- Offizieller Beitrag
Immer wieder kommt es vor, dass das Kielwasser von Schiffen, aber auch Wellen, die an Land schlagen, nach oben gerichtet sind. (vertikal)
Das liegt in der Regel an Effekt-Dateien (xxxxxxxx.fx), die älteren Datums sind.
Dazu gibt es folgende Korrekturmöglichkeit:
1. Schiff mit vertikalem Kielwasser identifizieren:
Der Name sollte auf dem betroffenen Schiff stehen
Einfacher ist natürlich die Verwendung von "Little NavMap". Alle aktiven Schiffe werden namentlich angezeigt.
2. Finde das dem Namen entsprechenden Schiff in \Simobjects\Boats (oder an anderer Stelle, je nach eigener Installation)
3. Öffne die Datei "sim.cfg" dieses Schiffes , um festzustellen, welcher Wake-Effekt (Name) verwendet wird.
>> Scrolle in der Datei sim.cfg nach unten zu:
[Effects]
Wake = "fx_wake_xxxxxxxxxxxx"
4. Gehe in den \Effects-Ordner und suche die richtige fx wakexxx .fx-Datei.
5. Im P3D zum Öffnen der Effektdatei nur Notepad-Editor ++ verwenden!
6. In den Abschnitten [Particle.0]
je nach Größe auch zusätzlich [Particle.1] und [Particle.2] usw.
muss die Zeile
Ground Decal=1
zugefügt werden.
Beispiel:
-----------
[Particle.0]
Lifetime=30.07, 30.07
Type=21
X Scale=50.50, 50.50
Y Scale=50.50, 50.50
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.04, 0.04
Y Scale Rate=0.04, 0.04
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.11, 0.11
Fade In=0.10, 0.10
Fade Out=0.80, 0.80
Ground Normal=1
Ground Decal=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< (Hinzufügen)
Shade=1
Face=1, 0, 1
[Particle.1]
Lifetime=20.07, 20.07
Type=21
X Scale=50.50, 50.50
Y Scale=50.50, 50.50
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.15, 0.15
Y Scale Rate=0.15, 0.15
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
Fade In=0.05, 0.05
Fade Out=0.60, 0.60
Ground Normal=1
Ground Decal=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< (Hinzufügen)
Shade=1
Face=1, 0, 1
[Particle.2]
Lifetime=50.00, 50.00
Type=21
X Scale=65.00, 70.00
Y Scale=65.00, 70.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.05, 0.06
Y Scale Rate=0.05, 0.06
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.11, 0.11
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.05, 0.05
Fade Out=0.50, 0.50
Ground Normal=1
Ground Decal=1 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< (Hinzufügen)
Shade=1
Face=1, 0, 1
Im Notepad-Editor ++ mit UTF-8 speichern! Fertig!
Info:
"Ground Decal = 1" zwingt Welle/Kielwasser dazu, horizontal zu verlaufen - über den Boden oder das Wasser und nicht vertikal in die Luft.
==>Das gleiche Verfahren gilt für "waves". Hier ist es etwas schwieriger, das entsprechende Effekt-File zu finden.
Es gibt ein kleines Fix-Programm, dass die Arbeit erleichtert. - ChangeFX -
Dieses muss allerdings im DOS-Modus ausgeführt werden. Beschreibung anbei.
Im Prinzip einfach zu handhaben - wer sich damit nicht auskennt, eher nicht benutzen!