Orbx hat es schon immer verstanden, mit wunderbaren Vorschaubildern die Vorfreude der potentiellen Käufer hochzuhalten:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/98…amoa-preview-2/
Orbx hat es schon immer verstanden, mit wunderbaren Vorschaubildern die Vorfreude der potentiellen Käufer hochzuhalten:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/98…amoa-preview-2/
Wir stehen am Airport
- Sandane/ENSD
auf der Anda-Halbinsel
Geplanter Abflug 12:00 Flusi-Zeit, reales Wetter.
Plan #3
Orbx arbeitet an einer umfangreichen Umsetzung der Samoa-Inselkette.
Das ist doch etwas für unsere Südsee-Fans.
http://www.flusinews.de/2015/05/reisez…uns-nach-samoa/
Hier Erläuterungen von Orbx und einige Screenshots:
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/98…lcome-to-samoa/
Dann gute Reise, prima Wetter und viel Spaß!
Für die Südsee-Liebhaber:
Emerald Scenery Design hat die Inselgruppe der Solomonen veröffentlicht.
Tja, die Mädels können das auch:
Cross Country Solo 1
Hmmm, den Drain-Fuel so einfach auf die Betonfläche kippen? Oder gibt's da Wasserabscheider?
Cross Country Solo 2
Wir haben auf dem kleinen kommunalen Flugplatz
- Voss Airport/ENBM
Quartier gemacht.
Dieser Platz - füher Bømoen Base - wird nicht mehr militärich genutzt.
Start 12:00 Flusizeit, reales wetter.
Leider werden wir immer noch auf unabsehbare Zeit hingehalten.
Hier deshalb nochmal ein Video:
Startup-Phase
Flusi-Zeit 12:OO Uhr in Stavanger.
Trainer Development Video Teil 3
Wir stehen in
- Stavanger/ENZV in der Provinz Rogaland.
und fliegen weiter gemäß Plan 2 unter realen Wetterbedingungen.
Ich habe die Downloads auf normalem Wege geladen und musste feststellen, dass viele der .001 Files Fehler enthalten, so dass man sie nicht entpacken kann.
Habe jetzt die Downloads über die .torrent Files getätigt.
Hier gab es keine Probleme.
Download .torrent Files:
http://forum.avsim.net/topic/467933-f…e-announcement/
Posting #1, nach unten scrollen.
Anmerkung:
Bei Torrents handelt es sich um kleine Dateien, die vergleichbar mit einer Einkaufsliste sind. Die Torrent-Dateien beinhalten alle relevanten Informationen, die zum Download einer großen Datei führen.
Torrent-Daten sind grundsätzlich legal.
Sie haben aber den Hauch von Illegalem anhaften, da im Netz oftmals urheberrechtlich geschütze Dateien auf diesem Wege verbreitet werden.
Zum Entpacken eines Torrent-Files benötigt man einen Torrent-Downloader oder auch Torrent-Client-Programm genannt wie
- BitTorrent
- uTorrent
u.v.a.m.
Nicht zu verwechslen mit Pilot's FS Global 2010 Payware-Produkt
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Designer von "Nine-Two-Productions" haben ein weltweites Mesh als Freeware veröffentlicht, und zwar in der Aufflösung LOD10.
Als Grundlage dienen die Daten des NASA SRTM 3.0 von 2014.
Das Mesh wird stetig weiterentwicklet.
Folgende Gebiete sind abgedeckt:
LOD10 (38-m Auflösung):
- Nord Amerika (für die USA ist ein LOD12 in Arbeit)
- Süd- und Mittelamerika
- Europa
- Asien
- Afrika
- Australien und Ozeanien
LOD9 (76-m Auflösung):
- Antarktis
- Grönland
- Russland nördlich des 60. Breitengrades
Vergleichsbilder dazu:
http://imgur.com/a/XJtBU#0
Zum Vergleich stehen immer 2 gleiche Szenerien nebeneinander
vorher - nachher
Der gesamte Thread ist hier einsehbar (in englischer Sprache)
http://forum.avsim.net/topic/467933-f…e-announcement/
Die Daten sind aufgrund der zunehmenden Größe und damit höhere Serverkosten nur noch im "Torrent"-Format zu laden.
Daher bietet es sich an, einen Download-Manager zu verwenden.
Verständlicherweise ist das eine große Datenmenge und wird eine lange Zeit in Anspruch nehmen.
Download FreeMesh X Global 1.0 Informationen:
http://forum.avsim.net/topic/467933-f…-5#entry3231912
Nur Files mit der Kennung .001 oder .7z extrahieren. Die anderen werden automatisch mit entpackt.
Anmerkung der Designer:
Jedes Mesh zeigt in manchen Bereichen die sogenannte "Plateau-Bildung". Das liegt u.a. am FSX, in dem jeder Flugplatz "geflattet" wurde.
Lösungen dazu können wir als kleine Designergruppe nicht leisten.
Wir treffen uns um
12:00 Uhr Flusi-Zeit
auf dem kleinen Flugplatz
- Lunde/ENLU in der Telemark
und fliegen weiter gemäß Plan 1.
