16.05.2022 Beginn der Scotland-Tour 2022

    • Offizieller Beitrag

    Scotland-Tour 2022


    Die grundsätzliche Idee der Planung ist eine Sightseeing Tour.

    Es macht keinen Sinn, nur die Flugplätze der Reihe nach anzufliegen und eilig "abzuhaken", man sollte auch die Vielfältigkeit der Landschaft gesehen haben.

    Daher durchqueren wir den Bereich Schottland in einer Art "Zickzak-Kurs". Die Flugpläne enthalten diverse Waypoints, um möglichst viele Eindrücke über das unterschiedlich geformte Gelände zu erhalten.


    Wir beginnen auf der Inselwelt im hohen Norden Schottlands, und zwar auf den Shetland-Inseln. Hier findet malerische Küstenorte, Häfen, Fischer-dörfer, vereinzelt liegende kleine Siedlungen, Gehöfte u.v.a.m.

    Auch die Orkney-Inseln und insbesondere das Hochland, aber ebenso die Lowlands mit den Großräumen Edingburgh und Glasgow sind es wert, erkundet zu werden.


    Die Wahl des Flugzeugs liegt wie immer beim Piloten, gute Sicht nach unten ist empfehlenswert. Fliegt man "low and slow", kann man auch die Landschaft genießen und vieles entdecken.


    Aufgrund geografischer Gegebenheiten lassen sich im Bereich der Inseln kurze Seestrecken nicht vermeiden.


    Anmerkung:

    Es gibt Szenerie-Erweiterungen für Glasgow (Main und Greater) und Edinburgh, die ich allerdings nicht installiert habe. Das sind gepackt schon rund 15 GB.

    Was der MSFS mit den installierten Addons bietet, ist auch so äußerst faszinierend!


    - Treffpunkt:

    Whalsay Airport/EGEH


    - Startzeit:

    11:00 Uhr


    - Reales Wetter (wenn es passt)


    - Flugplan:

    1_VFR Whalsay to Sumburgh.pln

    2_VFR Sumburgh to Wick.pln

  • So schön wärs, wenn ich nicht arbeiten müsste ...


    Werde wohl nicht vor 20.00 zuhause sein. ;(



    So long

    Urs Burkhardt ... Charley Whiskey
    Live long and prosper ... c030.gif


    ursbgka9.jpg

  • Ich bin mit der 737 zum einzig tauglichen Verkehrs-Flughafen auf den Shetlands Sumburgh geflogen und dann auf die PC6 umgestiegen. Es kann los gehen. Es weht eine steife Brise.. :P

    scot01.jpg

    scot02.jpg

    scot03.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Im Harz ist es zwar auch schön, aber da wirst du wohl beruflich bedingt nicht viel von sehen.

    - Wir hatten eine tolle erste Runde auf den Shetland-Inseln, hervorragend dargestellt im MSFS.

    Nachfliegen lohnt sich!

  • Nix vom Harz gesehen. Jetzt noch das beschauliche Plauen überstehen und Morgen retour.


    Schottland muß ich nachfliegen.


    Gruß


    Lutz

    Grüße

    Lutz


    lutzivkuj.jpg