... für so ein schönes Flugzeug! Wer in Gottes Namen pinselt so seine Piper Archer an ... ?
:D:D
... für so ein schönes Flugzeug! Wer in Gottes Namen pinselt so seine Piper Archer an ... ?
:D:D
... und als solche fliegt sie sogar sehr angenehm. Ob real oder nicht, ihr wurde viel von ihrem Zappeligkeit genommen. Die Mudry ist brav geworden, aber immer noch gut (sogar besser) fliegbar. Eine willkommene Abwechslung.
... aber in Vietnam war sicher besseres Wetter!
Da habt ihr einen schlechten Tausch gemacht ...
Gruss,
Das ist hochkarätige Mache vom allerfeinsten. Bitte mehr davon ...
Interessant ist diese Zweimot allemal. Und anhand der Bilder kann man ja auch gut ihre zumindest optischen Qualitäten abschätzen.
Wie sich die Islander bewährt, werden wir wohl bald in diversen Foren lesen können. Um Entäuschungen vorzubeugen, empfielt sich erst mal das bewährte "Abwarten" ...
Ich persönlich bin eher auf Carenados Caravan gespannt, eine Einmot liegt mir eh besser. Und wenns dich Chilenen versauen, nimmt man die FDEs vom Metzger
Uli, da kannste gut verzichten. Denn mit der Supercub kannste nix machen, was mit der Scout nicht auch gehen würde.
Ich bin das Ding jetzt ne Weile geflogen, lasse aber ein ausführliches Review vorläufig bleiben. Denn die A2A Cub hat mir das Fliegen mit anderen Tandemzweisitzern gründlich versaut. Da bei anderen Accusim fehlt, stellt sich eben nie das spezielle Gefühl ein. Und desshalb brauche ich ein wenig Abstand und werde die nächste Zeit vermehrt diese drögen, langweiligen Tiefdecker wie Archer II und Mooney M20J fliegen ...
Das war die 9er. Habe dann den Patch geladen, den Carenado angeboten hatte, aber diese Version zeigte Texturfehler (auf meinem FSX).
... und dann habe ich sie "vergessen".
Dieser Flieger hat viel Geschichte, und auch Charme. Aber ich weiss nicht, ob ich Carenado noch trauen kann. Zu oft in der Vergangenheit haben die Jungs bei den Flugeigenschaften geschlampt, und aus einem hervorragenden Flugzeugmodell ein "Hangarflieger" gemacht.
Hat einer von euch dieses Addon schon, und wie ist der "erste Eindruck"?
Meine Überlegung ist die folgende: Ich bin auf der Suche nach einem "schnellen" Flieger, einmotorig und nicht zu modern. Da wäre die Mooney aus selbem Haus, im FS9 ein absolut gutes Addon,aber für den X habe ich sie nicht und weiss auch nichts über deren Flugverhalten.
Nun, Mooney oder Bonanza? Was weint ihr dazu?
Das stimmt schon. Der "Fehler" liegt ja auch nicht unbedingt bei den Entwicklern, sondern in der Tatsache, dass Microsoft dem kostenpflichtigen Acceleration Pack Sachen beigefügt hat, die an und für sich in ein SP3 gehört hätten.
Aber mit der heutigen Situation muss man leben. Entweder Acce Pack oder Verzicht auf gewisse Addons.
Ja, das Addon verlangt nach der Acceleration-Erweiterung des FSX.
Ohne Accelerationpack verhält sich die Supercub "etwas komisch", die Modelle mit dem 160 PS Motor sollen "unfliegbar" sein. Das bestätigen viele User im Sim Outhouse Forum.
Womit wir wieder einmal beim grössten Fehler des FSX angelangt wären: Die Versionsvielfalt. FSX, FSX SP1, FSX SP2, FSX Acceleration. Vier Versionen! Für Entwickler eine Katastrophe, denn woher sollen sie auch wissen, wer welche Version einsetzt.
Flight Replicas ging offenbar aufs Ganze und hat die Supercub für FSX Accceleration gemacht, und schliesst somit einen nicht zu unterschätzenden Teil des Marktes aus.
Für mich ein klarer Minuspunkt.
Punkt.
...;)
Uli, "besser" ist relativ. Eine Supercub ist keine Citabria/Scout. Die Scout bot mir im FS9 den Vorteil der "Kopfbewegung" im VC sowie die Flugdynamik, die von keinem anderen Tandem-Zweisitzer übertroffen wurde.
Die FR Supercub bietet diese "Kopfbewegung" wie jedes andere Flugzeug im FSX und verfügt nun über die Flugeigenschaften, die sie von Anfang an hätte haben sollen. Die Scout jedoch ist schon vier Jahre alt, und man sieht ihr das Alter auch an, vor allem die Detailgenauigkeit des Modells (innen wie aussen) hält mit dem heutigen Standard nicht mehr mit. Vor allem lässt sich das VC nicht mehr (wie im FS9) so einfach umtexturieren, was mir die Freude an der Scout trübt.