Reale Wetterbedingungen
Einträge in FSUIPC
VAS-Anzeige erfolgt dann in der oberen Leiste des Flusi - ganz links -
Das ist der OOM
VAS (virtual address space)
ist der Arbeitsbereich einer Software, also ein Freiraum, der bei einem 64-Bit-Betriebssystem bis zu 4GB für eine 32-bit-Software (z.B:FSX/P3D bis V3) bereitstellt.
Noch einfacher ausgedrückt:
VAS ist das, was sich eine Software vom Speicher reservieren kann. Beim FSX sind das 4GB, dann ist Schluss und es kommt zum OOM (out of memory). Dabei spielt es keine Rolle, wieviel physischer Speicher tasächlich verbaut ist, da der FSX als 32-bit Applikation keine Möglichkeit hat, mehr als die 4 GB zu nutzen.
Alles was man in den FSX/P3D lädt, nimmt grundsätzlich auch Platz im VAS ein und verringert diesen nach und nach.
Im FSX/P3D bemerkt man z.B. bei Änderungen im Sichtfenster, Überfliegen eines stark ausgebauten Flugplatzes, dass der Speicherbedarf stark ansteigt, aber nie mehr in die theoretische Ursprungsgröße zurückgeht.
Das kann sich nach und nach summieren, bis das Betriebssystem (Win 7) durch laufende Pieptöne erkenntlich macht, dass die 4GB VAS nahezu erreicht sind.
Das quittiert der FSX/P3D bald mit einem OOM (Out of memory = kein Speicherplatz mehr) - Bild siehe unten -
Anmerkung:
Das hat nichts zu tun mit:
- "physical memory" = wieviel RAM/Arbeitsspeicher man im Computer installiert hat.
- "pagefile" oder auch "virtal memory" =
Jeder Windows-Dienst und jedes Programm greift auf den Arbeitsspeicher zu und benutzt einen Teil davon. Hat man viele Anwendungen gleichzeitig gestartet,reicht der Arbeitsspeicher für die Prozesse nicht aus. Dann kommt die Datei "pagefile.sys" als Auslagerungsdatei auf der Festplatte zum EinsatzDabei wird der Hauptspeicher dann frei gemacht.
Was verursacht einen hohen Gebrauch von VAS im FSX/P3D ?
- LOD_RADIUS Wert in fsc.cfg
Die Einstellung dieses Wertes ist eines der größten Probleme, was VAS-Probleme erzeugt.
Ein Wert höher als 4.5 verbessert zwar die Detailtreue in der Ferne, bedeutet aber auch einen höheren Anteil in VAS.
- hoch detaillierte Flugplätze
- viele große Fotoszenerien
- ultra hohe Auflösung der Umwelttexturen
Eine Einstellung von 4096x4096 benötigt 16 fach höheren Pixelbedarf als 1024x1024.
- Autogen Wetter und Wasser
Beide Einstellungen haben bei zu hoher Einstellung eine massive Reduzierung des VAS zur Folge.
- hoher Anteil von AI-Traffic
Einstellungen der Schieber daher nicht zu hoch wählen
- Fliegen langer Strecken ohne den Flugsimulator herunterzufahren
Das Fliegen langer Touren über hoch detaillierte Gebiete für einen längeren Zeitraum schöpft nach und nach Kapazität im VAS ab.
Eine Möglichkeit wäre, nach der Landung den FSX herunterzufahren und anschließend wieder neu zu starten.
Dadurch bleibt natürlich der "Spaß an der Freude" auf der Strecke.
Kleine Tipps:
- unbedingt in die FSX.cfg einfügen
[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1
- doppelte .bgl's vermeiden, die lassen den Speicher auch "volllaufen"
- Hilfreich kann auch das Deaktivieren nicht benötigter Szenerien sein.
- DX10 verwenden, dies andere Speichertechnik kann gegenüber DX-9 Modus "Luft verschaffen".
VAS-Anzeige
Ein Tool oder eine Anzeige, die den Verbrauch im VAS anzeigt wäre da recht hilfreich.
VAS kann man nicht mit dem Standard Windows Task Manager einsehen!
Process Explorer zur Überwachung der VAS
Ein exzellentes Programm zur Überwachung (in Englisch) , aber auch sehr umfangreich.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
Wichtige Einstellung:
View-Select Columns-Process Memory
- Virtual Size anhaken
Einfacher geht es mit einer kleinen Einstellung im FSUIPC.
Einstellungen in FSUIPC/Tab Logging - Bild siehe unten -
Das funktioniert nur wenn der FSX im Fenstermodus ausgeführt wird.
Ob das mit einer unregistrierten Version von Fsuipc möglich ist, weiß ich nicht.
Na, dann hat es wohl bei allen geklappt.
Wem der Vergleich vorher (Orbx) - nachher (Orbx + Norway Freewarepakete AoN/GA) fehlt, kann hier nochmals nachsehen:
https://www.backcountrypilots.de/forum/topic.ph…=Norway&page=2&
Na, prima,
ich habe mittlerweile in 4 verschiedene Rechner schauen können. Dort waren jeweils nach Installation der Software für FTXCentral 2 die Eintäge für openLC und FTX Vector (wenn vorhanden) in der Priorität an gänzlich falsche Stellen verschoben.
Eddi,
du hast doch auch "VECTOR".
Hast du Zeit die Plätze ENHV, ENBS, ENSR kurz anzuschauen.