1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Pacific Northwest Backcountry Pilots
  2. Forum
  3. Microsoft Flight Simulator 2024
  4. Allgemeine Informationen

Erfahrungen/Probleme bei der Installation des MSFS 2024

• Dieter
  • 12. November 2024 um 08:56
  • Urs
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    57
    • 21. November 2024 um 20:06

So, ich nun auch mitspielen ... ;)

Gestern installiert und schnell reingeschnuppert. Hat alles ohne Zicken geklappt, keine Wartezeiten oder Hänger.

Heute mit der Cub in Bella Coola das Tal hoch unt runter geflogen und festgestellt: Meine olle GTX2070 kommt mit Einstellungen auf "Ultra" arg an die Grenzen und läuft heiss. Der Sim blieb aber erstaunlich flüssig. Am Wochenende kommt jetzt die GTX4070 rein.
    Zweite Feststellung: Die nativen Flieger (nicht die 2020 portovers) sind um einiges realistischer zu fliegen und fordern doch ein wenig mehr Liebe zum Detail (z.B. die Pitotabdeckung nicht vergessen ...), Motormanagement und mehr Konzentration im Landeanflug.
    Und landet mal unvorbereitet auf einer Kiesbank am Fluss ... Wie im Film. Ohne Bushwheels wird das nix, da liegen tatsächlich Steine und Äste rum. Herrlich!

Aber ...

Der neue Sim ist wirklich neu und bedarf doch noch einiger Korrekturen und Anpassungen. Da sind noch vieeele Bugs drin (war beim 2020 auch nicht anders).
    Ich glaube, in enem halben Jahr wird das ein "Hammer-Simulator".
    Und das schöne daran: Wir haben einen bestens ausgestatteten 2020. 8)

Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif

952y263y.jpg

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 22. November 2024 um 08:57
    • Offizieller Beitrag

Alle wichtigen Einstellungen im Überblick

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Dieter
    Backcountry Pilots - clever members - smart pilots

dxst87fx.jpg

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    44
    • 22. November 2024 um 09:15

Gestern mal eine kurze Runde in London geflogen, alles auf ULTRA gestellt.
    Ging sehr gut, keine Einbrüche, meine RTX 2080 macht das gut.
    GPU-Auslastung bei ca. 80 %, von 11 GB RAM wurden 9,5 GB verwendet.
    Die CPU liegt so bei ca. 50-70 %. Die Wasserkühlung muss ein bisschen mehr arbeiten als bisher, läuft aber noch lange nicht auf Vollgas (ich meinte die Lüfter der WK).

Viele Grüße

Klaus

4kho9wvi.jpg

• Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    44
    • 22. November 2024 um 09:21

Ergänzung: ich fliege in 4K-Auflösung !

Viele Grüße

Klaus

4kho9wvi.jpg

• Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    88
    • 22. November 2024 um 10:13

Ich habe heute den MSFS2024 neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Microsoft einen Offline-Modus einführen will. Zur Zeit zwar noch nicht aktiv, aber so wie es für mich aussieht wird man künftig gezielt Datenpakete auf seine SSD abspeichern können.

h3opwxgs.png

8zdh78fn.png

D-EDDI

Backcountry Pilot of Passion

q25wvfho.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Eddi (22. November 2024 um 10:21)

• Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    • 22. November 2024 um 11:00

Keyboard Commands 2024

MSFS 2024 Keyboard Commands
    Complete list of Microsoft Flight Simulator 2024 keyboard shortcuts, hotkeys, and controls. Searchable database and free printable checklist available.
    flightsimcoach.com

Mein RV6 Blog (letztes Update vom 11.09.2024)

69fko8a3.jpg

• Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    • 22. November 2024 um 14:26

Nun auch mein Senf, nachdem das Streamen sich nun deutlich verbessert hat.

Die Texturen und das Umfeld sind seht gut, die Farben finde ich verwaschen, vielleicht bin ich durch das Technikolor des FS2020 zu sehr an satte Einstellungen gewont.

Die Sceneries sind unterschiedlich: Nizza sieht cool aus, Bastia ist ein Graus und auch Hamburgs Flughafen hat - verglichen mit den Scenerien von FS2020 - eine schreckliche Darstellung. Und wo im 2020 Uetersen mit Akribie und Detailgenauigkeit punktet, sieht es in 2024 schlicht und lieblos aus. Inklusive des einsamen Baumes auf dem GA Parking.

Und das wacklende Gras, die Spuren im Schnee oder in der Wiese, na, die sorgen letztlich nicht für eine stärkere "Immersion" - so mein Eindruck.

Vielleicht wird das anders, wenn man die FS2020-Mods in den FS2024 ein- bzw. überspielen kann.

