- Offizieller Beitrag
Wir begehen den 15. Jahrestag der Gründung unserer virtuellen Fliegergemeinschaft.
Tja, wer hätte damals im Februar 2006 schon gedacht, dass sich dieser Versuch der Gründung einer Vereinigung von "Armchair Pilots" einmal so entwickeln würde und schon gar nicht für diesen langen Zeitraum.
Hier war etwas völlig Neues entstanden - Gleichgesinnte trafen sich per Multiplayer zu gemeinschaftlichen Flügen mit kleinen Mücken im Hinterland - im täglichen Sprachgebrauch "Buschfliegen" genannt.
Das war seinerzeit verpönt - richtige Piloten flogen die dicken Brummer von Boeing oder Airbus. Bei den Buschpiloten entwickelte sich dafür schnell der Name "Dickblech-Fliegerei".
Unser Club, wenn auch klein, steht noch immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Die gemeinsamen montäglichen Onlineflüge, mehrere Treffen während der Oldtimer-Tage auf der Hahnweide sowie einige private Einladungen bei Harald - das waren stets Riesenfeten - haben auch das persönliche Kennenlernen ermöglicht und den Zusammenhalt verstärkt.
Zu Beginn waren wir noch mit dem FS2004 unterwegs
Wir hatten gerade die bis dato nicht für möglich gehaltenen, erstklassigen Szenerien wie Holger Sandmanns Glacier Bay oder Tongass Fjords, die Szenerien von Georender/Lago oder Emma Field auf unseren Rechnern.
Dann erschien der FSX.
Man wird sich erinnern, wie missbilligend diese Umstellung zunächst aufgenommen wurde, da diese neue Version aufgrund der hohen technischen Anforderungen zunächst kaum oder nicht nutzbar war.
Man erkannte jedoch sehr schnell, dass diese Problematik aber nicht am FSX lag, sondern dass unsere Hardware zu dem Zeitpunkt nicht mehr den Anforderungen entsprach.
Mit Veröffentlichung der ersten P3D-Version sind wir auf diesen Flugsimulator umgestiegen. Heute fliegen wir mit P3D v4.5/v5 und teilweise auch schon mit System MSFS2020.
Die einstige Nostalgie der Gründungsphase, nämlich das reine Buschfliegen mit entsprechenden Einsatzmustern, ist in die Modere und eine angepasste Realität übergegangen, technisch wie fliegerisch.
Neben unserer eigentlichen Flugheimat des "Pazifischen Nordwestens" hat es uns - mit großer Zustimmung aller BCPilots - auch immer wieder in viele andere Gebiete dieser Erde verschlagen.
So flogen wir in den letzten Jahren mit Begeisterung ausgedehnte Touren u.a. in
- Hawaii
- Nepal, Bhutan
- Papua Neuguinea
- Australien
- Deutschland
- Norwegen
- Schottland
- Island
- Südamerika (Kolumbien, Venezuela)
- Karibik
- Neuseeland
- Eurasien (Krim, Teile Russlands, Georgien, Armenien, Aserbaidschan)
- Südafrika
- Griechenland
- Labrador
Vermehrt wurden und werden auch Flugzeuge eingesetzt, die außerhalb der bekannten Palette der reinen Buschflugzeuge liegen.
Der fliegerische und geografische Horizont wurde dadurch ungemein erweitert.
Der gemeinsame Online-Montag gehört seit Clubgründung immer noch zur festen Größe der Terminplanung im Alltag und man freut sich darauf.
Auch neue Mitglieder fühlen sich schon nach kurzer Zeit sehr wohl.
Glückwunsch an uns alle und danke für diese lange, gemeinsame Zeit, die nur mit Zugehörigkeitsgefühl, Enthusiasmus und Engagement zu erreichen war.