Tag 24:
Heute war ein sehr wichtiger Tag.
Ich hatte das mindestens 150 NM-Dreieck geplant, mit 2 Zwischenlandungen.
Routing:
HW-EDTD
EDTD-EDPA
EDPA-HW
Wetter war CAVOK angesagt mit Wind 240/08 kts, im Laufe des Tages stark zunehmend mit Böen bis 25 kts.
Die Fluglehrer meinten, das gehe schon, also Briefing, Flugauftrag, Maschine vorbereiten und los gings.
Man ist schon sehr viel angespannter, wenn man den Barographen auf dem Copilotensitz stehen hat, der 4 h aufzeichnet, ob man wie gefordert die +- 100 ft Höhe in den insgesamt 2,5 h halten kann !!
Dieses Barogramm wird zur Einreichung der Prüfungsanmeldung benötigt, Wenn es nicht im Limit ist, muß man den Dreieck-Flug komplett wiederholen !! (das wird dann teuer).
Also äußerste Konzentration ist angesagt, der Schulleiter persönlich verordnete mir noch eine Fleißaufgabe: Melden Sie sich bei FIS-Langen unter 128,950 und erfragen Verkehrsinformationen.
Prima, das habe ich bisher noch nicht gemacht (wurde auch Zeit), aber gerade beim 3-Eckflug extra zur Ablenkung, was !!
Also bis Reutlingen in 3.000 ft, kurz vor RT mich bei FIS angemeldet, mit Info wer, wo, wohin, Höhe, erbitte Verkehrsinformationen.
Dann bekam ich Sqawk 3701, welchen ich am Transponder rastete, nach 1 min die Aufforderung, den Transponder zu überprüfen, ich sei nicht auf dem Radarschirm.
Und immer schön Höhe halten.....!
Meine Prüfung ergab dann, daß ich ja Mode S mit Höhenübertragung schalten muss, gesagt, getan, ein freundliches, ich habe sie auf dem Schirm.
Es gab im Moment keine Verkehrsinformationen für mich, also kein "angemeldeter" Verkehr auf meiner Strecke. (so fliegt man VFR auch etwas sicherer, wenn ein anderer Flieger, der sich auch bei FIS sqawken läßt, in meine Nähe käme, oder auf ähnlichem Kurs, bekäme ich eine Info).
Und immer schön Höhe halten.....!
Nach RT auf 4.200 ft, die geplanten 4.500 konnte ich nicht fliegen, wegen zu tiefer Bewölkung.
Dann meine Legs abgeflogen, Zeiten gestopt, das nächste Leg hochgerechnet, eingetragen, FIS zugehört, auf der Karte den Kurs "gefranzt", VOR SUL gerastet...!
Und immer schön Höhe halten.....!
Luftraumbeobachtung, Instrumentencheck, Kartencheck, Zeitencheck Flugplan...
Auf Höhe Flugplatz Rottweil-Zepfenhan mich bei FIS abgemeldet, zuvor haben sie mir ohne Aufforderung das QNH von EDTD gegeben, heisst ja auch FIS, S=Service, freundliche Verabschiedung, bedankt und mich in EDTD angemeldet, Luftraum F war nicht aktiv, so konnte ich zur Platzrunde von Westen her anfliegen, 18 war in Betrieb.
Das unerfreuliche an diesem Morgen war, das der Wind inzwischen so stark war, daß ich in EDTD mit 240/15 kts begrüßt wurde. Schon während des Herfluges hatte ich zu kämpfen und musste dauernd Höhe ausgleichen, wegen der starken Turbulenzen.
Landung mit Seitenwind war OK, rauf auf den Turm, bezahlt, Wetter aktualisiert, Flugplanung mit aktuellem Wind berechnet und aktualisiert, grosser Schluck aus der Literflasche, die seit der HW so gut wie leer war. Ja, man schwitzt enorm, bei dieser Anstrengung, aber nur wegen dem Sch...-Barographen !