Die Einstellungen sind ein pain in the ass. Tausende von Feineinstellungen und ich kapiere immer noch nicht den Unterschied zwischen Digital und Flugzeug.

Das Flugverhalten finde ich nicht deutlich anders, die Extras aus dem 2020 können da durchaus mithalten, wenn ich an FBW oder die PMDG denke. Die TMB 900 ist im 2020 mindestens so gut wie die im 2024.

Fazit: Da ist viel Zeit und Arbeit auf die "spielerischen Elemente" gelegt worden, siehe Karrieremodus, Ballonfahren oder "Foto-Shooting". Das richtet sich ganz offenbar an die X-Box Generation.

Also: Warten bis die FS2020 Häppchen im FS2024 darstellbar sind.

Horst

Viele Grüße

kmc8eo3o.jpg

• bonnietc
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    45
    • 23. November 2024 um 07:27

Danke Horst für die "saubere" Beurteilung. Nach der ganzen Vorschuss Lobhudelei im Netz ist es schön, von jemandem, der sich auskennt, eine einverblümte Schilderung zu bekommen. Bestärkt mich dabei, erstmal bei dem 2020 zu bleiben und in Ruhe die Entwicklung auf dem Hardware Markt abzuwarten. Da drehen sie ja gerade auch durch und die Preise werden langsam unanständig.

Grüße

Volker

6eblzr5f.jpg

• Urs
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    57
    • 23. November 2024 um 10:41
    Zitat von Horst

Fazit: Da ist viel Zeit und Arbeit auf die "spielerischen Elemente" gelegt worden, siehe Karrieremodus, Ballonfahren oder "Foto-Shooting". Das richtet sich ganz offenbar an die X-Box Generation.

Das ist so. Und es ist voll beabsichtigt. Denn es ist die "X-Box Generation, die das Ganze erst möglich macht. Ohne den Ertrag der Verkäufe an die "Gamer" würde sich ein FS2020 oder FS2024 wirtschaftlich nicht lohnen, und wir würden noch immer im Zeitalter der Landklassen, Texturkacheln und der visuellen "fidelity" eines FSX oder P3D durch die maue Gegend fliegen, deren Wiedererkennungswert nur wenig besser war als der einer alten Landkarte.

MSFS2024 ist im Moment ein "nackter" Simulator, so wie es noch jede Generation von FS kurz nach der Veröffentlichung war. In den nächsten paar Monaten wird sich das ändern, dann kann man nach und nach den 2020 durch den 2024 ersetzen.

Und ich hoffe doch sehr, dass das Debakel am Anfang den Verantwortlichen gehörig in die Knochen gefahren ist. Ich glaube, da hatten einige Jungs und Mädels von Asobo und Microsoft das grosse Muffensausen. Aber es ist immer so: Marketingfuzzis machen den Entwicklern unrealistische Vorgaben und es endet im Fiasko.

Es ist für uns ganz einfach: Abwarten und ...

... FS2020 (mit eine wenig FS2024) fliegen. 8)

Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif

952y263y.jpg

• Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    • 23. November 2024 um 12:17

Bei dem Video werden verschiedene Grafikkarten mit dem FS2024 verglichen. Unter anderem mit einer GTX2060s, die sogar etwas langsamer als die 1080ti ist. Respekt !! Funktioniert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

69fko8a3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Joachim (23. November 2024 um 14:23)

• Joachim
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    159
    • 23. November 2024 um 12:37
    Zitat von Horst

Und wo im 2020 Uetersen mit Akribie und Detailgenauigkeit punktet, sieht es in 2024 schlicht und lieblos aus. Inklusive des einsamen Baumes auf dem GA Parking.

Uetersen ist mit der flightsim.to Szenerie im 2024 auch Klasse.
    Ueterssen1.jpg

69fko8a3.jpg

• Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    • 6. Dezember 2024 um 16:42

So nun habe ich auch die Installationen geschafft: Einfach alle (!) FS2020 sceneries in einen neuen FS2024 Addon Ordner kopiert (3 Stunden für 14.000 Dateien ) und dann per Add-On Linker .... verlinkt. Klappt. Aero EKEK hat die netten Details, in Lukla machen die Soldaten Frühsport am Everest sind die Zelte aufgebaut.

Frameverlust ? Keiner. Gerade mal, dass der Flusi etwas langsamer lädt.

Einziges Problem: Viele der kleinen, sehr kleinen Plätze kann ich nicht über die Worldmap suchen (Abflug ...), sondern nur über die Karte erzoomen. Also unseren nächsten Utah Startplatz hat der Flusi nicht gefunden.

Soweit ... Horst

Viele Grüße

kmc8eo3o.jpg

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 6. Dezember 2024 um 17:15
    • Offizieller Beitrag

Schön, dass es für dich klappt, aber warum dieser Aufwand?

