1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Microsoft Flight Simulator 2024
  4. Allgemeine Informationen

Hardware zum 2024

• Joachim
  • 12. Dezember 2024 um 11:58
  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    • 4. Juni 2025 um 18:14
    Zitat von Dieter

Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen, sonst kann man bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" warten. Ich habe meinen geplanten Rechner jetzt konfiguriert.
    Es kommen ständig Ankündigungen auf Neues und auf Verbesserungen.
    Der neue Rechner (wie alle anderen elektronischen Geräte) "veralten" mit dem Tag des Kaufs.

Magst Du uns mal mitteilen, was Du so konfiguriert hast? By the way, ist ein OLED Monitor eigentlich für den Flusi sinnvoll, oder kauft man für weniger oder gleiches Geld besser ein IPN Panel. Auf die superschnelle Reaktionszeit eines OLED kommt es beim Flusi ja nicht an.

Grüße

Volker

6eblzr5f.jpg

• bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    • 14. Juni 2025 um 15:54

Sehr gutes Video in Bezug auf VRAM und anspruchsvollen Addons. Es gibt wohl immer noch das Problem, dass der 2024er dann ziemlich VRAM braucht. Ich denke mal, für unser Buschfliegen sollten aber 16GB reichen. Aber wenn man Fenix oder VR fliegen will, wird das schon eng. es sei denn, man dreht die Einstellungen zurück oder nimmt WQHD, was m.E. auch ausreicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Volker

6eblzr5f.jpg

• Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    • 25. Juni 2025 um 10:31

Damit ich im selben Raum, wie die bis zu 850W Wärme erzeugende Flugsimulator Hardware nicht den Hitzetod erleide, habe ich mir eine Midea Porta Split mobile Split-Klimaanlage zugelegt.
    Leider zur Kühlsaison erheblich im Preis angezogen. Ich habe sie für 899,-bei Obi bekommen.

Man muss sich natürlich vorher einen passenden Platz für das Außengerät überlegen. Diverse Halterungen sind mitgeliefert. Bei mir steht das Außengerät einfach auf dem Balkon.

Achim

Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

69fko8a3.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Joachim (25. Juni 2025 um 11:17)

• bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    • 3. Juli 2025 um 18:57

Im Moment verdichten sich die Leaks, dass von Nvidia super GPU kommen werden, die vor allem mehr VRAM bieten sollen. Auch eine Antwort von AMD in Form einer XTX oder so, mit mehr VRAM könnte kommen. Hier ein kurzer Artikel. Auf YT gibt's noch mehr davon. Erscheinen könnten die im Herbst, oder Anfang 2026. Da der Mangel an VRAM beim MSFS2024 bei komplexen Addons (Airliner und Airports) nach wie vor ein Problem darstellt, macht es für den ein oder anderen User Sinn, mit dem Kauf einer neuen GPU zu warten. Da der 2024er bei VFR bei mir vernünftig läuft, werde ich diese Entwicklung noch abwarten. Bei komplexen Addons mit entsprechender Auflösung scheint 16 GB VRAM zu wenig zu sein. Zukunftssicherer ist mehr VRAM auf jeden Fall. Und das ist genau das, was an der 5080 und 50705070ti kritisiert wird. Vor allem auch bei VR.

RTX 5070 Ti Super: Komplettiert diese 24-GB-Grafikkarte das Super-Dreigestirn?
    Auch zur GeForce RTX 5070 Ti Super gibt es einen ersten Eckdaten-Leak: Demzufolge gibt es auch hier 24 GB und mehr TDP.
    www.computerbase.de

Grüße

Volker

6eblzr5f.jpg

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 4. Juli 2025 um 11:14
    • Offizieller Beitrag

Tja, alles schön und gut, aber so "schiebt" man den Kauf eines neuen Rechners Quartal für Quartal vor sich her.
    Die "eierlegende Wollmilchsau" wird es hier auch nicht geben.

Viele Grüße

Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

dxst87fx.jpg

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    • 4. Juli 2025 um 15:25

Stimmt, aber wenn man sich einschlägige YT Videos anschaut, sind 16GB VRAM für 4K oder VR beim 2024er schon mehr als eng. Bleibt man bei WQHD oder bei nicht so anspruchsvollen Addons ist das sicher okay. Oder man dreht die Auflösung runter.

Wenn es sich also rausstellt, daß mehr VRAM bei der 5000er Generation zu haben sein wird, werde ich jetzt keine 16er kaufen. Bei einem Gesamtbudget von 3,5 bis 4 KEUR, kommt es mir nicht auf ein paar Monate an. Und die nächste Generation lässt sicher noch etwas auf sich warten.

Im Moment, spielt mir die Zeit auf jeden Fall in die Karten. Aktuelle CPU fallen, genau wie GPU, gerade im Preis.

Am besten hätte man vor nem Jahr eine 4090 genommen, als sie noch erschwinglich war.

Grüße

Volker

6eblzr5f.jpg

• Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    88
    • 4. Juli 2025 um 20:04
    Zitat von bonnietc

... wenn man sich einschlägige YT Videos anschaut, sind 16GB VRAM für 4K oder VR beim 2024er schon mehr als eng.

Moin Volker,

wie du weißt, habe ich die RTX 4090 mit 24 GB VRAM, den Prozessor I9-14900KF, sowie 32 GB Arbeitsspeicher. Ich fliege ausschließlich in VR mit der Pimax Christal Light (Local Dimming).

Habe heute mal nachgeschaut wie es mit der Auslastung meiner Grafikkarte aussieht. Bei der VR-Grafikeinstellung Ultra liefert mein System in London City noch ca. 30 FPS. Der VRAM der 24 GB Grafikkarte ist dann zeitweise zu über 80% ausgelastet.

Volker, meine Feststellung bestätigt also deine Recherchen. Wer mit dem Gedanken spielt auf VR umzusteigen, sollte besser eine Grafikkarte mit 24 GB VRAM ins Auge fassen.

D-EDDI

Backcountry Pilot of Passion

q25wvfho.jpg

Teamspeak

TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt