- Offizieller Beitrag
Tour-Name:
The Great Pacific NorthWest 2003 - Mark Mertz Memorial Flight
Diese Tour widmen wir unserem verstorbenen Kameraden Mark.
Einführende Anmerkungen:
Lang, lang ist's her - vermutlich freuen wir uns alle darauf, wieder einmal gemeinschaftlich die „alte Heimat" zu befliegen und zu erkunden. Für einige unter uns wird es vermutlich sogar in großen Teilen Neuland sein.
Die Landschaft ist und bleibt faszinierend. Es hat sich doch einiges an positiver Entwicklung des MSFS u.a. in Bezug auf Terrain und Texturen getan, denkt man zurück auf die Anfänge dieses Simulators.
Allerdings ist auch richtig:
- Die Großregion des Pazifischen Nordwestens, wie wir sie noch in guter Erinnerung haben, lebte und profitierte im P3D maßgeblich von den ORBX-Gebieten Pacific NorthWest/PNW, Pacific Fjords/PFJ und Southern Alaska/SAK.
Hinzu kamen die vielen Addons von „Return to Misty Moorings"/RTMM. Auch wenn diese zum großen Teil fiktiv waren, es gab viele tolle Buschplätze für die Liebhaber der Hinterlandfliegerei, die uns in An- und Abflügen einiges abverlangten, und die durch ihre Heimeligkeit und Nestwärme überzeugten, auch wenn wir manchmal mit dem „des Guten zu viel" in manchen Szenerien unzufrieden waren.
RTMM ist zwar auch für Szenerie-Design im MSFS tätig, allerdings nur noch in Person des Chefs Doug Lynn. Es entstanden sehr viele SPB/Seaplanes Bases und Leuchttürme, jedoch nur ein fester Landeplatz, nämlich das frühere „Misty's Place"/PF20.
Weitere fiktive Flugplätze werden nicht mehr erstellt.
Bei den intensiven Vorbereitungen zu diesem fliegerischen Unternehmen bemerkt man dann auch sehr schnell, dass Vieles fehlt, an das man früher gewöhnt war - soll aber nicht heißen, dass die Landschaft es nicht Wert wäre, erneut beflogen zu werden. Das Gegenteil ist der Fall - und viele bekannte Örtlichkeiten werden uns wieder begegnen!
Nicht alle Flugplätze und Dirtstrips werden im MSFS durch Zusätze/Objekte abgedeckt - da sind wir vielfach auf den MSFS-Standard angewiesen, was sich aber nicht unbedingt negativ auswirkt.
Vorbereitungen:
- Ich werde die erforderlichen Archive zeitnah auf den letzen Stand bringen.
Danach:
Aktivieren und Einbringen der Archive:
- \British Columbia
- \Vancouver Island
- \Alaska
oder nur
- - Southeast-Inside Passage
- \Return to Misty Moorings
- \Backcountry Pilots Szenerien
- \Libraries
Anmerkung:
Das Archiv \Alaska umfasst einen riesigen Bereich von derzeit weit über 150 Einzelszenerien im Umfang von rund 8 GB an Daten. Allerdings werden wir auf dieser Tour den allergrößten Teil dieser Szenerien nicht anfliegen.
Auf Wunsch biete ich daher einen entsprechend angepassten kleinen Einzelordner an, ausgelegt für den Bereich der „Inside Passage" des südlichen Alaskas, wo wir fliegen.
Flugplan:
- Urs und ich haben in Gemeinschaftsarbeit einen sehr langen Flugplan ausgearbeitet.
Wir durchstreifen British Columbia mit Abstechern über Vancouver Island, begeben uns weiter nach Norden, besuchen natürlich unsere Home-Base, kreuzen mehrfach die Coast Mountains/ BC und fliegen ins südliche Alaska, in den Bereich der sogenannten Inside Passage, beginnend bei Ketchikan/PAKT.
Der FP beginnt in Kamloops/BC auf dem gleichnamigen Flugplatz/CYKA mit einer 8000ft langen Runway und endet dann in Yakutat/PAYA - SAK.
Eine sehr lange Zeit waren wir nicht mehr in "unserem Bereich" und haben mittlerweile viele "andere Ecken" von der Welt gesehen.
Wir nehmen wir uns daher die notwendige Zeit, das Gebiet zu erkunden. Das müsste in unser aller Sinne sein!!!
Die Tour kann sich daher bis in den Sommer hinziehen.
Flugzeuge:
Die Auswahl trifft wie immer jeder wie er mag, aber es sollten keine „Rennmaschinen" eingesetzt werden. Es geht nicht darum, die Strecke „abzureißen", sondern wir wollen auch die lange nicht gesehene Landschaft genießen.
Uns steht eine durchaus brauchbare Palette an guten Busch- und passenden GA-Flugzeugen zur Verfügung.
Es werden auch einige Plätze dabei sein, die vielleicht mit einer Kodiak, Vans oder ähnlichem Modellen nicht zu schaffen sind. Aber das werden wir dann sehen ...