- Offizieller Beitrag
Die meisten von uns werden sich an den berühmt, berüchtigten "Checkerboard-Approach" auf den Flughafen Hongkong Kai Tak/VHHX erinnern, der allerdings schon im Juli 1998 geschlossen wurde.
In den 1950er Jahren verfügte Kai Tak über zwei Start- und Landebahnen. Piste 13/31 und eine kürzere Piste 07/25. Die Piste 13 wurde verlängert, um größere Flugzeuge aufnehmen zu können. Als Passagierjets zur Norm wurden, stand der Flughafen vor einem Dilemma. Jets flogen schon beim Anflug mit höheren Geschwindigkeiten. Das umgebende Gelände war zu hoch für einen typischen direkten Anflug auf die Piste 13 unter Instrumentenbedingungen. Sogar "non-precision approaches" boten immer noch eine unzureichende Bodenfreiheit. Selbst nach der Verlängerung der Start- und Landebahn auf über 11.000 Fuß Länge war die Nutzbarkeit des Flughafens begrenzt und konnte nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt halten, das für die Nutzung erforderlich war.
1974 installierte der Flughafen ein Instrument Guidance System, eine Möglichkeit die Instrumentenführung für Ansätze bereitzustellen.
Flugzeuge sollten einen präzisen Anflug auf ein Schachbrett-Muster (Checkerboard) fliegen, das an der Seite eines Hügels Chckerboard-Hill) gebaut wurde.
Bei einem vorbestimmten DME (und sobald das Schachbrett in Sicht war) musste das Flugzeug dann eine 90-Grad-Kurve zum Final machen. Nachts wies eine Anflugbefeuerung den Weg.
Während dies Instrumentenanflüge ermöglichte, waren diese am Kai Tak in Hongkong immer noch unglaublich herausfordernd. Alle Piloten mussten den Anflug nach Standards zunächst im Simulator fliegen, um zertifiziert zu werden, ihn im wirklichen Leben anzufliegen.
Auch wir Simulator-Flieger hatten an diesem Platz sehr viel zu üben, ehe man eine sichere, vernünftige Landung zustande brachte.
Im MSFS kan man sich wieder in die alte Zeit zurückversetzen.
Hier kann man eine gut gemachte Szenerie laden: