- Offizieller Beitrag
A2A überrascht seine Kunden mit einer ganz neuen Preis-Philosophie und macht dabei folgende Rechnung auf:
Übersetzung in Auszügen:
Wir sind kurz vor dem Release des nächsten Flugzeugs, der Accu-Sim Piper Cherokee 180 sowie des nächsten Accu-Sim Core Update auf Version 2.
Daher wollten wir die Gelegenheit nutzen, unsere Kunden zu informieren, wie wir zukünftig Lizenzen Handhaben werden, sowohl für Microsoft Flight Simulator X als auch für Lockheed Martin Prepar3D.
Microsoft Flight Simulator X ist ein Entertainment-Produkt, während Lockheed Martin Prepare3D ein kommerzielles Produkt nur für den professionellen Gebrauch ist.
Unsere letzte Version des Accu-Sim C172-Trainers hat eine breite Palette von Kunden Sim-Piloten angezogen, jedoch mehr und mehr aus dem Bereich des sogenannten "Commercial Full Motion Flight Simulators".
Auf Rat unserer Rechtsabteilung und Geschäftspartner müssen wir unsere Lizenzen neu strukturieren, damit sie den Anforderungen, die von Lockheed Martin und Microsoft für den Einsatz der entsprechenden Software vorgegeben werden, gerecht werden.
In den nächsten Tagen werden wir die neuen Installer für unsere Piper Cherokee 180 und die bereits existierende Cessna 172 (Trainer) veröffentlichen, und zwar für Microsoft Flight Simulator X und Lockheed Martin Prepar3Dv2.
Hier ist ein Beispiel, wie wir unsere Lizenz-und Preisstruktur planen:
Trainer C-172 mit Accu-Sim 2.0
Plattform .............Lizenz .....................................Kosten
FSX ...................... Unterhaltung ....................... 49,99 $
P3D ...................... Academic ............................. 49,99 $ ..
P3D ...................... Professional ......................... 79,99 $
P3D ...................... Commercial / Flugschulen ...... 199,99 $ + $ 99 pro Jahr
FSX/P3D ( Bundle) ......Entertainment / Akademic .......... 69,99 $
FSX/P3D ( Bundle) ......Entertainment / Professional ....... 99,99 $
Bis 30 Tage nach Veröffentlichung können bestehende Kunden des C172 Trainers den Vorteil des 30 $ Bundle-Rabatts in Anspruch nehmen.
Kunden, die nur P3D verwenden, können als einmalige Gelegenheit ihre FSX Lizenz zurückgeben und diesen Preis auf die P3D-Lizenz anwenden.
Heiße Diskussionen dazu (englisch):
http://a2asimulations.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=40034
http://forum.avsim.net/topic/442668-i…trainer-owners/
Ist das eine neue Geschäftsidee, den Anwendern Geld aus der Tasche zu ziehen oder ist das berechtigt?
Stellt sich die Frage, was ist z.B. an einer Piper Cherokee 180 für den P3D anders als für den FSX, der diesen zusätzlichen Preis gerechtfertigt?
Die C172 läuft doch auf beiden Systemen. Oder wird man bei zukünftigen Produkten durch geschickte Programmierung dies zu verhindern wissen?
Orbx verhält sich in dieser Angelegenheit (noch) sehr kundenfreundlich. Eine erworbene Lizenz kann für beide Systeme verwendet werden. FSX-Produkte werden sogar speziell auf den P3D umgeschrieben. Die neuen Triple-Installer können kostenfrei geladen werden.
Ist jetzt jedoch der Stein ins Rollen gebracht und die diesbezügliche Zurückhaltung wird auch bei anderen Firmen beiseite gelegt?
Die meisten von uns schätzen die exzellenten A2A-Produkte, jedoch muss man diese neue Preisausrichtung weiterhin intensiv verfolgen.