Das hat wie eine Bombe eingeschlagen ...
http://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=42810
Alles wurde erwartet, eine Beech Bonanza, eine Piper Commanche, eine irgendwas. Aber eine Cessna 182? Schon wieder eine Cessna. Die wievielte Cessna ist das? Wir erinnern uns an die Carenado/Alabeo-Modelle: 152, 172N, 172RG, 177, 182Q, 182RG, T182T, 185F, 195 U206G, T206H, 207, 210, 208B, 337H, 340. Auweia, dieser Mangel an Fantasie tut doch weh.
Wirklich?
Erstens: Von den oben genannte Modellen ist die Hälfte entweder veraltet und entspricht nicht mehr unseren Ansprüchen, oder sind schlicht zu langweilig. Ich fliege von den genannten Carenados nur noch die 337H, weil sie als Push/Pull Zweimot speziell ist, und ab und zu noch die 185F als klassisches Buschflugzeug.
Der Rest ist Geschichte und steht zuhinterst im Hangar.
Und jetzt scheint A2A den Chilenen den Rang abzulaufen und machen Cessnasen am laufenden Band. Aber die Logik dahinter ist bestechend. Wir lernten mit der lahmarschigen 172 das Fliegen, und nun können wir "aufsteigen" und in einer gut motorisierten, leistungsfähigen 182 Platz nehemn.
Parallel dazu stellte A2A die Piper Cherokee zur Verfügung, ebenfalls wie die 172 ein "Anfängerflugzeug", im Gegensatz zur 172 eines aus den 60'ern (mit z.T. moderner Avionik).
Man sieht, wohin die Reise geht: Der Nachfolger der Piper Cherokee wird sicher ein Tiefdecker mit starkem Motor und Verstellprop werden.
Die gehen mit System vor, und das mag ich an der Bude. Da wird keine Massenware produziert, sondern welche mit Qualität. Und sie gehen nicht auf die Berufsjubler ein, die nicht müde werden, ein G1000 oder dies und das zu fordern. Es wird das gebaut, was in der realen Welt zur Verfügung steht und Sinn macht. Ein Garmin G1000 im Simulator ist nun mal zu fummelig und unpraktisch und desshalb mag ich A2A's Entscheid, auf klassische Rundinstrumente zu setzen.
Also ich freu' mich drauf.