- Offizieller Beitrag
Nepal Experience 2022
Die Route:
Der Flugplan beginnt im Tiefland Nepals und führt in nordwestlicher Richtung weiter ins Mittelgebirge. An der westlichen Grenze Nepals zu Indien drehen wir in entgegengesetzter Richtung ab und fliegen die hochgelegenen Plätze im Bereich des Himalaja-Gebirges an bis Kathmandu. Von dort aus geht es dann über kleine Zwischenstationen in Richtung Lukla.
Auf dem Teilstück des Hochlands liegen viele Flugplätze auf einer Höhe bis zu 9000 ft und auch höher!
Der "kleine Abstecher" nach Bhutan über den schmalen indischen Landeskeil sollte nicht fehlen, zumindest muss man Paro anfliegen und sehen.
Bhutan ist mit Sicherheit eine Reise wert. Neben Paro sind leider erst 3 weitere Flugplätze für den MSFS umgesetzt. Diese liegen jeweils etwa 60-70 NM auseinander.
Wir können während der Tour entscheiden, ob wir diese Runde noch machen wollen.
MSFS-Szenerie und Flugplatz-Addons:
Die Landschaft Nepals wird im MSFS sehr realistisch dargestellt und ist äußerst beeindruckend.
Die Addon-Szenerien sind ein bunter Mix aus einfachen Airstrips bis hin zu sehr gut ausgebauten Airports.
Die Flugplätze können mit und ohne Orbx Mesh Himalya/Central Asia Mesh (Payware) verwendet werden.
Bitte aus dem Szenerie-Archiv \Asien folgende Ordner laden/installieren
- \Nepal
- \Bhutan
- \India
und im Addons-Linker aktivieren.
Es ist sinnvoll, die Datenbank von PlanG/LNM zu erneuern.
Auswahl des Flugzeugs:
Wie immer wählt jeder Pilot sein Flugzeug selbst aus.
Rückblick:
Im Jahr 2009 quälten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes mit der alten C-206 Stationair "Turbocharged" durch das nepalesiche Hochland und das Himalaja-Gebiet. Das war sehr anstrengend.
Jan 2013 und zuletzt Dez 2018/Jan 2019 nutzen wir bereits Turboprops wie Quest Kodiak oder C-208 Caravan.
Was wird real in Nepal geflogen?
Auf Inlandsflügen (domestic flights) findet man oft:
Beech 1900
C-208
DHC-6
Do228
Im MSFS stehen uns beispielsweise folgende Flugzeuge in moderner Ausführung zur Verfügung:
- Beechcraft King Air 350 (wir fliegen einige wenige Plätze an, die unter 2000ft Landestrecke liegen! Diese müsste man dann nötigenfalls auslassen)
- Cessna 208 Caravan
- Daher TBM930
oder, wer sie im Bestand hat (Payware)
- Daher Kodiak 100
- Pilatus PC-12 (wir fliegen einige wenige Plätze an, die unter 2000ft Landestrecke liegen! Diese müsste man dann nötigenfalls auslassen)
Wichtig:
Denkt an die Wartung der Reverse-Einrichtung (Rückschub) - diese sollte einsatzfähig sein!
Die Pilatus PC-6 wäre Triebwerk-technisch durchaus geeignet für diese Tour. Aufgrund der geringen Cruise-Speed und vieler Höhenwechsel (altitude) im Bergland ist sie vielleicht etwas zu langsam.
Kolbenmotoren, auch mit Aufladung, dürfte spätestens im Hochland in den großen Höhen (8000 bis fast 30000 ft) "leicht die Luft ausgehen" - mit allen Folgen.
Ich glaube, nicht zu viel zu versprechen, wenn ich behaupte, dass diese Tour nicht nur für diejenigen, die hier zum erstem Mal fliegen, ein Erlebnis sein wird.
Und es wird an manchen Plätzen sehr herausfordernd und schwierig ...