- Offizieller Beitrag
Real:
Das Amphibien-Flugzeug Grumman G-21 Goose hatte 1937 den Erstflug und wurde 1938 in Dienst gestellt.
Antrieb: zwei Pratt & Whitney R-985 (Wasp Junior) SB-2 mit je 462 PS.
Geplant als Geschäftsflugzeug wurde sie aber bereits kurz darauf von der US-Marine und der US-Küstenwache als Aufklärungs- Transport- und Rettungsflugzeug eingesetzt.
Die Firma McKinnon Enterprises modifizierte einige Flugzeuge der G21-Reihe und stattete sie u.a. mit zwei Pratt & Whitney Canada PT6A-27 (680 PS Wellenleistung) Turboprop-Triebwerken aus.
Erstflug im Jahre 2009.
Das Modell:
Es basiert auf der alten OZx Grumman Goose HD Redux-Version. Der Anbau der beiden Turboprop-Triebwerke ist recht gut gelungen.
Für landgestützte Operation gut geeignet.
In Wasser schlägt der bekannte, alte MS-Fehler der Flugdynamik bei Flugzeugen mit Tubroprop-Antrieb vollends durch. Wie auch bei anderen Modellen ist ein Absenken der Geschwindigkeit bis zum Stillstand kaum machbar.
Ein paar kleine Fehler in der Instrumentierung habe ich "beseitigt", Gauges gelöscht/überklebt (Ansaugdruck, Vergaserheizung ...)
Der mitgelieferte Turbo-Sound ist Geschmackssache. Man kann aber z.B. den von der Twin Otter DHC-6 einsetzen.
Zu finden \an bekannter Stelle.