1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Flugplatzbüro
  4. Flugplanung (Online-Flüge)

26.05.2025 - Beginn der Tour French Altiports

  • Dieter
  • 20. Mai 2025 um 10:41
1. offizieller Beitrag
  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.579
    • 20. Mai 2025 um 10:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Treffpunkt:
    Sallanches Mont-Blanc Aerodrome/LFHZ

    - Startzeit: 10:00 Uhr

    - Reales Wetter (nach vorheriger Absprache)
    Aufgrund der derzeit vorherrschenden winterlichen Verhältnisse mit Eis und Schnee im Fluggebiet macht es keinen Sinn unter realen Wetterbedingungen zu fliegen.

    - Flugplan:
    1 VFR Mont Blanc to Mont-Dauphin Saint-Crepin.pln

    Die Plätze erlauben aufgrund der Lage in den Bergen in der Regel nur eine Anflugrichtung.
    Man kann versuchen, diese anhand von Karten aus dem WWW/Netz zu finden oder aber durch vorherigens Überfliegen zu erkunden.

    Es sind immer wieder einmal Höhen von über 10000 ft zu ersteigen. Ein TurboProp Flugzeug ist daher zu bevorzugen.
    So z.B. Pilatus PC-6 - ist bei allen BC Pilots vorhanden - entweder die MS ASOBO-Version oder die Payware von Blackbird/Milviz.

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    Beiträge
    1.640
    • 22. Mai 2025 um 11:39
    • #2

    Bin auf dem Weg von Providenciales Intl MBPV nach Genf LSGG. Wegen fehlendem PMDG Dickblech mal mit dem im MSFS2024 vorhandenen Airbus A400 Militärtransporter. Wer mit dem A320 umgehen kann, kommt auch mit dem A400 FMC zurecht. Simbrief import funktioniert auch.
    Geschätzte Ankunft in Genf 19:40 21:05 lokal.

    Steigflug in den Sonnenaufgang in der Karibik Richtung Genf.
    A400-bahamas.jpg

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim (22. Mai 2025 um 20:29)

  • Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    Beiträge
    4.579
    • 22. Mai 2025 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Gutes Sitzfleisch - das sind doch bestimmt 4000NM ...

    Viele Grüße

    Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

    dxst87fx.jpg

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    489
    • 22. Mai 2025 um 13:32
    • #4

    Dann bin ich mal auf Deinen Bericht zur A400 gespannt. Dieses Teil interessiert mich sehr. Die Trall war ja auch ganz schön, aber für Strecke ziemlich lahm.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    Beiträge
    1.640
    • 22. Mai 2025 um 22:13
    • #5

    Flug hat reibungslos geklappt. Der A400 ist zwar etwas langsamer, als ein A320 (Mach 0.71 vs. 0.78), hat aber eine größere Reichweite. Die Avionik ist sehr ähnlich dem A380 und funktioniert. Ich hatte im Sinkflug wegen Winddrehung einen Wechsel von ILS22 auf ILS04 und musste entsprechen auch den Arrival anpassen, was einwandfrei geklappt hat. Bis 1000ft im Autopilot geflogen und dann sportlich auf Handsteuerung gegangen. Natürlich nicht ganz der Level von FBW, Fenix oder PMDG, aber ausreichend.

    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Urs
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    1.107
    • 25. Mai 2025 um 18:01
    • #6

    Auweia, im Labor steht am Montag ein Anlass an, der sich in die Länge ziehen kann (und den man als "guter" Abgestellter nichtfernbleiben kann).

    Entweder bin ich um Sieben da, oder es reicht eben nicht. X/

    Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif

    952y263y.jpg

  • Wolf-Dieter
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    465
    • 25. Mai 2025 um 20:50
    • #7

    .... bin morgen wieder nicht dabei, wird leider auch noch etwas länger dauern. wünsch euch allen einen gute flug und viel spass.

    gr. w.-dieter

    Grüße

    Wolf-Dieter

    pmpbd4uf.jpg

  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    489
    • 26. Mai 2025 um 16:00
    • #8

    Ich nehme heute mal den MSFS2024 und die PC-6. Interessanterweise wird bei aktivierter Freeware Szenerie kein Parkplatz in LFHZ angeboten, in der StandardSzenerie sehr wohl. Seltsam.

    Grüße

    Volker

    6eblzr5f.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    Beiträge
    1.640
    • 26. Mai 2025 um 16:39
    • #9
    Zitat von bonnietc

    Ich nehme heute mal den MSFS2024 und die PC-6. Interessanterweise wird bei aktivierter Freeware Szenerie kein Parkplatz in LFHZ angeboten

    Hier steht, wie man sich trotzdem cold and dark an einem beliebigen Ort hin setzen kann.
    Achim

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    1.137
    • 26. Mai 2025 um 18:09
    • #10

    Muss leider kurzfristig absagen.

    Euch viel Spaß .

    Viele Grüße

    Klaus

    4kho9wvi.jpg

  • Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    Beiträge
    1.640
    • 26. Mai 2025 um 21:05
    • #11

    Leute, Ihr habt wirklich was verpasst. Grandiose Landschaften mit anspruchsvollen Plätzen. Und alles in einer tollen Abendstimmung.:huh: Unbedingt nachfliegen!! Am besten an einem Ausweichtermin als Gruppe.
    altiports01.jpg
    altiports02.jpg

    Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

    69fko8a3.jpg

  • Urs
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    1.107
    • 27. Mai 2025 um 12:49
    • #12

    Wie wärs heute ab 1800?

    Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif

    952y263y.jpg

  • Wolf-Dieter
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    465
    • 27. Mai 2025 um 18:31
    • #13

    ....stimmt, wer hier nicht geflogen ist hat was verpasst ! habe es mal stückweise im 10/15 minutentakt gemacht. grandios !! :thumbup:

    Grüße

    Wolf-Dieter

    pmpbd4uf.jpg

Teamspeak


TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11