VFR über den Wolken

• Hier mal ein schönes YT, was passieren kann, wenn man VFR über die Wolkendecke steigt und dann overcast hat. Sehr schönes Zusammenspiel mit FIS Langen Radar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei sich mir die grundsätzliche Frage stellt, ob ich bei VFR nicht immer Bodensicht haben muss.

Joachim: Bitte um Aufklärung

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Ich bin auch schon über geschlossene Wolkendecke geflogen (Hildesheim-Berlin), hatte allerdings im Ziel laut Satellitenbild komplett wolkenfreie Zone. Kein Problem.

Bei einem Flug von Hamburg nach Hildesheim hatte ich eine Wolkenbarriere in Sicht, es sah aber eher danach aus, dass die Wolken erst südlich Hildesheim anfangen. Blöderweise waren sie bereits geschlossen ab Hodenhagen nördlich Hannover. Ich hätte 100km zurückfliegen können oder (zum ersten Mal) ein Cloudbreaking zu versuchen. Das darf man aber eigentlich nur mit IFR-Flugplan und entsprechendem IFR Training unter der Haube (keine Außensicht).

Die Wolkendecke begann bei 2000ft und endete bei ca 3500ft. Ich habe dann FIS gefragt, ob östlich von mir ein Radarecho zu sehen ist. Westlich war die Kontrollzone Hannover, Südlich der Harz und Nördlich ein Sperrgebiet. Ich bin dann nach Elektronischem Horizont mit ca. 500ft/min ostwärts durch die Wolkendecke gesunken und kam nach zwei Minuten bei ca. 2000ft nach unten aus der Wolkendecke. Gefühlt war es eine Ewigkeit. Echt gruselig.
    Das Problem ist, dass VFR-Piloten ohne Training dazu neigen, weiterhin in den Wolken nach Popo-Gefühl zu fliegen. Da es in Wolken oft böig ist, bringt das einem ohne Außensicht den Gleichgewichtssinn nach wenigen Sekunden komplett durcheinander. Es verunglücken immer wieder VFR-Piloten, die in absurder Schräglage oder sogar auf dem Kopf nach unten aus der Wolkendecke stürzen. Man MUSS UNBEDINGT nach künstlichem Horizont im Panel fliegen. Das muss man aber ab und zu trainieren um zu lernen, das Popo-Gefühl zu übersteuern. Glücklicherweise probiere ich das ab und zu. Danach ist es mir noch einige wenige Male passiert, aber ich war ja mental vorbereitet.

Wenn es passiert, ist es meist mangelnde Flugvorbereitung des Piloten. Man hofft auf das Wolkenloch vom Dienst und in 95% findet man auch eins.

Achim

u8dvddhr.jpg

Mein System

Monitor: Dell UltraSharp 49 U4919DW - 32:9 - 124,5cm(49")
    CPU: Intel Core i7-11700K8C/16T 4.6Ghz
    GPU: ASUS TUF RTX 5080 16GB
    Motherboard: Gigabyte Z590 Gaming X
    RAM: G.SKILL Trident Z RGB DDR4-3600 32GB
    SSD's: Samsung 970 EVO Plus M.2 PCIe 1TB + 2 SATA SSD's
    Energie: Straight Power 11 850W
    Gehäuse: Dark Base 900 orange
    Controller: VKB Gladiator NXT EVO + T.Flight Ruder, Honeycomp BravoThrottle, Octavi IFR-1, M$ Gamepad, Track-IR

....private Fliegerei von Joachim Gothe

• Danke Joachim, tolle Ausführung. Aber eigentlich darf man jetzt einfach so durch ein Wolkenloch durch und über ner geschlossenen Wolkendecke weiterfliegen, wenn man keine IFR Zertifizierung und Ausrüstung hat? Weil die Gefahr, kein Wolkenloch zu treffen, ja besteht. Oder muss bei VFR immer Bodensicht bestehen?

Wir haben das mal bei den Friesen ausprobiert. Anflug auf Speyer bei guter Sicht und dann immer mehr Wolken rein. Du hast vollkommen Recht, ist gruselig, in den Wolken VFR unterwegs zu sein. In real life wahrscheinlich noch tausendmal mehr.

Man kann im Video auch deutlich sehen, wie die Anspannung beim Piloten ansteigt. Aber auch toll, wie die Lotsin das managed.