Ob ich die Scout aufs Altenteil setze ist mir noch nicht ganz klar, da muss ich mit der Supercub noch einiges "erfliegen".
Sicher ist, die Supercub bietet zum Preis von 32 Euro eine enorme Auswahl an Modellen, Cargopods, Gewehrkoffer, Motoren, Panels und Bemalungen, dass es eine Freude ist. Und jetzt stimmt auch das Flugverhalten mit dem überein, was man sich unter einer Supercub vorstellt.
Cargopods sowie Gewehrkoffer lassen sich per Klickspot im VC einfach "demontieren".
Die Texturen sind durchschnittlich, nicht schlecht aber auch nicht "A2A-Qualität" und die Modellierung von guter Mache, also ohne Schnitzer und so.
Im direkten Vergleich mit der FSAddon Supercub zieht die letztere den kürzeren, und zwar deutlich.
Zu kaufen ist sie bei Simmarket zum Preis von knapp 33 Euro, oder direkt bei Flight Replicas für 40 US$ (Preise fürs Komplettpaket). Die neuen Flugdynamiken sind bereits im Download ab Kauf enthalten.
Für eine Kaufempfehlung ist es noch zu früh, da lasse ich mich noch auf nichts ein.
Aber falsch machen kannst du mit dem Ding eigentlich nichts.
cu,
PS Gerade gesehen auf der Seite von Flight Replicas: "For FSX with Acceleration, or FSX Gold, only."
Ich werde diesbezüglich mal in diversen Foren rumstöbern.
Nee nee Klaus, das Board ist schon richtig. Du bist ja auch in einem richtigen Flugzeug dahin geflogen ...
Jau! Ich würde mich da auch gerne sehen: Mit einem kühlen Bier in der Hand am Strand liegen und genau das tun, was man im Urlaub tun soll: Nichts!
Ich wünsch' euch weiterhin eine schöne Zeit (ohne Montezuma)
Gruss,
Sehr schönes Video!
Ich staune immer wieder ob der Qualität der modernen Landschaftsgestaltung im FSX, und ertappe mich dabei, mal ne Stunde oder so in einem kleinen begrenzten Gebiet zu fliegen. Dabei wird mir nie langweilig.
Irgendwie ist mir das Bedürfnis nach langen, ausgedehnten Streckenflügen abhanden gekommen ...
Na ja, die Cub ist da vielleicht nicht das geeignete Flugzeug ...
Stimmt aber, das habe ich auch schon beobachtet. Räder stehen, aber Flieger bewegt sich. Darauf achte ich mal besser.
Hmmm, eine Art ABS fürs Flugzeug?
Habe das mal versucht, sehe (und spüre) aber keine Unterschiede, ob Cub oder Cessna.
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Was soll denn dabei anders sein?
Die Archer getankt, der Flugplan eingereicht, es ist 0800 und herrlichstes Wetter.
Der Start in Troutdale war geprägt von ruckliger Systemleistung, mehr als 7 Dias die Sekunde war an diesem Tag nicht aus meiner Kiste (der PC, nicht die Archer) heraus zu kriegen. Sei's drum, bald ist Portland hinter mir und der Columbia River unter mir, in all seiner Faszination.
Tja, das hinterste Kaff, so kommt es mir vor, und da soll ein Flugplatz sein? Ist auch einer, ich flog grad drüber, hätt' ihn fast verpasst: Pointer, here i come.
Im Gegenanflug dann diese Aussicht. Schönstes Hinterland, ich kann die Kuhfladen riechen.
Den River wieder zurück, den Mount Hood zu meiner Linken. Ein Turn in Richtung Hanel Field, die Gegend besiedelt und ja, der Platz, ich weiss noch wo er ist. Wo isser denn?
Auffällig real mutet die Szenerie an, die Flugplätze verstecken sich sehr gut im Terrain, zwischen den Häuser. Hanel Field müsste aber weiter hinten im Wald sein.
Ja hier ist er. Der Anflug ist schwierig, das ansteigende Gelände täuscht das Auge.
Der Platz hat nicht den Charme der einstigen FS9-Freeware. Die war aber auch komplette Fiktion. Hier in PNW ist der Ort an die Realität angelehnt, was das Google-Satellitenbild verrät.
Die Archer, die ich gerade fliege, ist die von Carenado. Ein remake der alten FS2002/2004-Archer, mit hochauflösenden Texturen und ein echtes FSX-Flugzeug. Die olle Kiste versprüht den Charme eines alten Plymouth Valiant, inklusive plüschigen Teppichen und Armaturenbrett aus Plastik. Schade dass sich die Vorhänge nicht ziehen lassen. Die Fugphysik ist anständig. Ein ausgesprochen schönes Reiseflugzeug das mit 110 Knoten Cruise auch noch recht flott unterwegs ist.
