Moin,
Das Problem nervt mich nun schon seit Tagen. Urplötzliche CTD's mit der kernelbase.dll (Windows\System32) als Ursache. Die üblichen Vorgehensweisen, die man im www findet, führten zu keiner Erlösung.
Mir fiel dabei auf, dass jedesmal bei so einem CTD irgend eine RTMM Szenerie involviert war. Ich konnte das Problem auf den Szenerieordner "Return to Misty Moorings" eingrenzen. Deaktiviere ich diesen, treten keine CTD's mehr auf.
Beispiel: PF37 Tezwa River Ranch. Dieser Platz ist nicht im Ordner "Return to Misty Moorings" enthalten, der hat einen eigenen. Versuche ich mich auf PF37 zu stellen, stürzt des P3D ab. Bei deaktiviertem "Return to Misty Moorings"-Eintrag geht das Problemlos. Der Grund: 20 Meilen entfernt liegt PF30 Victory Valley, und der ist im besagten Ordner drin.
Versuch:
-Testordner mit allen zu PF30 gehörenden bgl's erstellt und angemeldet.
-"Return to Misty Moorings" abgemeldet.
- Im P3D PF30 anwählen -->CTD
- Der Reihe nach bgl's im Testodner löschen
- Der Schuldige: PF30_Victory_Valley _FX.bgl
- Alle *_FX.bgl im Ordner "Return to Misty Moorings" löschen, diesen wieder anmelden
- ---> keine CTD's mehr.
Fazit:
Irgend eine uralte Effektdatei verträgt sich mit dem P3D v4.5 auf "meinem" System nicht. Mag wohl mit der neuen GrKa zu tun haben.
Langsam bin ich das alte Gedöns von RTMM satt. Einige schöne Plätze sind ja dabei, aber die meisten Orte sind überladen und bestehen aus z.T. über zehn Jahre alten Objekten und Effekten. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich alle RTMM-Plätze durchforsten und auf "meine" Tauglichkeit prüfen. Das heisst: Schönes bleibt, der ganze mit Objekten überfrachtete Rest fliegt von der Platte.
Und um diesen Fehler zu finden, habe ich drei Stunden investiert, so langsam geht's mir auf den Wecker. Sicherlich wird es nicht der letzte Murcks sein, aber Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
... aber sie stirbt.
Sonntägliche Grüsse,