1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Microsoft Flight Simulator 2024
  4. Hardware
  5. Monitore

Informationen zu Monitoren

• Volker
  • 2. April 2025 um 16:03
  • Volker
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    110
    • 2. April 2025 um 16:03

Mich würde mal interessieren, in welcher Auflösung ihr mit welchem Monitor unterwegs seid. Für 4K und ziemlich viel auf Ultra braucht es sicher ne 4090/5090 GPU. Für WQHD scheint ja im Moment ne 50705070ti eine gute Lösung darzustellen. Beim Preis/Leistung ist die AMD 9070 XT wohl super. Die hat allerdings kein FG und DLSS.

Mich treibt die Frage um, ob es wirklich 4K sein muss und ob man sich nicht besser für das eingesparte Geld bei nur WQHD einen 27 oder 32 Zoll OLED Monitor leisten sollte.

Die ganze Hardware Knobelei macht mich irgendwie irre.

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    69
    • 2. April 2025 um 17:57

Hallo Volker,

ich habe eine Intel CPU I-7 10700K und eine Geforce RTX 2080 TI mit 9 GB VRAM.
    Ich spiele mit einem Samsung LCD-Fernseher mit 65 Zoll in 4 K Auflösung.
    Ich habe alles auf Ultra und keine Probleme, selbst beim "Kopfdrehen" mit Track-IR bleibt es flüssig und absolut ausreichend.
    Und...4K ist einfach brilliant.

Viele Grüße

Klaus

yjdilyyk.jpg

• Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    134
    • 2. April 2025 um 19:28

Volker, wenn für dich VR nicht in Frage kommen sollte, brauchst du für den MSFS 2024 mit Sicherheit keinen HighEnd Rechner. Ich würde dann, wie Klaus, einen möglichst großen 4k Fernseher wählen. Optional einen kleinen Zusatzmonitor, evtl dein jetziger, für LittleNavmap.

sfacq6do.jpgD-EDDI

Backcountry Pilot of Passion

Einmal editiert, zuletzt von Eddi (2. April 2025 um 19:49)

• Volker
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    110
    • 2. April 2025 um 19:48
    Zitat von Eddi

VolkAuch er, wenn für dich VR nicht in Frage kommen sollte, brauchst du für den MSFS 2024 sicherlich keinen HighEnd Rechner. Ich würde dann, wie Klaus, einen möglichst großen 4k Fernseher wählen.

Das ist ja die Krux. Eigentlich finde ich VR sehr interessant für VFR Fliegen und DCS. Für IFR Fliegen braucht es das nicht. Auch die paar anderen Games brauchen VR nicht. Außerdem will ich ja mehr in Bild und Videobearbeitung einsteigen. Dafür wäre ein 32 Zoll schon gut.

Grüße

Volker

alveteas.jpg

• Volker
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    110
    • 11. September 2025 um 11:34

Wir hatten ja gestern eine ganz interessante Diskussion über OLED Monitore. Hierzu habe ich gerade einen interessanten Bericht gelesen. Ich bin ja noch nicht sicher, ob ich mit dem neuen PC auf VR gehe, zumal ich heute für den Bildschirm die Lesebrille nutze, oder ob ich einen 32 Zoll OLED anschaffe. Zumal der Tobii Eye tracker super im 2024er funktioniert.

OLED-Monitor im Langzeit-Test: Sichtbares Burn-in, aber Gamer müssen sich keine Sorgen machen
    Monitor Unboxed hat ein Update zum Langzeit-Test eines OLED-Monitors veröffentlicht. Dabei wird aufzeigt, dass der 32 Zoll große MSI MPG 321URX QD-OLED-Monitor…
    www.notebookcheck.com

Grüße

Volker

alveteas.jpg

Teamspeak

TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen