Hallo zusammen,
dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin 59 Jahre und komme, wie der Titel verrät, aus der Nähe von D. Dem Flusi-Fieber bin ich schon zu Anfangs-Zeiten verfallen. Richtig interessant wurden dann die ersten Navigations-Flüge mit dem FS98. Dann bin ich später über FSX beim P3D und nun beim MSFS gelandet. Meine virtuelle fliegerische Ausbildung habe ich bei VATSIM und den Friesenfliegern gemacht. Bei denen fliege ich auch heute noch ab und an mit. Ist auch ne coole Truppe. Beeindruckt hat mich die erste Tour in Alaska, die ich mit Freunden auf Vatsim 2018 und 2019 geflogen bin. Die Alaska Snowdog Tour zu Wasser und zu Land. Hier waren wir oft mit der DC3, aber auch mit Seaplanes und keinen Fliegern, wie die Beaver unterwegs und sind bis nach Kamtschatka gekommen. Dann haben wir weiter gemacht und sind nun unterwegs von Alaska nach Feuerland. Hier haben wir auch alle möglichen Gegenden in Misty Moorings unsicher gemacht. Hier war ich am liebsten mit der Pilatus Porter von Milviz unterwegs. Standard-mäßig wird hier aber auch die DC3 geflogen.
Bei der Tour habe ich aber mittlerweile pausiert, weil ich auf den MSFS umgestiegen bin. Die anderen Kollegen fliegen weiter mit P3D. Nachdem ich aber im MSFS das VFR Fliegen landschaftlich genieße, will ich nicht mehr auf P3D zurück. Ich warte jetzt, bis im MSFS eine anständige DC3 zur Verfügung steht. Dann fliege ich wieder mit. Nimmt man einen anderen Flieger gibt es Probleme beim Modelmatching zwischen P3D und MSFS. Haben wir getestet, auch weil wir dort mit JoinFS und VATSIM unterwegs sind, aber es macht so keinen richtigen Spaß.
Auf diese Seite bin ich schon länger aufmerksam geworden (schon vor dem Umstieg auf MSFS), habe mich aber nie angemeldet, weil mir die Gruppenflüge Montags um 19:00 eigentlich etwas früh sind. Aber mal schauen, wie ich das hinbekomme.
Buschfliegen macht mir mindestens genauso Spaß, wie auf VATSIM mit der Citation CJ4 oder der Bombardier CRJ IFR zu fliegen. Der flybywire A320 ist noch nicht ganz soweit. Im P3D hatte ich da die PMDG737 und am liebsten die maddog MD82. Also IFR mit dem MSFS funktioniert, aber mehr Spaß macht VFR.
Ich lasse mich dann mal überraschen, wo es hier überall hingeht. Ich bräuchte dann noch Infos zum Teamspeak, damit ich mich mal bei einer der nächsten Aktionen melden kann.
Grüße
Volker