Beiträge von Joachim
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Moin,
falls Ihr zu schnell fliegt habe ich es bis ENML - MOLDE verlängert.
Unter diesem Link findet Ihr die gesamte Route.
Achim
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@ Achim: hast du demnach die FsAerodata für P3D und das Flight 1 GTN 750 als Payware ?
Ich habe eine frische Installation des F1 GTN 650/750 und die mitgelieferten Daten sind von September 2018. Das reicht in 99% der Fälle aus. (Selbst für IVAO Controller)
FsAerodata habe ich nicht. Ich benutze zur Planung von den kleinen IFR-Hopsern Skyvector. Den Flugplan gebe ich direkt ins GTN ein.
Achim
Nachtrag: Ich habe mir auch noch einen Account bei autorouter.aero angelegt, da kann ich jetzt sogar Eurocontrol zertifizierte Routen erstellen lassen.
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Im GTN 650/750 sind die SID/STAR's drin. Zum kennenlernen kannst Du Dir ja mal die kostenlose original Trainer Software von Garmin runterladen. Bei Youtube gibt es auch Videos. Allerdings meist in Englisch.
Vielleicht drehe ich ein kleines Video zum GTN750 an Hand eines Beispielfluges in Norwegen. Ab Sonntag habe ich drei Wochen Urlaub.
Ich könnte auch live eine Vorbereitung und den Flug bei youtube streamen und wir handhaben Fragen live über Teamspeak oder die Chat-Funktion von Youtube.
Achim
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Achim, könntest du uns die departure und arrival charts zugänglich machen, dann sparen wir uns die Arbeit.
Ich hatte es verlinkt. Norwegen AIP. Und dann auf den jeweiligen Flugplatz gehen.
Achim
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Zudem hatte Achim wohl auch im Sinn, dass sich jeder einmal damit beschäftigt
BINGO !!
Ich gebe zu, dass es bei der Vorbereitung des einzelnen Fluges erheblich mehr Zeit und Arbeit für jeden Piloten erfordert. Ohne Training sind auch IFR-Anflüge ohne ILS, nur mit LOC oder NDB und manueller Höhensteuerung nicht sauber zu fliegen. Ich habe bei den Testflügen mehrere Anflüge versaut.
Das Interpretieren der Charts aus der Norwegischen AIP muss man auch erst mal lernen.
Die meisten der heutigen IFR-Anflüge sind weltweit nur noch mit einem mit SID/STAR-Datenbank ausgerüstetem GPS wie dem Flight1 Garmin GTN750/650 möglich. Der steuert dann den Autopiloten. Die Höheneinstellung des Autopiloten muss man bis auf wenige Ausnahmen (ILS) von Hand regeln.
Die IFR-Anflüge in Norwegen sind teilweise sehr herausfordernd, genau das macht aber auch den Reiz aus.
Ich möchte auf keinen Fall die VFR-Buschpiloten von BCP vom Sichtflug in der Piper Cub abhalten!! , nur mal über den Tellerrand schauen lassen.
Wer daran interessiert ist, trainiert die obigen Flüge offline und wir treffen uns dann vielleicht irgendwann online und testen und diskutieren unsere Flüge.
CU Achim
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Moin,
für einen IFR Abend (nicht am Montag) in Norwegen habe ich mal drei Flüge ausgearbeitet.Bergen ENBR -> Sognal ENSG -> Sandane ENSD -> ØRSTA ENOV
Reine Flugzeit mit einer Realair Turbinen-Duke je nach Anflugrichtung ca 1:45 H.
Interessant wird es es eigentlich nur mit entsprechender GPS-Ausrüstung mit SID/STAR Datenbank und programmierbaren Routen.
Die An- und Abflüge habe ich aus der Norwegischen AIP.
Flugpläne (Plan-G) im üblichen Sinne gibt es nicht. Die folgenden Zeilen sollten genügen, um das FMS zu programmieren.