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Aber eigentlich darf man jetzt einfach so durch ein Wolkenloch durch und über ner geschlossenen Wolkendecke weiterfliegen

Im Prinzip ja..... Man muß nach deutscher Ordnung entweder einen VOR-Empfänger oder ein zertifiziertes GPS (GNS430) an Bord haben. Nach EASA reicht wohl auch einfach ein "Flächennavigationsgerät".
    Es gehört dann zur Flugvorbereitung sicher zu stellen, dass am Ziel Wolkenlücken sind. Satellitenbilder, Zielflugplatz anrufen o.ä.
    So unsicher, wie das Wetter ist, kann es auch mal schief gehen.

Apropos "Wolkenlücken": Man muß natürlich die vorgeschriebenen Wolkenabstände einhalten. So eine "Lücke" müsste in Luftraum G >3000ft oder Luftraum E schon mal 3km Durchmesser haben. Es könnte dort ein unter IFR-Regeln fliegendes Flugzeug durch die Wolken fliegen.

In der Praxis taucht man auch mal in ein kleines Loch ein. Man sollte aber sicherstellen, dass man im steilen Kurvenflug nicht plötzlich in die Suppe fliegt. Dann lieber geradeaus durch die Wolken sinken. Traffic-Monitor auf andere Flugzeuge checken und am besten den Autopilot steuern lassen. Die Fluglotsen helfen dann auch gern.

Achim

u8dvddhr.jpg

Mein System

Controller: VKB Gladiator NXT EVO + T.Flight Ruder, Honeycomp BravoThrottle, Octavi IFR-1, M$ Gamepad, Track-IR

• Danke. Wieder was gelernt. Da war ich mir nicht sicher. Haben wir bei den Friesen so nie geflogen. Um das mal zu testen, bin ich gestern mit der Baron von Bremen nach Mönchengladbach geflogen. Allerdings IFR. War ein schönes Schauspiel , so in den Wolken. Dwe Anflug auf EDLN mir den Gewitterboen war schaurig. Wahrscheinlich haben die Passagiere gek.....

Der Pilot im Video sprach ja auch davon, die IFR Lizenz zu machen. Dann hast Du halt kein Problem mehr. Wechselst halt von VFR auf IFR.

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Ein interessantes Video über die Gefährlichkeit von GA-Flügen im allgemeinen. Hauptfehler ist der Flug von VFR-Piloten in IMC. Das ganze Video ist interessant. Startpunkt für Hauptgründe ist bei 6:00 Minuten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achim

u8dvddhr.jpg

Mein System

• Sehr gutes Video. Deshalb gibt es bei uns auch die Crashes. Unerfahrenheit, Gebirgsflug, und vor allem, den Anflug noch retten zu wollen. Bei uns gibts ja kaum GA. Und das bei den Pisten.

Fazit. Autofahren ist sicherer als bei BCP zu fliegen.^^

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Hier mal ein schönes YT, was passieren kann, wenn man VFR über die Wolkendecke steigt und dann overcast hat. Sehr schönes Zusammenspiel mit FIS Langen Radar.

Externer Inhalt www.youtube.com

Wobei sich mir die grundsätzliche Frage stellt, ob ich bei VFR nicht immer Bodensicht haben muss.

Joachim: Bitte um Aufklärung

Hallo Volker, ich kann das Video nicht öffnen, da privat. Kann ich das auch selbst in YT finden? VG Uwe

LG Uwe

ein Pfälzer im Saarland :)

m3ke4fje.jpg

Spoiler anzeigen

Mein System:
    CPU : AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.70Ghz
    GPU : AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB - Sapphire Nitro Vapor-X
    Mainboard: ASUS ROG Strix B850-E Gaming WIFI
    RAM : 64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Netzteil: be quiet! Power Zone 2 - 1000W vollmodular

Windows 11 Pro 64Bit
    Honeycomb Alpha und Bravo, Logitech Rudder
    Quest3
    HF8 Haptic Pad

• Kein Problem, das Video von Achim finde ich auch sehr gut. Gibt mir irgendwie auch eine andere Sicht. Ich hatte immer gedacht, dass man irgendwann das fliegen ganz easy und locker flockig macht. Aber Respekt vor Mensch, Maschine und Mitwelt, sollte nie nachlassen.

LG Uwe

ein Pfälzer im Saarland :)

m3ke4fje.jpg

Spoiler anzeigen

Mein System:
    CPU : AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.70Ghz
    GPU : AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB - Sapphire Nitro Vapor-X
    Mainboard: ASUS ROG Strix B850-E Gaming WIFI
    RAM : 64GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Netzteil: be quiet! Power Zone 2 - 1000W vollmodular

Windows 11 Pro 64Bit
    Honeycomb Alpha und Bravo, Logitech Rudder