Angelassen und ohne Pause weiter(der Barograph geht nur gesamt 4 h, also hurry-up)
Aus der Platzrunde durfte ich nach Anfrage gleich nördlich raus, Kurs Rottweil, das gleiche Prozedere wie vorher wieder................!
Und immer schön Höhe halten.....!
Diesmal auf 4.500 ft und der Wind dort oben so bockig mit Thermik, daß ich dauernd korrigieren musste.
Meine Legs waren dann Engstingen-Laichingen-Geislinger Steige-Heidenheim A-7.
Habe ich alles gut gefunden, Sicht war gut heute, auf der Höhe Heidenheim bemerkte ich allerdings einen großen Fehler:
Ich war nicht pinkeln gegangen !!! Durch die Ablenkung merkte ich es nicht vorher, doch der Liter Wasser drückte mächtig und wollte raus ! Sche.....e. !
Ich hatte zwar die leere Grannini-Flasche mit dem dicken Hals dabei, aber jetzt in die Flasche pissen und......
Und immer schön Höhe halten.....! ????
Nein, ich rechnete ca. 8 min nach EDPA, das muss die Blase aushalten.
Dort per Funk gemeldet, 27 in Betrieb, Sinkflug, von Norden her eingeflogen und eine schöne Landung gemacht.
Auf den Turm, endlich, eine Toilette......., dann bezahlt, in den Flieger und ohne Pause ab und zurück zur Hahnweide.
Diese Strecke kenne ich gut, alles OK und...
Und immer schön Höhe halten.....! 4.200 ft.
Ich kam mir jetzt vor wie im Segler. Thermik schüttelte mich wie eine Pappel im Wind, die zugenommene Höhe wegdrücken, dann nimmt man Fahrt auf (z.T. 110 kt), ausgleichen, navigieren, Kus halten, schreiben war schon fast nicht mehr möglich, HW-Frequenz rasten und....
Und immer schön Höhe halten.....!
10 min vorm Platz dann angemeldet, 31 in Betrieb, in Platzrunde eingeflogen, schöne Landung gemacht und dann wurde es für mich sau spannend.
Was zeigte wohl dieser blöde Barograph an ?
Im Briefingraum wurde dann die verblombte Kiste aufgemacht und das Protokoll rausgeholt. Der Fluglehrer grinste und meinte, als ich losgeflogen war heute morgen, hätten sie schon an mich gedacht, ohje, der arme Flugschüler hätte wohl einen schlechten Tag erwischt fürs 3-Eck. Aber da war ich schon ausser Funkkontakt.
Gespannt wie ein Flitzebogen zeigte mir der Schulleiter das Protokoll und grinste, wie ich das denn geschafft hätte bei diesem Wind ??
Ich hatte über die gesamte reine Flugzeit keine Abweichungen grösser 100 ft !!!!
Also, Und immer schön Höhe gehalten.....!!! während der 2,5 h Flugzeit.
Mein Fluglehrer inspizierte kritisch den Schrieb und fragte, ob ich die Nadel manipuliert hätte. Er war hochzufrieden und bestätigte mir eine tolle Leistung heute.
Jetzt war mein angegriffenes Ego vom vorigen Flugstundentag, mit der Verkehrsflugplatzeinweisung, wieder etwas besänftigt.
Durchgeschwitzt, abgekämpft, aber total happy erledigte ich den Schreibkram und ich musste noch beim Schulleiter antanzen.
Ob ich denn die Anmeldeformulare zur praktischen Prüfung schon ausgefüllt hätte ?
Whao, ich habe mir also heute den Antrag zur Prüfung in ca. 6-8 Wochen erflogen, das freute mich nun sehr.
Nächste Woche besprechen wir die nächsten Flugstunden, um dann alles zu komplettieren.
Das heisst aber auch, daß ich noch Theorie büffeln muss zur Prüfung, Flughandbuch auswendig können, Lufträume, Verfahren uvm. !!