Ab- und Anflüge sind je nach Start- und Landerichtung aufgeschrieben.
Ich weiss nicht, ob Ihr mit meinen Angaben zurecht kommt. Kritik ist willkommen.
Unter diesem Link ist eine Übersicht.
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ENBR Bergen SID
rwy 17 INTUM 2C
rwy 35 INTUM 2D
10.000ft
ENSG Sognal STAR
rwy 06 INTUM 1L APP: LOC06 trans unset
rwy 24 INTUM 2M APP: LOC24 trans banen
ca. 45-50 Min ACHTUNG ENSG LOC 108.10 statt 108.50 in P3D
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ENSG Sognal SID
rwy 06 EVNAN 1E
rwy 24 EVNAN 1F
8.000ft dir TUMIM bei rwy08
ENSD Sandane STAR
rwy 26 EVNAN 1P APP: LOC26 trans OGDIT
rwy 08 noSTAR APP: RNAV 08 trans OKPAS
ca. 30 Min
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ENSD Sandane SID
rwy 26 LOGSA 1B
rwy 08 LOGSA 1A
für rwy 26 ENOV ab 6.000ft dir NIKUD
ENOV ØRSTA/VOLDA/Hovden STAR
rwy 24 TUMIM 1P ab LOGSA APP: RNAV-A trans NIKUD
rwy 06 TUMIM 1N dir NIKUD APP: LOC-B trans TIKBO
ca. 25 Min
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ENOV ØRSTA/VOLDA/Hovden
rwy 24/06 VIG 2C
ENML - MOLDE/Årø
rwy 25 noSTAR APP: LOC Z RWY25 trans ERPER
rwy 07 noSTAR APP: ILS W RWY07 trans VEXAP
ca. XX Min
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Terminvorschläge sind willkommen.
Achim
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Ich habe mal meine Ladezeiten gemessen:
P3D V4.5 bis zum Scenario Ladescreen 4:45, danach bis zum geladenen Wellington NZWN nochmal 2:10.
Windows 10 V1909, Intel i7-6700K bei 4.5Ghz, 16GB Ram, 1080TI
Achim
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Ist P3D auf SSD oder Festplatte ?
Achim
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Na, lebe in HH. Stamme aber aus dem Süden.
Horst
Dann ist ja mein letztes 360° Video von meinem Rundflug über Hamburg etwas für Dich.
Achim
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So sieht der 190 PS Motor jetzt aus:
Das wurde ausgetauscht:
So sahen alle Stößel aus:
....mehr in meinem Blog.
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ACHTUNG! Im Moment ist der Teamspeak Server offline wegen eines Hardware Problems. Ich hoffe es bis Montag lösen zu können.
Achim
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...oder FS9...Dann hätten wir gleich bei der Pferdekutsche bleiben sollen, statt über das Auto zum Flugzeug zu kommen..... Das Bessere ist der Feind des Guten. Noch gibt es nur M$-Marketing Blah Blah. Sollte der M$2020 so toll sein, wie behauptet, werden wir halt irgendwann umsteigen.
Achim
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Marketing.... PFFF. Schaumerma.
Achim
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Moin,
ich habe herbstlich braune Bäume in der Karibik. Wie könnte man das ändern ?
Notfalls schalte ich das Datum auf Sommer.
Achim
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Nur client
Achim
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Hab auf Fix2 (edit:client) upgedatet. Keine Probleme.
Achim
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War angemeldet. Trotzdem nicht anzuwählen oder im PlanG zu finden. Hat jemand reale Namen für PF38 u.s.w. ?
Achim
Nachtrag: Habe den Ordner nochmal rüberkopiert.Nun ist es da. Seltsam
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Moin,
ich habe kein PF38, PF39, PF55 und Brad's BBQ. ?? Woisndas ?
Welche Scenerien könnten bei mir fehlen ?
Achim
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Welches Wetter ? Winter Wonderland ?
Achim