nicht vorher Programmierung und Anwendung eines FMC/FMS (Flight Management Computer/System) erlernen.
Navigation lässt sich auch ohne weiteres mit den im VC vorhandenen bekannten Instrumenten paraktizieren (VOR, DME, ILS).Die Tour könnte durch Teile des Großbereichs "Pacific Northwest" führen, mit Besuch von ausgewählten passenden Flugplätzen.
Eines ist dabei natürlich klar. Es geht dabei nicht um Sichtflug, sondern um IFR in Flughöhen von 10000 ft und höher, also im Reiseflug kaum oder keine Sicht nach unten.Bei dieser Anfrage geht es ausschließlich darum, ob Interesse an einem solchen Event besteht oder nicht.
Wenn dies nicht der Fall ist, diskutieren wir gesondert über Alternativen.Ich bitte alle Aktiven um kurze Stellungnahme, in der es nur um diesen Vorschlag geht.
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Bekannterweise haben die Orbx FTX-Pakete einen teilweise sehr großen Umfang, der oftmals im hohen Gigabyte-Bereich liegt.
Immer wieder liest man im Orbx-Forum, dass User fehlerhafte Datenfiles melden, mit Hinweisen wie"I cannot download the software! I keep getting a failed download..."
"My download stops at
%...Where can I get the rest?" "When I run the installer, it asks me for Disk 2...I don't have a disk 2..."
Das liegt in fast allen Fällen an einem fehlerhaften Download. Zumeist liegt ein sogenannter CRC-Fehler vor.
Bei der Übertragung von insbesondere großen Datenmengen kann es leicht zu kurzen Unterbrechungen im Internet kommen, die dann zu einem Download-Fehler führen.
Das CRC-Verfahren (cyclic redundany check/zyklische Redundanzprüfung) erkennt einen Prüfsummenfehler, die Datei ist somit unbrauchbar.Daher wird für das Herunterladen von großen Datenmengen empfohlen, einen Download-Manager zu benutzen.
Diese sind in der Lage, unterbrochene Downloads wieder an gleicher Stelle aufzunehmen. Zudem wird der Download auch oftmals schneller durchgeführt als per Browser.Freeware Download-Manager:
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Die "Idaho Backcountry" Tour haben wir gut über die Bühne gebracht. Jetzt stehen wir auf dem
McCall Municipal Aiport/KMYL
Startzeit: 12:00 Uhr
Reales Wetter
Flugplan:
VFR McCall Mun to Cle Elum Mun.plnFlugplan hat jeder, steht aber auch in der Dropbox.
Der letzte Flugabschnitt umfasst rund 300NM.
Wie eingangs geplant steigen wir ab KMYL wieder in größeres Gerät um als da sind- Grumman Goose (OZx Freeware)
- Beech 18 (Freeware Dropbox)
- PBY Catalina X (Payware, Aerosoft)
- Antonov 2 (Payware, SibWings)oder entsprechend andere Maschinen der eigenen Wahl.
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Nostalgie im Doppelpack
Der alte "Uhrenladen" Spatan Black 5 aus dem Jahre 2006 an Maloney's Tavern, neu erstellt 2015.
In Vergleich dazu ein Film von 2006: