- Offizieller Beitrag
Ich frage mal ganz provokant: "Könnt ihr noch Business-Jet fliegen"?
Nach unserer CRM-Tour werden wir aufgrund der zu erwartenden Urlaubspase in den Monaten Juni bis August eine gewisse Übergangszeit haben bis zum Start einer Tour in Australien.
(Das gibt auch jedermann genügend Zeit, die umfangreiche Australien-Freeware zu laden und zu installieren - ohne die geht nichts)
Daher mein Ansinnen, eine kleine Tour (2-3 Montage) mit Business-Jets vorzuschlagen. Es muss ja nicht unbedingt die große "Heavy" (MTOW 136 Tonnen oder mehr) sein wie B-747 oder MD-11, das kleine Geschäftsflugzeug wie Cessna Citation, Bombardier CRJ bzw. Learjet oder etwas Ähnliches würde es auch tun.
Dazu gibt es gut geeignete Freeware.
Eine etwas gewagte Überlegung?
Vielleicht sogar eine verwegene Idee in Bezug auf unseren Clubnamen und dessen Grundsätze?
Dennoch meine ich, dies ist herausfordernd und eventuell für einige auch etwas völlig Neues.
Übrigens muss man dazu nicht vorher Programmierung und Anwendung eines FMC/FMS (Flight Management Computer/System) erlernen.
Navigation lässt sich auch ohne weiteres mit den im VC vorhandenen bekannten Instrumenten paraktizieren (VOR, DME, ILS).
Die Tour könnte durch Teile des Großbereichs "Pacific Northwest" führen, mit Besuch von ausgewählten passenden Flugplätzen.
Eines ist dabei natürlich klar. Es geht dabei nicht um Sichtflug, sondern um IFR in Flughöhen von 10000 ft und höher, also im Reiseflug kaum oder keine Sicht nach unten.
Bei dieser Anfrage geht es ausschließlich darum, ob Interesse an einem solchen Event besteht oder nicht.
Wenn dies nicht der Fall ist, diskutieren wir gesondert über Alternativen.
Ich bitte alle Aktiven um kurze Stellungnahme, in der es nur um diesen Vorschlag geht.