Ich habe alle 2020-Daten belassen, wo sie sind und diese Ordner im Addons_Linker 2024 unter "My Addons Folders" hinzugefügt. Nun kann man wie gewohnt, die benötigten Libraries und Szenerien aktivieren.

Zitat

Also unseren nächsten Utah Startplatz hat der Flusi nicht gefunden.

Dieser Strip heißt UT59 - das ist ein Standardplatz des Flusi (kein Addon) und ist im 2024 über "Abflug" anwählbar!

Zitat

Einfach alle (!) FS2020 sceneries in einen neuen FS2024 Addon Ordner kopiert (3 Stunden für 14.000 Dateien )

Hmmm, ich weiß jetzt nicht welche unserer Daten du mit "alle" meinst? Aber, "alle" haben einen Umfang von geschätzt um 500 000 Files in etwa 35 000 Ordnern!

Viele Grüße

Dieter

dxst87fx.jpg

• Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    • 7. Dezember 2024 um 11:18

Guter Tipp: Habe im Addon Linker den Hinweis auf den FS2020 verknüpft und - hurra - alles funktioniert. Die alten Sceneries laufen auch im FS2024 - hier und da kleine Verwerfungen, aber nicht störened.

Horst

Viele Grüße

kmc8eo3o.jpg

• Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    • 9. Dezember 2024 um 21:31

Hier mal ein Screenshot von Bullfrog.. viel Steine gabs ... und noch mehr Gestrüpp auf der Piste. Vive le 2020!

sorry screenshot funzt nicht

Horst

Viele Grüße

kmc8eo3o.jpg

• Eddi
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    88
    • 11. Dezember 2024 um 08:56

Update auf 1.2.7.0 (3,9 GB) jetzt verfügbar.

[Release] Microsoft Flight Simulator 2024 1.2.7.0 Available Now
    RELEASE NOTES 1.2.7.0 Microsoft Flight Simulator 2024 update 1.2.7.0 includes the ability to enable/disable Marketplace 2020 ported content on a per-item…
    forums.flightsimulator.com

D-EDDI

Backcountry Pilot of Passion

q25wvfho.jpg

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 11. Dezember 2024 um 14:52
    • Offizieller Beitrag

Folgendes sollte man lesen!

Link zu FSNews24

Reparatur für Microsoft Flight Simulator 2024 |
    Im Develeoper Livestream in der Vorwoche wurde es – wie berichtet – bereits angekündigt. Das umfangreiche Update für den Microsoft Flight Simulator 2024, das…
    flightnews24.de
    Zitat

Die Aktualisierung auf Version 1.2.7.0 bringt eine bedeutende Verbesserung für die Verwaltung von Inhalten. Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, gestreamte Inhalte auch zu deaktivieren. Dafür wurde ein “Deaktivieren” Button eingefügt. Diese Maßnahme dient dazu, den Nutzern die vollständige Kontrolle über ihre Bibliothek zu geben. Nicht von Microsoft stammende Inhalte sind standardmäßig deaktiviert, sodass Nutzer selbst entscheiden können, welche Inhalte in ihrem Simulator aktiv sein sollen und welche nicht.

Nach der Durchführung des Updates müssen Flugzeuge, die zuvor auswählbar waren, in der Benutzerbibliothek aktiviert werden, damit sie wieder sichtbar sind. Dies ist wichtig, da mehrere Items aus dem Marketplace portiert werden sollen, die bald zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Dieter

dxst87fx.jpg

• Dieter
    Chief Backcountry Pilot
    Reaktionen
    319
    Artikel
    5
    • 12. Dezember 2024 um 10:33
    • Offizieller Beitrag

Aktueller Zustand des MSFS2024 :

Externer Inhalt youtu.be

Viele Grüße

Dieter

dxst87fx.jpg

• Horst
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    24
    • 14. Dezember 2024 um 11:15

Zum aktuellen Zustand noch mal mein Senf: Habe mal Milford Sound runtergeladen für den 2024 .... schlichte Landebahn und Bäume, die in den Himmel wachsen - Motto "The Sky is not the limit". Grrrr.

Dann wieder die FS2020 Scenery für Milford gelanden, immer noch viel , viel besser.

Na, warten wirs ab.

Horst

Viele Grüße

kmc8eo3o.jpg

• Klaus
    Backcountry Pilot
    Reaktionen
    44
    • 14. Dezember 2024 um 12:33

aber die original 2024 ist wie, ich finde, doch gar nicht so schlecht.

Viele Grüße

Klaus

4kho9wvi.jpg

Teamspeak

TS-Viewer

Transmitter

Welcher BC-Pilot ist online?

Welcher BC-Pilot ist online?

Map My Visitors

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Kontakt