- Offizieller Beitrag
RTMM enhanced Seasonal Season Switcher
Der RTMM Enhanced Season Switcher (RTMM eSwitcher) verfügt über eine brandneue, farbenfrohe Benutzeroberfläche und bietet ein neues Maß an Automatisierung und Präzision beim Umschalten auf RTMM-Jahreszeiten, das der alte RTMM Season Switcher nicht bieten konnte.
Autogen- und Landklassen von Orbx für FSX und P3D ändern das saisonale Erscheinungsbild basierend auf den traditionellen Saisongrenzen nicht.
Beispielsweise sehen der letzte Wintertag und der erste Frühlingstag in der Standardeinstellung von Orbx SAK sowie in der Standardeinstellung von FSX / P3D gleich aus.
Grund dafür ist, dass FSX / P3D und Orbx ihr saisonales Erscheinungsbild in Monatsgrenzen ändern. Darüber hinaus kann dieses saisonale Erscheinungsbild je nach Standort variieren, je nach Breitengrad, Höhe, mildernden Einflüssen großer Gewässer usw.
Leider ist der alte RTMM Season Switcher nur in der Lage, die saisonalen Szenarien basierend auf den Saisongrenzen global zu ändern. Wenn ein RTMM-Benutzer zum Beispiel entscheidet, dass er am 23. Dezember fliegen möchte und den alten RTMM-Jahreszeitenumschalter auf "Winter" setzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er die falsche Jahreszeit für das Gebiet gewählt hat, in dem er fliegen möchte. Infolgedessen werden möglicherweise Winterbäume unter den standardmäßigen Orbx-Herbstlaub- und -Landklassen abgebildet.
Diese Trennung zwischen den saisonalen Änderungen des Simulators nach Monat und Ort im Vergleich zu den Änderungen des alten RTMM Season Switcher nach einer der vier Jahreszeiten kann zu einer Reihe von visuellen Konflikten führen:
- Grüne Bäume können von schneebedeckten Bäumen auf einer Schneedecke umgeben sein
- Ein Teil des Schnees oder eines Waldes aus simuliertem Sommergrün könnte auf ein buntes Herbstlaub treffen, obwohl es an diesem bestimmten Ort noch nicht Herbst ist.
Also ist eine weitere Verfeinerung erforderlich, und genau das bietet der RTMM eSwitcher.
Der RTMM eSwitcher ermöglicht nicht nur das Umschalten nach Saison/Jahreszeit, sondern auch das Umschalten nach Flugdatum.
Wenn der RTMM eSwitcher die saisonale Landschaft nach Flugdatum wechselt, ändert er automatisch die saisonale Umschaltung basierend auf der richtigen Jahreszeit für den Monat dieses Datums und passt die lokalen Einflüsse mithilfe der neuen RTMM Season Maps an.
Nunmehr hat jede in der RTMM Scenery Bibliothek aufgelistete saisonale Szenerie in der oberen linken Ecke eine Jahreszeitenkarte, die aus einer Tabelle von Monaten besteht, die farbig darstellt, wie FSX / P3D / Orbx die Jahreszeiten für diesen Standort anzeigt.
Die Season Map-Dateien können für jede Jahreszeitenszene unterschiedlich sein. Damit der Benutzer dies nicht manuell ausführen muss, sind jetzt digitale Versionen dieser Karten in den Ordnern für saisonale RTMM-Landschaften enthalten. Auf diese Weise kann der neue RTMM eSwitcher monatlich lokale Variationen bereitstellen und so die Generierung des saisonalen Orbx-Standards für FSX und P3D anpassen. Mit anderen Worten, wenn man den RTMM eSwitcher verwendet, können zwei verschiedene Ordner für saisonale Landschaften automatisch auf zwei verschiedene Jahreszeiten eingestellt werden, basierend auf der Season Map jeder Landschaft. Das kann der alte RTMM Season Switcher nicht. Diese erweiterte Funktion zum Umschalten der Jahreszeiten in Kombination mit einer wesentlich besseren Fehlerprüfung und -korrektur für saisonale Dateien macht den RTMM eSwitcher zu einem "Muss" für den besten Genuss der über 142 saisonalen Szenarien, die RTMM jetzt bietet.
Problematik:
Zur Funktion des RTMMeSwitcher müssen alle (bisher) vorhandenen 142 RTMM "season sceneries" in jeweils einen eigenen Ordner gelegt werden! Das ist ein riesiger Wust an Einträgen.
Daher bevorzuge ich die sogeannte "consolidated installation" (alles in einen Topf). Ich habe also "einfache" Szenerien", die nur aus 1-2 .bgl Files und den Jahreszeiten .bgl Files bestehen "in einen Topf" gepackt. Umfangreiche saisonale Szenerien dagegen liegen in jeweils einzelnen Ordnern.
Das ist ein annehmbarer Kompromis.
Dazu muss im neuen RTMMeSwitcher das kleine Kästchen unten recht angehakt werden. ("Do not show consolidated scenery warning")
Achtung:
- Der neue RTMMeSwitcher funktioniert nur mit Installation der Szenierien, die im Rahmen der "Refresh Campaign 2019" überarbeitet wurden.
(Das ist bei uns noch nicht der Fall.)