Nun geht's vorbei am Sahnestück der Tour, dem Mount Hood. Ein klassischer Vulkankegel, wie er im Buche steht. Wie das Matterhorn, nur viel fetter ...
Skipisten! Wie kann man für so eine langweilige Freizeitbeschäftigung die Natur dermassen zerstören. Aber das sagen die Skifahrer auch von Flugplätzen ...
Aprops Skifahren: Das schönste daran ist jeweils die Aussicht, wenn man sich nach ganz oben hat schleppen lassen. Hier der Mt. Hood von besagter Skipiste aus:
Wieder ins Flachland zurück ist irgendwie traurig. Farm reiht sich an Farm, Stadt an Stadt und die Fluplätze werden zahlreich. Die sind aber schlecht auszumachen, so gut sind sie in die Szenerie eingebaut. Oft sind sie von Strassen oder Äckern kaum zu unterscheiden, genau so, wie es sein soll. Auf einem davon habe ich mich selber eingeladen (sind oft private Anlagen). Die Flying K Bar J Ranch. Nicht die Strasse! Die Piste ist links des kleinen Wäldchens.
Die haben es hier aber sehr nett. Den Tag beschloss ich dann mit einem guten amerikanischen Essen: Hamburger, aber fett und trieffig ...
Ein sehr schöner Flug, von Jo ausgeheckt. Jedem zu empfehlen.
cu,
Genau das. DXTbmp.exe. Könnte aber sein, dass sich diese exe mit deinem 64bit-System nicht verträgt. Bei meinem 64bit-Vista funktionierts besten, ohne nervigen Abfragen. Ich brauch das jedoch bloss um dds-Texturen mal kurz anzusehen. Photoshop .psd konvertiere ich mit besagtem Plugin in .dds.
Keine Ahnung, habe Vista. Mach mal mit rechter Maustaste auf das Symbol und öffne als Administrator. Vieleicht gehts.
Ich arbeite mit dem Plugin von Nvidia für den Photoshop. Geht einfacher, das Ding macht perfekte dds.
Die Stunden vergehen "im Fluge", wörtlich. Ich machte mich auf in die Berge, Bauland suchen. Nicht einfach, was von oben aussieht wie eine ebene Fläche entpuppt sich bei langsamen Tiefflug als "Fahrwerkkiller".
Die Tour startete bei Tsuniah Lake Lodge und führte am Tideman Glacier vorbei nach Scar Creek, an der Südflanke des Mt. Waddington vorbei ins Tal des Klinaklini River. Dieses Tal ist bar jeder Strasse, Fahrwege und Besiedlung. Natur pur, in Reinstform. Wälder satt, Flussauen und Wiesen.
Erst flog ich nordwärts das Tal hoch, bis fast ans Ende. Den selben Weg zurück und rechts rauf zum Klinaklini Glacier.
Der Klinaklini Glacier reicht fast bis ins Tal, und ja, er ist auf dem Rückzug:
Da unten landen ist mit der Scout ein wenig haarig, ich liess es sein.
Weiter den Klinaklini River entlang, zum West Klinaklini River, breit und träge schlängelt sich der Fluss die Ebene runter gen Süden.
Immer auf der Ausschau nach Bauland fand ich an der Flussmündung eine freie Fläche mir kiesigem Boden, zwischen Tannenbäumen. Zu sehen links auf der grossen Insel. Der Anflug war nicht ganz einfach, und der Platz ist nicht gerade gross, aber ausreichend:
Ein schöner Flecken Erde, mit herrlicher Aussicht:
Zum Starten ist die "Piste" grad mal genügend lang, für 'ne Scout. Auch die C185 dürfte dort keine Mühe haben, Cubs schon gar nicht. Also die Koordinaten sind notiert ...
Eine Zusatzrunde musste sein, die Wälder sind einfach nur geil. Der Fluss und eventuelle Landeplätze sind, wie in der realen Welt, so nicht zu sehen. Da ist schon fliegerisches Können angesagt, wenn einer im Tiefflug was finden möchte:
Den Inlet entlang flog ich weiter, das Ziel für Heute Abend ist dann Wakeman River, etwas westlich gelegen.
Die querung der Berge zum Kingcome Inlet war ein Traum von einer Landschaft:
Die Sonne senkte sich schon hinter die Berge, und Wakeman River war dann Endstation für Heute. Wakeman River ist einer der unmarkierten Plätze in BC. Eigentlich bloss eine breite Strasse inmitten der Flusslandschaft, aber vom Norden her nicht einach anzufliegen. Aber das ist ja kein Problem ...
Gentlemen, für die nächsten paar Jahre haben wir einiges zum erfliegen. Was die Jungs von Orbx hier hingelegt haben, war das Warten mehr als Wert, und quasi der Lohn aller Mühe mit dem FSX und dem neuen PC.
Sie versprachen die "Neuerfindung" des Buschfliegens. Sie haben nicht übertrieben!
cu,