1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Matze

Beiträge von Matze

• 09.02.2026 Beginn der Japan Tour 2026

• Matze
    • 7. Februar 2026 um 12:05
    Zitat von Volker

Da könnte ich ja auch die Osprey mal einsetzen. Habe sie mir heute für den 2024 zugelegt.

Ein schönes Fluggerät und damit ich Dich und die Osprey auf der Tour geniessen kann, habe ich mir den Flieger aus dem 2020 in den 2024 transferiert. Prima. :thumbup:
    PS Ergänzung zur Auffrischung :)

• 20 Jahre PNW Backcountry Pilots

• Matze
    • 4. Februar 2026 um 21:33

Alter Schwede, 20 Jahre, wirklich beeindruckend! Meisterleistungen hinsichtlich Kontinuität von Zeitaufwand, Freude an der Flugsimulation und dem Miteinander. :thumbup:
    Ich gratuliere Euch ganz herzlich zu diesem herausragenden Jubiläum! <3

• Got Friends Flugzeuge

• Matze
    • 31. Januar 2026 um 12:40

Falls jemand mit der Vertigo hinsichtlich Autopilot und Flugverfolgung eines importierten oder vom EFB gesendeten Flugplans Probleme hat, Im Garmin FPL-Source auf Internal stellen, die paar Wegpunkte reintackern und NAV am AP funktioniert einwandfrei.

• Flugvorbereitung Japan-Tour 2026

• Matze
    • 30. Januar 2026 um 17:00

Bin auch für alles offen. Wenn nicht wieder Dringendes dazwischen kommt und ich mitfliegen kann, nehme ich die Vertigo. Die hat ein breites Leistungsspektrum, ggf. auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten gut fliegbar und ILS etc. sollten ebenfalls kein Thema sein.

• 26.01.2026

• Matze
    • 24. Januar 2026 um 19:17

Volker, in Gänze gesehen, dazu war jüngst keine Zeit, aber JayDee hat kürzlich einen Film zum Muster erstellt.
    Nachtrag
    Hatte jetzt Zeit, den Film zu schauen. Er ist gerade auch Hinsichtlich der technischen Aspekte des Musters lohnenswert.

• 26.01.2026

• Matze
    • 24. Januar 2026 um 19:04

120 Knoten und den Vulkansee auf 8k ft werde ich elegant umfliegen. :)

• 26.01.2026

• Matze
    • 24. Januar 2026 um 18:13

Bisher mit dem Muster nur kurzes Airwork, aber das sollte reichen und das Flugplanprofil passt sehr gut zur Maschine. Ich fliege gemütlich mit der GA-8 Airvan. Als Ersatz die Cessna 172 Skyhawk oder einen ähnlichen einmotorigen Hochdecker.

• 19.01.2026 - Beginn Tour Neuseeland Nord

• Matze
    • 24. Januar 2026 um 15:22

Herje, da hätte ich ja lange suchen können. :)
    Danke Dieter.

• Matze
    • 24. Januar 2026 um 09:43

Moin,
    entschuldigt bitte meine aktuelle Desorientiertheit, schwerer Krankheitsfall in der Familie, aber wie fliegen wir denn am Montag? Ich finde den Flugplan nicht.

• Flugplanung 2026

• Matze
    • 20. Januar 2026 um 19:18

Ist weniger ein Wunsch, als eher eine Anregung, aber wie wäre es mit einem harmonischen Routen-Dreiklang? Über Indonesien Richtung Thailand, Vietnam bis nach Hongkong und von dort aus Japan.

• Das EFB lässt sich in VR nicht anzeigen.

• Matze
    • 20. Januar 2026 um 19:14

Uwe, solltest Du irgendwann VoiceAttack käuflich erwerben wollen, ist ja nicht teuer, um Deine Kenntnisse in der am Ende relativ einfachen Programmsprache erweitern zu wollen, sprich mich an. Ich könnte da möglicherweise dienliche Erfahrungswerte einbringen. :)

• Matze
    • 19. Januar 2026 um 10:34

Der Streß ebbt nicht ab, so dass ich heute Abend ausnahmsweise leider nicht mitfliegen kann. Ich wünsche Euch einen vergnüglichen Flugtag. :thumbup:

• Volker hat Geburtstag

• Matze
    • 19. Januar 2026 um 08:06

War ein stressiges Wochenende, darum jetzt im Nachgang, Volker, auch von mir herzliche Grüße Nachträglich zum Geburtstag. :thumbup:

• 12.01.2026

• Matze
    • 10. Januar 2026 um 15:41

Ich fliege wieder mit der Islander. Als Ersatz bietet sich der zweimotorige Hochdecker Cessna C408 SkyCourier an.

• 05.01.2026

• Matze
    • 6. Januar 2026 um 11:02

Aha, ok, dank Deiner Mithilfe habe ich es jetzt wohl verstanden. Hier auf S. 106 sind die Schritte aufgeführt. 1) Bei 1.200 RPM der grundsätzliche Funktionstest. 2) Danach dann der Droptest bei 2.100 RPM.

• 05.01.2026

• Matze
    • 5. Januar 2026 um 22:03

Ja, war wieder eine prima Tour! Achim, wegen meiner Frage, ich habe eben im originalen POH der BN Islander nachgeschaut. Der Begriff in den Operating Instructions ist nicht Cut-Off, da hatte ich wohl noch den Absturz der Maschine in Indien im Kopf, sondern Dead Cut. Im Rahmen des Warm Ups den Standardprüfungen, Magneto-Einzelprüfung, Pitch Control Ölung und Funktionskontrolle sowie Feathering Checks vorgelagert. Der originale Eintrag lautet:

„1. Test each magneto in turn for a dead cut at 1200 rev/min.”

Nach Recherche verstehe ich das so, dass für diese Prüfung tatsächlich beide Zündungen des geprüften Triebwerks kurzzeitig abgeschaltet werden, um die Zündstromkreise auf eine einwandfreie Funktion zu prüfen. Kannst ja mal bei Gelegenheit Deine Realpiloten-Freunde fragen, ob meine Interpretation richtig ist und warum man das zusätzlich zur Einzelprüfung der Magnetos durchführt. Schnacken wir darüber dann ggf. am nächsten Flugtag oder wenn sich die Gelegenheit ergibt. :thumbup:

• 05.01.2026

• Matze
    • 4. Januar 2026 um 09:49

Uwe, auch von mir, herzlichen Glückwunsch nachträglich. :thumbup:
    Kurze Frage, mit welchem Server beginnen wir am Montag?

• 05.01.2026

• Matze
    • 2. Januar 2026 um 15:33

Alle Flugplätze asphaltiert mit wohl ausreichend Platz für alle Mitflieger, Höhenprofil moderat, perfekt geeignet für die BN Islander, mit der ich den Flugtag angehe.

• Flugplanung 2026

• Matze
    • 30. Dezember 2025 um 12:56

Das passt.

• 22.12.2025 - Beginn der Tour Neuseeland Süd 2025

• Matze
    • 22. Dezember 2025 um 21:16

Was für ein gelungener Neuseelandbeginn. Routenbau, Szenerien, Gesprächsthemen, Humor, Lande- und Flugabsprachen, vom Feinsten, das passt. Aus meiner Sicht wieder ein sehr gelungener Flugtag. Ich wünsche allen Clubmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest. Wir sehen uns...:thumbup::):thumbup:  <3

Teamspeak

TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16